Mit was auf Barben?

Hennesee81

Member
Hallo zusammen!

In meinem Gewässer(Ruhr) gibt es einige große Barben. Ich möchte ihnen mal nachstellen- Hab das aber noch nie geziehlt gemacht.
Mit welchem Köder und welcher Montage geht ihr so auf Barben?
Kann man die gut essen? Schmecken die gut?
Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

MfG Hennesee
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Mit was auf Barben?

Probier es mit Madenbündel. Käse ist auch gut.

Ansonsten Grundmontage, am besten mit Futterkorb. Bisse siehst du kurz über dem Handteil, bis dahin biegt sich nämlich die Rute ;-)

Was das Essen angeht, gibt es wohl bessere und grätenärmere Fische. Solange sie noch Laich haben, ist das Fleisch sogar giftig.
 
AW: Mit was auf Barben?

Probier es mit Madenbündel. Käse ist auch gut.

Ansonsten Grundmontage, am besten mit Futterkorb. Bisse siehst du kurz über dem Handteil, bis dahin biegt sich nämlich die Rute ;-)

Was das Essen angeht, gibt es wohl bessere und grätenärmere Fische. Solange sie noch Laich haben, ist das Fleisch sogar giftig.

Kann mich diesem Beitrag nur voll und ganz anschließen!

Kleiner Tipp noch: Die Ruhr hat zwar nicht so eine starke Strömung, wie der Rhein, jedoch würde ich Dir wirklich ans Herz legen, einigermaßen starke Ruten mitzunehmen! Barben haben eine Menge Kraft, die man nicht unterschätzen sollte! Mit Karpfenruten zwischen 2 und 3 lbs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Des Weiteren - und das ist ganz wichtig - solltest Du tunlichst auf Deine Ruten achten und ganz sicherstellen, dass die Barbe Schnur nehmen kann! Denn ansonsten hattest Du mal eine Rute und darfst Ihr hinterherwinken :q
 

tobi79

Member
AW: Mit was auf Barben?

Ich geh auf Barbe in der Ruhr mit meiner Feeder.
und ich sage Euch,dass macht Laune,die haben so eine Menge Kraft,einfach toll im Drill.
Bei einem Kollegen hatte eine Barbe gebissen,da hat die Schnur die Rutenauflage aus so einem Gummizeug durchtrennt.Hätte ich das nicht gesehen,dann hätte ich es nicht geglaubt.Bei mir hat eine gebissen,da hing meine Spitze fast im Wasser und war schön am Wippen!!#6
Da muss man wirklich schon schnell sein,sonst kannst du hiter deiner Rute her schwimmen.
Kann es nur bestätigen,3-5 Maden auf den Haken, Futterkorb und dann ab in die Strömung.
Gruss
Tobi
 

Franky D

Active Member
AW: Mit was auf Barben?

jop is eigentlich auch schon alles gesagt starke Ruten als Köder Käse oder Maden oder halt Wobbler oder Fliege habe vorhin mit ner 5er Fliegenrute nach 15min Drill eine schöne Barbe von 65cm landen können
 
AW: Mit was auf Barben?

Vielleicht noch der Hinweis : wenn Du mit Futterkorb angelst, pack auf alle Fälle auch Maden in das Futter.

;)
 

PBMaddin86

New Member
AW: Mit was auf Barben?

Da mein Hauptfisch die Barbe ist rate ich dir kauf dir Maden und Futter oder mach es selber und geb ins Futter viel Parmesan dazu die Maden legst du einen Tag vorher mit der Packung in Parmesan ein so nehmen sie den duft fast zu 100 % auf und damit habe ich letzten Oktober eine Barbe nach der anderen gefangen! ( Rhein) Wenn ich Barben zähle dann erst die die über die 50 cm kommen da waren einige gute dabei leider 2 die 68 und 69 hatten also muss dieses Jahr die Ü70 geknackt werden!

Sonst geb ich meinen Vorrednern recht Barben haben ne morz power und es gibt rischtige Schläge in der Rute wenn sie beissen!

Eine Rute ist mir bis jetzt nur einmal beinahe ins Wasser gefallen mit dem richtigen Rutenhalter wie Erdsperren oder ein halb Starkes Rod Pod sollte es kein Prob sein!

Am besten ist wenn du ne Freilaufrolle hast udn den Freilauf dann aufmachst udn ihn an die Stärke der Strömung anpassen tust!

Hast du solch eine Rolle nicht, dannstell die Bremse einfach leicht ein udn vor dem Anschlagen einfach schnell fester stellen!

Zur Montage:

Eine Rute hat 4,20 die andere 3,40 m Reicht gerde so für den Rhein wenn er nicht gerde Niedrigwasser hat!

Dann schieb ich ein Antit,Boom auf die Hauptschnur und mach ne Perle zwischen Knoten und Wirbel ( Hat den Vorteil das der Knoten in der Regel ewig hält udn nicht reißt beim auswerfen da es gescheuerd hat oder so!

Hauptschnur sollte nicht geringer als 0.30 mm Mono sein!

Lieber 0.35 mm nehm ich auch!

Ja dann ein Futterkorb einhängen und ein Vorfach drann! Ich nehme nichts mehr unter 0.18mm bis 0,22mm für Barben hatte am Anfang zu viele Abrisse beim Biss gehabt!

Hoffe ich konnte dir die Barben angelei etwas näher bringen und du hast Erfolg!

Leider ist bei uns, in Rheinlandpfalz, zur Zeit leider Schonzeit
 

Capri

New Member
AW: Mit was auf Barben?

Käsewürfel und Tauwurm sind meine Lieblingsköder wobei ich den Tauwurm vor-
ziehe.
Unterschätze nie eine Barbe, sie kann mehr Kraft entwickeln (in der Strömung) als
ein Karpfen. Die Montage sollte nicht zu schwach sein. Da das Thema heute schon
einmal angesprochen wurde möchte ich mich eigentlich nicht noch einmal wiederholen.
Die Barbe ist im übrigen nicht giftig, nur der Laich ist schwer verdaulich und kann
vergiftungserscheinungen hervorrufen.
 

Petterson

Wuida Wandara
AW: Mit was auf Barben?

Kein Witz...wenns selektiv auf große Barben gehen soll: kleine schlanke Köderfische (Lauben, Gründling). Weil in meinem Hausgewässer darauf trotzdem mehr Hechte als Barben gefangen werden, benutze ich feines 49fädiges Stahlvorfach....macht den Barben aber anscheinend nicht allzuviel aus. Beißen sicher nicht die meißten Barben drauf, aber dafür fast ausschließlich die Größeren.
 
K

Karpfenfischer87

Guest
AW: Mit was auf Barben?

also angeln auf barben wurde ja schon gesagt mit wobbler käse futterkorb usw das wichtigste is einfach du kannst nicht spezial auf barben gehen weil beim futterkorb genauso brassen beißen können und du kannst auch mit käse döbel fangen von daher futterkorb dickes vorfach madenbündel und angeln aber grad jetzt in der laichzeit der barben hab ich letztes jahr sie mit wobbler gefangen größte barbe war 95cm und fast 10pfund
 

Hennesee81

Member
AW: Mit was auf Barben?

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Werd es mal mit der Fliege und mit einer Grundmontage mit Wurm, Käse oder Maden versuchen.

Danke und Petri an alle!!!
 
AW: Mit was auf Barben?

Kein Witz...wenns selektiv auf große Barben gehen soll: kleine schlanke Köderfische (Lauben, Gründling). [...] Beißen sicher nicht die meißten Barben drauf, aber dafür fast ausschließlich die Größeren.

Wieso Witz? Natürlich kann man auch mit kleinen Köderfischen Barben fangen. Wenn ich das allerdings hier so praktizieren würde, würde ich tagsüber aber vornehmlich Zander und nachts größere Aale fangen - Diese beiden Fischarten sind hier bei uns nämlich immens stärker vertreten. Auch im Rhein wird sich dieses "Spiel" etablieren. Aber wenn man dann eine Barbe fängt, wird diese mit ziemlicher Gewissheit nicht klein sein #6 Übrigens werden große Barben auch recht häufig auf Boilies gefangen, wie zuletzt an der Ems geschehen (siehe aktueller "Blinker") - Ein wirklich bildschönes Tier von 15 Pfund wurde da gefangen.

Für mich kombiniert die Barbe die Kraft eines Karpfens mit der Explosivität eines großen Döbels - Wirklich traumhaft. Allerdings finde ich es sehr schade, dass ich recht weit fahren muss, wenn es auf Barben gehen soll. Mein Hausgewässer beheimatet nämlich kaum welche, bis gar keine. Ich bin zwar hier im Verein, jedoch ist mir der Ruhr-Jahresschein etwas zu teuer. Da gehe ich doch lieber an den Rhein ;-)

Dir übrigens auch schon mal ein dickes Petri! Vielleicht sehen wir uns ja mal am Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:

PBMaddin86

New Member
AW: Mit was auf Barben?

Noch was zum genauen Angeln auf Barben einfach schön Käse ins Futter machen Maden einen Tag vorher in Parmesan legen und schön an die Strömungskante oder bissel drüber hinnaus werfen so hat man fast keine Brassen da diese meist an oder vor der Kante stehen udn wenn doch malk eine beißt hatte ich bis jetzt keine die klein war und wenn diese sich in die Strömung stellen mit dem hohen Rücken komtm auch freude auf !

Mit Bolis hab ich es jetzt ca. 10 mal im letzten Jahr mit einer Rute versucht und leider hab ich nur eine Barbe überlisten können aber es geht zählt aber nicht zu meinen Klassikern!
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Mit was auf Barben?

Mit Bolis hab ich es jetzt ca. 10 mal im letzten Jahr mit einer Rute versucht und leider hab ich nur eine Barbe überlisten können aber es geht zählt aber nicht zu meinen Klassikern![/quote]


Boilies funzen, allerdings sollten die Dinger nicht zu groß sein. 10mm Durchmesser fangen auch Normalbarben ohne große Futterkampagne. Hab letzten Herbst einige Barben auf Boilies gefangen.
 
Oben