Mit Winkelpicker und GuFi

Hallo AB-Kollegen,
auf dem Gebiet der Spinnangelei bin ich Anfänger. Wollte nun wissen, ob es vielleicht auch möglich ist, mit einer feinen Winkelpickerrute und Gummifisch zu angeln|kopfkrat ? Mein Hausgewässer ist die Donau bei Ingolstadt / Bayern.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen #c . Ein Bekannter und eigentlich sehr guter Fischer hat mir diesen Tipp gegeben ( auf Zander und Barsch ).
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen !
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Das kommt auf den Picker an. Grundsätzlich müsste man mit einem mittleren Picker durchaus ein bisschen Jiggen und leichtes Barschspinnangeln machen können, aber optimal ist die durchgehende Aktion der Rute dabei sicher nicht. Mit einem durchschnittlich großen Gummifisch (evtl. noch mit Bleikopf?) wirst du die Rute bestimmt überfordern. Nimm lieber eine kräftigere Rute zum Spinnfischen.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Hab mal kurz gestöbert, weil ich auch mal was darüber gelesen hatte.
In "Der Raubfisch" Nr.2/2004 wird das ganze als "Warschauer Methode" bezeichnet.
Geangelt wird dabei mit Picker oder light Feeder, Shads 5-9cm, Jigköpfe 2-10gr.,
in Kombination mit dünner Geflochtener 0,10-0,12er ergibt sich ein sensibles Gerät, an dem auch leichteste Zupfer erkannt werden können.

Bei mir am Rhein komm ich mit den Gewichten leider nicht auf Grund. Habs schon mit der Light feeder versucht. Allenfalls was für die Buhnen, dort ließ sich damit, aufgrund der Rutenlänge (3,60m) aber
gut faulenzen.

Bin noch auf den Fred gestoßen.

Sagt das Gleiche.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=24948
 
Zuletzt bearbeitet:

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

hallo also mein Tipp lass es sein mein bruder hat ne gute un hat die nur auf brassen gelegt un selbst des hat die kaum gehalten also barsch geht noch zander eher nicht aber nur versuch macht Klug.
 
F

Franky

Guest
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Moinsen...
Ich habe diese Methode schon ausprobiert und ein paar Barsche in der Weser letztes Jahr überlisten können. Als Rute habe ich mir die Zebo Hi-Lite medium Feeder von meinem Bruder gemopst und mit 13er Titanit herumgezoppt. Es ist zwar "gewöhnungsbedürftig", aber nicht erfolglos!
Als Köder dienten Turbotails Gr. C und 14 G Eriejigs...
 
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten |wavey: , auf jeden Fall weiss ich jetzt mehr, und Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke, dass ich das mit dem Picker wohl lasse, denn bei uns in der Donau beissen genauso gut auch kapitale Hechte auf GuFi. Ausserdem herrscht dort wo ich angle eine etwas stärkere Strömung. Wünsche Euch immer einen vollen Kescher und allzeit Petri Heil!!!
 

Pickerfan

Active Member
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Moin
In der letzten Fisch und Fang ist das ganz gut beschrieben. Ich hab das mal am Kanal getestet und Du siehst jeden Zupfer bzw. jede Bewegung des Köders. Ich werde das die Tage auf jeden Fall nochmal mit Köfi testen
PS: Es ist auch ganz gut auf der Film DVD zu sehen.
Bis denn
Carsten
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Es ist immer einen Versuch wert.

Allerdings ist diese "Warschauer Methode" eher etwas für stehende bis leicht fließende Gewässer. Für die Donau, die Elbe oder den Rhein ist sie eher ungeeignet, da man den Köder kaum in Grundhähe bekommt.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Mit Winkelpicker und GuFi

Also zum Barschangeln mit leichten Kunstködern hab ich meine Winkelpicker schon das ein oder andere mal eingesetzt , das geht auch super !
Allerdings nur mit Kleinstködern bis 7 gr gewicht , bei schwereren Ködern wird die Bissanzeige so schlecht das man auch ne normale rute nehmen kann ...
Habs bis jetzt aber nur in stehenden Gewässern probiert !
 
Oben