Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

Hallo liebe Angler |wavey:

mich würde mal interessieren mit welchen boiliegrößen ihr auf Karpfen angelt und was ihr für erfahrungen mit den jeweiligen Größen gesammelt habt ( kleinere Boilies fangen besser als Größere oder sowas ).

Vielen Dank schonmal im voraus #6

Gruß Daniel
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

18-24mm
 

hirschi

Freund des Karpfens
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

14-20mm, meistens 20mm
 

Knigge007

Active Member
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

Hi,

14-20mm, normal immer 14, 16 und 20... schon am überlegen ob ich noch 12mm dazunehme, aber weiß noch nich so Recht...



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

Im Sommer fische ich auf Karpfen, Boilies in 18mm und 20mm im Winter lasse ich die Murmeln größer werden, 24mm- 30mm.
Warum ich das so mache, ist recht einfach zu begründen:
Ein Fisch muss ökonomisch haushalten und das tut er auch. Der Energieverbrauch bei der Futtersuche und Nahrungsaufnahme muss in einem möglichst rentablen Verhältnis zum Energiegewinn, durch die Nahrung stehen.
Daher ist es nicht weiter verwunderlich und nur eine logische Konsequenz, dass der Raubfisch im Winter große Köfis und der Karpfen, große Murmeln bevorzugt.;)
 

Golfer

Member
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

Ich fische meistens 16 oder 18 mm und dann noch ein 12 oder 16mm PopUp oben drauf.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

ich versuche immer größen zu fischen die selten am gewässer benutzt werden, angeln die meisten mit 20mm dann verwende ich 16-18mm kugeln, werden größtenteils 18-20mm kugeln gefischt, dann verwende ich gerne größen von 22-24 mm.
unterscheiden von den gängigen ködern kann- muß aber nicht- den unterschied ausmachen und den erfolg bringen.
 

Schleie!

Wintersun
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

Am liebsten fische ich mit 18ern, Im Frühjahr dürfen es dann 14er-16er sein, meist fische ich aber mit 20er, da mein baithersteller keine 18er abrollt. selten kommen bei mir größere zum einsatz.
 

Lostparadise

Flußschweinjäger
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

Je nach Brachsenbestand verwende ich auch mal 10mm:q aber normal von 14-28mm...
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Mit welcher Boiliegröße fischt ihr ?

@ Sensitivfischer:
Die Logik erschließt sich mir leider gar nicht. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.
Raubfische fängt man im Winter meiner Meinung nach erstens aus Energiegründen (wie von dir genannt) und auf Grund der Tatsache, dass es keine Brutfische mehr gibt, auf große Köfis.

Die Erklärung macht bei Karpfen für mich aber keinen Sinn. Du fütterst ja in der Regel an und das bedeutet: Der Karpfen findet einen Futterteppich vor. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er den verschmähen würde weil die Köder zu klein sind. Das stände ja auch im Widerspruch zu deiner Energietheorie. Schließlich müsste er doch dann weiter Köder suchen...

Viele Grüße und bitte nicht falsch aufnehmen! Lediglich Neugier
 
Oben