Mit Waggler auf Karpfen!

Nachdem ich letztes Jahr wirklich alles versucht habe um Karpfen zu fangen und nicht einen einzigen gefangen habe dachte ich mir dieses Jahr werde ich es so machen wie ich vor 20 Jahren geangelt habe, also keine komplizierte Sache draus machen.

Nun hab ich mir überlegt das ich ne kleine änderung vornehme und zwar anstatt ner normalen Pose nehme ich einen Waggler von ca. 10 Gramm, einfach nur um jeden vorsichtigen Biss besser zu bemerken. Kann man einen Waggler auch wie ne normale Pose montieren oder muss man unbedingt ein Blei hinter dem Waggler klemmen? Wenn ich in 3 m tiefe angle ist das nämlich nicht möglich da meine Rute nur 3,10 m ist und das lässt sich nich vernünftig auswerfen.

Kann man beim Posenangeln auch Haarvorfächer benutzen oder ist das Blödsinn?
 

antonio

Active Member
AW: Mit Waggler auf Karpfen!

wieso ein blei dahinterklemmen.
und was is bei dir ne normale pose?
waggler ist nix andres vom prinzip her wie ne laufpose da kannst du auch auf 10m tiefe fischen.

gruß antonio
 
AW: Mit Waggler auf Karpfen!

Ja, aber im Net hab ich nur Montagen gefunden wo zusätzlich ein Blei hinter dem Waggler geklemmt ist, ich glaube das ist dann um die Schnur zusätzlich runterzudrücken aber das wäre dann somit auch keine Laufmontage mehr, also könnte ich eh nur so tief angeln wie die Rute lang ist!

Also meinst du wie ne normale Laufpose montieren nur halt auf die Anordnung der Bleischrote achten das sich nix verheddert!

Wie ist es nun mit dem Haar, macht es Sinn ein Vorfach mit Haar zu benutzen?
 

antonio

Active Member
AW: Mit Waggler auf Karpfen!

hast de mal n bild von den montagen oder nen link.
jo einfach wie ne laufposenmontage machen.

gruß antonio
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Mit Waggler auf Karpfen!

Hallo,
ein Waggler unterscheidet sich quasi überhaupt nicht von normalen Posen, diese Montage die du gesehen hast, macht einfach aus einer Laufmontage eine Festmontage um evtl Tüdel zu verhindern, das geht aber nur mit entsprechend langen Ruten!

Du kannst auch ohne Probleme mit Haarmontage fischen, machen auch viele, aber das Vorfach sollte etwas länger sein und auf Grund aufliegen, sonst machts keinen Sinn.

Allerdings kann ich nur sagen, das ein Angeln auf Karpfen mit der Pose ein absolutes Geduldsspiel ist und du die Pose nicht für einen Moment aus den Augen lassen darfst!!!

Ich mach es nur, wenn ich weiß, das viele Karpfen da sind und ich damit rechnen muss, das auch wirklich was beißt! Und vorallem bei kleineren Karpfen.

Gruß
Lücke
 
Oben