mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

Schnasselpeter

New Member
moin zusammen,

ich bin gerade dabei mein angelzeugs für norwegen startklar zu machen.
geht bald los. wenn ich in deutschland auf aal gehe benutze ich meistens
0.28 er mono schnur. jetzt hab ich schon öfters gehört das das in norwegen eher die untergrenze der schnurstärke die man benutzen sollte ist. hab das forum auch schon durchsucht. hab aber nicht so richtig eine antwort gefunden. welche stärke könnt ihr mir empfehlen. thx for help
 

Jirko

kveite jeger
AW: mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

nabend peter #h

sicherlich ist das fischen von den klippen an norges küsten auch mit mono möglich, würde dir aber dennoch zu einer 8-10kg tragenden multifilen raten, an welcher du nen 1,5-2m langes monovorfach der stärke 0,50 oder ne 15 bis 20lbs-er hardmono ranknüpperst #h
 

Schnasselpeter

New Member
AW: mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

0,50er vorfach? mit so einer stärke hätte ich ja nun gar nicht gerechnet. auch wenn man einer flußmündung oder direkt am flußufer steht? wollte mir eigentlich keine geflochtene zulegen. ich hoffe du meintest gefl. :D kenn mich mit den fachbegriffen noch nicht so genau aus. ich habe nämlich eine 1000m spule 0.28er mono, eine fast volle 1000m 0.30er mono und eine 500m 0.35er liegen. wollte mich eigentlich dazwischen entscheiden. meinst du ich sollte nochmal investieren?
 

Jirko

kveite jeger
AW: mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

hallo peter #h

wenn´s nicht klippig ist und du ne seichte flußmündung befischen möchtest, reicht natürlich auch ne 0,35er... dann solltest du aber im vorab luschern, wie der grund deiner angelstrecke beschaffen ist. neben dem aal können auch andere, heißblütige kämpfer einsteigen... und wenn so´n bronzebuckel seinen kopf in die klippen steckt, ist eine 0,35er in nullkommanix zerbröselt #h
 
N

nordman

Guest
AW: mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

nana, jirko, mit ner 35er mono ist man aber schon auf der sicheren seite...

auch kollege pollack ist damit selbst in guten bis kapitalen größen zu bewältigen.

ich würde 35er mono nehmen, als hauptschnur und als vorfach, dat klappt schon. köder makrelenfetzen, wenn schon da sind...
 

Jirko

kveite jeger
AW: mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

....keine frage nordman! solange die kämpfer nicht permanent mang den geröll umherwuseln. ich hab schon pferde vor der apotheke... zumal ne 0,50er als nicht störend empfunden wird und du mit dieser noch ne abriebreserve hast...

...egal wie, jeder fischt anders und das ist auch gut so ;)... drücke peter alle däumlein, daß er, egal mit welcher schnurstärke, ne erfolgreiche aalpirsch hinlegt #6 #h

PS: @peter - nimm nen stecken, mit ner sensiblen spitzenaktion (bisserkennung) und nem harten rückgrat, um eventuell einsteigenden pollacks & köhlern auch was entgegensetzen zu können... man(n) mag nicht glauben, wo so´n pollachius überall hinmarschiert, wenn nichts entgegengesetzt wird... alles schon erlebt #h
 

Schnasselpeter

New Member
AW: mit welcher Schnurstärke auf Aal ?

danke für eure hilfe. werd noch ein paar tage drüber nachdenken und dann mit sicherheit die richtige entscheidung treffen. ich glaub ne 0.35er mono ist ne gute lösung. :D
 
Oben