Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen?

Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen (Elbe)?

Moin, #h
ich hab ne Frage an all die Elbspezis hier im Board.
Ich bin am Samstag morgen mit einem Freund an der Elbe verabredet. Da es für uns beide das erste mal an der Elbe ist, bin ich mir nicht ganz sicher, mit welchen Fischen ich rechnen kann.
Wir hatten vor, am Elbufer in Höhe Pagendand zu angeln. Dort sind auch einige kleine Buhnen. Da wir ab morgens 5 Uhr anfangen wollten und um ca. 8.30 Uhr Hochwasser ist, habe ich vermutet, dass wir wohl Aal, Butt und evtl. Zander erwarten dürften. Was meint ihr? |kopfkrat
Weiß der ein oder andere "Elbspezi" von euch ein paar Tips für Köder?
Ich wollte eigentlich mit einr Grundrute und einer Spinrute los. Als Köder hatte ich Tauwürmer, Blinker und Wobbler eingeplant. Sollte ich noch andere Köder mitnehmen? |kopfkrat

Für Tips wäre ich als Elb-Neuling wirklich dankbar. Ein kleiner Bericht folgt dann später.

Petri
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelB

BB-Manimal
AW: Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen?

Moin,

in Deiner Köderwahl fehlt noch der Gummifisch (wo Buhnen da auch Zander) und der Wattwurm für Platten und Aal.

Ansonsten schau mal bei den Schuppenaalen, dort wirst Du mit viiiiilen Infos geholfen #h

Gruß
Michael
 
AW: Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen?

Bei den Schuppenaalen hab ich auch schon viel gelesen, aber den ganzen Threat schaffe ich auch nicht. Sind ja mittlerweile schon über 187 Seiten... #6

Insofern würde ich mich dennoch über in paar wenn auch kurze Tipps von den Spezis freuen. #h

Danke und Petri
Christian
 

niellzzo

Barschjäger
AW: Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen?

Mit GuFi`s so um die 10cm in den Buhnen fischen und den Bleikopf so wählen, dass der am Grund ankommt und ne Rute mit Watt/Tauwurm auf Grund;)
 
AW: Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen?

Ich hab mir gerade bei meinem Angelhöker um die Ecke mal 5 Gummifische geholt. Es waren schon Bleiköpfe dran. Die Fische sind mit Kopf alle so zwischen 20 g und 30 g. Um es das erste mal auszuprobieren ist das wohl ok.
Er hat mir überwiegend helle Farben empfohlen. Wackeln tun die ja ganz schön.
Ich werd mal schauen, ob ich damit einen Fisch überzeugen kann. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, wie ich die Dinger führen muss, aber wird schon klappen.Ich werd auf jeden fall mal berichten.

Petri
Christian
 
AW: Mit welchem Fisch muss ich hier rechnen?

So, nun wie versprochen ein kurzer Bericht über das Erlebte am Wochenende.
Leider konnten wir bei unserem Trip keinen Fisch fangen. Ob es nun an der großen Hitze oder unserem Unvermögen lag, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass kaum Fisch da war.
Morgens um 5.45 waren wir in Kollmar angekommen und haben uns links vom Hafen die zweite Buhne ausgesucht. Bei der Ankunft stand das Wasser schon ziemlich hoch.
Zunächst haben wir mit Grundmontagen versucht, die Aale oder den Butt zu überlisten, aber die waren schlauer als wir #c ;)
Als die Buhne relativ sicher zu betreten war (nass können die ja irre rutschig sein... :r ), haben wir dann auch Gummifische ausgepacku und an der Strömungskante unser Glück versucht. Allerdings hatten wir auch da kein Glück.
Da gegen Mittag die Hitze doch schon nahezu unerträglich wurde, haben wir so gegen 14 Uhr dann abgebrochen.
Alles in allem war es aber dennoch ein klasse Tag an der Elbe! Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass wir einen Platz hatten, an dem es eigentlich bis zu unserer Abreise völlig ruhig war. Weder Spaziergänger noch Badetouristen, die waren in Rufweite von uns. Insofern total entspannend.

Petri
Christian
 
Oben