Mit wurm auf Zander ???

HI

ich frage mich ob die chncen einen zander mit wurm zu fangen hoch sind, bin da eher skeptisch|kopfkrat

AW: Mit wurm auf Zander ???

Zufallsfänge gibts immer wieder. Gezielt mit Wurm auf Zander, da würd ich eher sagen: Nein.

Gezielt: NEIN! Guckt euch doch nur mal das Beuteschema des Zanders an: Passt ein Wurm dort hinein? Er sieht einem kleinen Aal zwar ähnlich, aber wie oft kommen Aale in dieser Größe natürlicherweise im Gewässer vor? Also, lieber weiter intensiv mit Köfis in diversen Größen probieren, der Erfolg wird gewiss sein!

Sehe ich auch so. Also gezieltes Zanderangeln mit Wurm würde ich niemandem empfehlen. Sicherlich gab es früher sehr viele Angler, die das versucht haben. Und sicherlich haben die dann auch mal nen Zander gefangen. Aber das war eben früher, als die Möglichkeiten noch nicht so groß, und die Bestände noch um einiges besser waren.
Was ich allerdings dazu sagen muss ist: DropShot mit Wurm ist etwas anderes. Das ist durchaus eine lohnenswerte Geschichte, die viele Bisse, aber auch sehr viele Fehlbisse bringt.
Sollte man trotzdem mal ausprobiert haben.
lg h3nn3

Hab da mal ne Frage zum Köfi fischen auf Zander weil möcht das jetzt auch mal ausprobieren, nachdem ich gestern meinen ersten maßigen 62cm Zander landen konnte hat mich das Zander Fieber wohl auch gepackt.

Und zwar hatten 2 Vereinskollegen gestern nachdem es ca 45min. dunkel war 2 "Fehlbisse" auf 5-6cm Köfis...

Beim 1. Biss zog der Fisch mindestens 20-25m Schnur ab dann hat er angeschlagen natürlich ins leere.... Köfi war weg neuen Köfi drauf selbe Stelle angeworfen und wirklich keine 2min später wieder ein Run von min. 10-15m, er schlägt natürlich wieder ins leere....

Seine ganze Montage hab ich zwar nicht gesehen (kann ich nachher nachfragen bei uns ist Heute Fischerfest) aber das er mit Einzelhaken im Maulbereich fischt, er meint er schlägt immer so an und dass das schon der 3. Fehlbiss in 2 Tagen war.

Sollte man nicht warten bis der 1. Run vorbei ist und sobald der 2. Run anfängt anschlagen weil ein Zander normal doch erstmal ein Stück wegschwimmt bevor er den Köfi richtig abschluckt ?

Oder hat das mit der verwendeten Anköderung des Köfis zu tun wann man den Anschlag setzt ?

Habe grad mal 2-3 Threads durchgelesen aber irgendwie keine Antwort auf diese Fragen gefunden.

In den Staaten wird auf die dortigen Zander auch mit Wurm geangelt. Dazu werden spezielle Haken, Slow Death von Mustad, benutzt. Bei Bedarf kann ich Dir einen Händler nennen, der die hat. Ich glaub sogar, ich war wohl der Grund, weswegen die nun auch in Deutschland verfügbar sind.

Beim 1. Biss zog der Fisch mindestens 20-25m Schnur ab dann hat er angeschlagen natürlich ins leere.... Köfi war weg neuen Köfi drauf selbe Stelle angeworfen und wirklich keine 2min später wieder ein Run von min. 10-15m, er schlägt natürlich wieder ins leere....

Seine ganze Montage hab ich zwar nicht gesehen (kann ich nachher nachfragen bei uns ist Heute Fischerfest) aber das er mit Einzelhaken im Maulbereich fischt, er meint er schlägt immer so an und dass das schon der 3. Fehlbiss in 2 Tagen war.

Sollte man nicht warten bis der 1. Run vorbei ist und sobald der 2. Run anfängt anschlagen weil ein Zander normal doch erstmal ein Stück wegschwimmt bevor er den Köfi richtig abschluckt ?

Oder hat das mit der verwendeten Anköderung des Köfis zu tun wann man den Anschlag setzt ?

wie schon vermutet, bei so vielen Fehlschlägen würde ich mir auch Gedanken machen....vollkommen falsche Anköderung, nicht Montage.....Beim Zander wird angeködert, nicht montiert!......also, einzelhaken ins Maul oder durchziehen und auf Grund legen, warten.
Ich lass ihn abziehen und einige meter laufen. Meist hängt er eh.......

In den Staaten wird auf die dortigen Zander auch mit Wurm geangelt. Dazu werden spezielle Haken, Slow Death von Mustad, benutzt. Bei Bedarf kann ich Dir einen Händler nennen, der die hat. Ich glaub sogar, ich war wohl der Grund, weswegen die nun auch in Deutschland verfügbar sind.

Was ist das besondere an diesen Haken? Die Methode würde mich interessieren. Also, wie funktioniert das?

Im Grunde genommen ist der Slow Death ein wenn man so will "verbogener" Haken er hat knicke und dadurcht drecht sich ein aufgezogener wurm um die eigne achse und schraubt sich durchs wasser. ähnlich wie beim Forellenangeln mit Bienenmaden oder teig. zumindest kann man sich es so vorstellen. Gefischt wird das ganze meist mit botton bouncer geschleppt.

Gruß Thomas

es gibt zwar wenige aber erkärliche videos über diese Art. warum sie in deutschland noch nicht praktiziert wird, ist mir ein rätsel, weil ich denke es ist auch beim spinnen ein sehr interessante art mit wurm auf dicke barsche und zander. die haken gibt es gottlob in berlin..als bottombounchers kann man auch ein tiroler nehmen....ich werds mal probieren.....eigentlich müßte es ja auch mit nem kleinen blei funktionieren,so kurz über grund. mal austesten

es gibt zwar wenige aber erkärliche videos über diese Art. warum sie in deutschland noch nicht praktiziert wird, ist mir ein rätsel,...

Sie wird doch in Deutschland intensiv praktiziert und zwar während der Zanderschonzeit, wenn Kunstköder verboten sind.
Mit dieser oder ähnlichen Methoden fangen die "Spezialisten" dann auch noch Zander und die Familie ist satt.

Die Methode klingt sehr interessant um auf Barsche zu angeln.

Gibts diese Haken irgendwo im Online-Shop? Askari?

Danke. Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden? Seriös?

Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Jahr im ESOX einen Artikel über verschiedene amerikanische Wurmangelmethoden geschrieben. Auch die hier schon erwähnten Slow Death-hooks waren da beschrieben.
In den großen Seen Nordamerikas ist es durchaus üblich mit Nightcrawlern, wie die Tauwürmer dort heißen, auf Walleye(Zander) zu fischen. Bei uns haben Tauwürmer bei Raubfischangler völlig zu unrecht einen nicht so guten Ruf. Ich selbst fische schon seit Jahren mit amerikanischen Angelmethoden und betreibe auch ein Fachgeschäft für amerikanisches Angelzubehör. Wenn ich zum Barschfischen gehe habe ich immer ein Päckchen Tauwürmer dabei. Zum Dropshotfischen oder am Krautschutzhaken sind die Krabbler unschlagbar. Beim Barschfischen ist ein Stück Tauwurm immer der erste Köder, den ich anködere. Wenn nämlich auf den Wurm nichts beisst, dann kann man das ganze so ziemlich vergessen. Sind die Barsche aber aktiv, und ich bekomme gleich Bisse auf den Wurm, dann stelle ich auf Kunstköder um.
Im letzten kalten Winter habe ich in Rheinanlieger-Baggerseen am Crawlerharness (Wurm-Schleppvorfach mit vorgeschaltetem Spinnerblatt) Zander, Hechte und schöne Barsche gefangen (s.Foto). Und das ganze hat nichts mit Beuteschema etc zu tun. Ein Wurm passt in das Beuteschema jedes Fisches, egal ob friedlich oder räuberisch. Und das Gute am Wurm ist, hat der Fisch ihn erstmal geschmeckt, lässt er ihn nur ungern wieder los. Probierts aus, es klappt.Foto klick hier

showthread.php

Zurück
Oben