Mit welcher Rute auf Aal?

upahde

Balu der Bär
Hallo,

will denächst zum Aalangeln gehen und wollte mal fragen was für eine Rute ich benötige.

Wurfgewicht ?
Länge ?
Schnur ?
usw.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Uwe
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Das entscheidenste sind deine Gewässerbedingungen.Gib doch mal ein paar Infos zu:
-Wo?Fließgewässer,See?
-Wie tief geht es rein?Ist es etwa ein Meter draußen schon ein Meter tief oder erst 10 meter?
-Strömungsgeschwindigkeit?
-Bei der Schnur ist wichtig,ob schlammiger oder kiesiger oder gar steiniger Boden?
-Außerdem ist wichtig,ob es ein Gewässer mit viel Steinen und Bodenbeschaffenheit(Möglichkeiten zum Festhängen)ist
-Möchtest du von einem Steg oder Boot oder von Land aus angeln?
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Hallo,

hier weitere Info´s zum Gewässer.

Es handelt sich um einen See der nach einem Meter auch ca ein einhalb Meter tief ist. Soviel ich bis jetzt gemerkt habe ist der Boden steinig. Die meisten Aale sollen in Ufernähe gefangen worden sein.

Gruß
Uwe
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

OK,und sind viele Möglichkeiten zum Festhängen da?Dann bräuchtest du nämlich eine steifere Rute und eine dickere Schnur.
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Lechfischer schrieb:
OK,und sind viele Möglichkeiten zum Festhängen da?Dann bräuchtest du nämlich eine steifere Rute und eine dickere Schnur.

meinst du jetzt Krautbänke und versunkene Äste ??

Also es sind einige kleine Schilfbestände am Ufer aber nicht sehr viel ca 1m * 1/2 m und immer so ca drei Meter voneinander entfernt.
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ja,schon!Ich mein alles,wo ein Aal sich fest hängen kan.Äste,Steine,Seerosen,Schilf,große Wasserpflanzen..........
Also meiner Meinung nach brauchst du keine so starke Rute.Du musst nicht weit werfen,keine Strömung,wenig Möglichkeiten zum Festhängen....Deutet alles auf eine schwächere Rute hin.Also ich würd Wurfgewicht 30-60gr,etwa 2 - 2.5Meter lang mit einer 40er Mono empfehlen.
Ich bin jedoch auch "neu" beim Aalangeln.Ich übernehme keine Haftung#x #x .Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.|znaika: |znaika: :q :q :q
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Vielen dank für die schnelle Antworten werde es morgen nacht mal ausprobieren melde mich dann wieder

Gruß
Uwe
 

Affe

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

ich finde 40er Mono ist etwas sehr dick ...
Ich benutze eigendlich immer meine 30er Mono ob beim Zander oder beim Aal angeln immer nur die Schnur :)
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Probier mal eine Schwimmermontage.Du musst ja eh nicht weit werfen.Du kannst den Köder ja sozusagen vor dir ins Wasser fallen lassen.geh aber sicher,dass der Wurm auch auf Grund aufliegt.Angel gleich vor dem Ufer in etrwa 1 Meter Wassertiefe!
Und Petri Heil für Morgen Abend!
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ja,30er ist schon auch in Ordnung,ich hab halt ne 40er drauf,weil man damit 0 Materialverlust hat.Da zieht man eher den Stein aus dem Wasser als dass das Blei abreist,aber stimmt schon!Auch besonders wenn er mit Schwimmer angelt,ist ne 30er vielleicht schon besser.Als Vorfach empfehle ich ne 22-24er.
 

Darry

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Habe bei meinem Dealer ne "witzige" Rute entdeckt "Balzer Magic Aal Picker" ist 2,85m lang und bis 125g Wrfgw. Sensible Spitze mit Knicklichthalterung für die Bißanzeige Nachts. Leider finde ich die Rute online auf die schnelle nicht, viel. gibt es die ja bei eBay????#c
(Im Balzer-Katalog is die Magic-Serie nicht drin).
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Darry schrieb:
Habe bei meinem Dealer ne "witzige" Rute entdeckt "Balzer Magic Aal Picker" ist 2,85m lang und bis 125g Wrfgw. Sensible Spitze mit Knicklichthalterung für die Bißanzeige Nachts. Leider finde ich die Rute online auf die schnelle nicht, viel. gibt es die ja bei eBay????#c
(Im Balzer-Katalog is die Magic-Serie nicht drin).
Die scheint mir für den See etwas überdimensioniert

Gibt es denn da auch wirklich große Aale(1 Meter+)
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Also soviel ich weiß sind die Aale im Schnitt so um die 50 cm
 
N

nordman

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

nee, solche ruten taugen in seen aber nichts. da sollte man schon mit offenem bügel fischen.


auch diese ganzen sonst zum aalangeln empfohlenen ruten mit 2-3 m länge sind echt mist an stehenden gewässern

ich würde ne karpfenrute mit 3,6 m länge und 2 lbs tc nehmen.

hauptschnur 0,30 monofil ist ok, vorfach eher dicker, wegen der zähne.

wer schon mal nen 2 kg breitkopf über längere distanz drillen mußte und danach die vorfachschnur begutachtet hat, wird mir recht geben. und bloß keine geflochtene als vorfach!
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Also ich nutze zum Aalangeln von 2,7m Matchrute(WG 3-12g) bis zur 3,6m Grundrute (WG 80-170g) eigendlich fast alles.
Ich angel in einen kleineren Fluss bzw im See in Ufernähe (bis15m).
Als Schnur hab ich 0,22 mono bis 0,38 geflochtene (je nach Rute).
Ich angel auf Aal eigendlich nur auf Grund, meistens mit 35 -45g Laufblei und 60cm Vorfach, 4-6er Haken in rot(!!) und Tau/Mist/Rotwurm je nach Verfügbarkeit.
In einer Nacht gehen da so 5- ??? massige Aale ans trockene...
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Lechfischer schrieb:
Ja,schon!Ich mein alles,wo ein Aal sich fest hängen kan.Äste,Steine,Seerosen,Schilf,große Wasserpflanzen..........
Also meiner Meinung nach brauchst du keine so starke Rute.Du musst nicht weit werfen,keine Strömung,wenig Möglichkeiten zum Festhängen....Deutet alles auf eine schwächere Rute hin.Also ich würd Wurfgewicht 30-60gr,etwa 2 - 2.5Meter lang mit einer 30er Mono empfehlen.
Ich bin jedoch auch "neu" beim Aalangeln.Ich übernehme keine Haftung#x #x .Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.|znaika: |znaika: :q :q :q

Ich bleib weiterhin dabei.Des ist meine Empfehlung.Wenn er mit ner Matchrute angelt und dann beißt plötzlich ein 1 Meter Aal,ist er ja sonst auch im Arsch.Wenn der abgeht,wird er sich ewig Vorwürfe machen.:q :q
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus aber ich denke auch das eine Match wohl nicht das richtige ist für mein Gewässer denn man muss ja auch mal mit einem Fehlbiss rechnen und auf einmal hängt dann ein Hecht dran. Also denke ich doch das das etwas stärkere Gerät doch sinnvoller ist.

Bin aber auch weiterhin dankbar über jeden Tip den ich von euch bebekomme.


Gruß
Uwe
 
N

nordman

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

ach, das geht zur not auch. ich hab mal einen von 1,8 kilo mit der match an 23er mono als beifang beim zanderangeln gefangen, war ein heißer tanz.

übrigens würde ich auch immer die grundangel der pose vorziehen, man ist damit viel flexibler und effektiver.

aber zum gezielten aalangeln ist eine karpfenrute das beste.
 
Oben