Mit Twister auf Forellen

Hallo Zusammen,

ich möcht mal mit kleinen Twistern bei uns im Fluss und im Baggersee auf Forellen gehen.
Welche Erfahrung habt ihr damit schon gemacht?
Welche Twister sind besonders geeignet (Grösse, Gewicht)?
Welche Farben gehen gut?
Wie führt ihr den Twister?
Ich möchte ihn direkt führen, also ohne Sbirolino.
Gibt es neben den klassischen Jig-Haken auch eine Montage mit Drillingen?
 
AW: Mit Twister auf Forellen

Super der Tipp ist gut, aber ich denke auf Forellen kann der Drilling auch mit Mono befestigt werden.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mit Twister auf Forellen

Hab mir aus nem 8er Kopyto (BabyBass) auch gerademal einen gebastelt. Wir haben ein paar ordentliche Refos im Wasser da werd ich das gleich mal antesten :)
Bin mal auf die Fehlbissquote gespannt ;)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Mit Twister auf Forellen

Hallo!


Das geht sehr gut und macht IMHO viel mehr Spass als dieses ganze Sbrolino-Gemurkse mit dem Stinkezeug. Außerdem hat man hinterher nicht das ganze Tackle und Klamotten voll Glitzer. |supergri

Ich nehm dafür ne leichte Rute (Skelli 2-12 2.10m), kleine 3cm Twister (z.B Turbotails) und Jighaken der Grösse 6 in 2g (z.B Salmonegg-Sicheljigs von Dreamtackle).

Gute Farben für die Twister sind: Schwefelgelb, Perlweiss, Rot

Ich hab damit das letzte Mal am Forellenpuff nen schönen 46er Bachsaibling gefangen, in dem Teich kommt das ziemlich selten vor.
Ein Vorteil ist neben dem viel direkteren Angeln ohne störenden Sbirolino, daß man den Twister eben immer in der gewünschten Wassertiefe anbieten kann und dafür nicht die ganze Montage umstellen muss.

Ich führe den Twister wenn die Forellen tief stehen mit ganz kleinen Hopsern über den Grund, quasi eine Art "Miniatur-Jiggen". Sehr gut ist auch, wenn man den Twister oberflächennah an der Uferkante entlang kurbelt.
Für mich gibt es auf Forellen nix Besseres!
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mit Twister auf Forellen

Also ich konnte gestern darauf keinen einzigen Biss verbuchen, auf den 8er Rapala Jointed konnte ich aber zwei Refos verhaften und zwei weitere sind ausgestiegen. Denke mal auf Forelle ist der Wobbler doch noch überlegen.
 

Zoddl

Member
AW: Mit Twister auf Forellen

Im (klaren) Fluss würde ich dir zu dunklen Minitwister raten!
Optimal sind 3cm Twister in schwarz, lila und olivgrün gehen auch, aber schwarz ist definitiv besser.
Auf grelle Farben wie rot, gelb oder weiss hab ich im Fluss bisher kaum was gefangen.

Nen Twisterkopf würd ich dafür nicht benutzen. Entweder du klemmst ein paar Bleischrote auf die Hauptschnur und bleibst damit flexibel, was die Strömung angeht.
Oder (einfacher) du montierst den Twister auf nen simplen Vorfachhaken und schaltest ein Olivenblei auf die Hauptschnur.

Führen tust die Sache einfach per "Spinnstopp". Das Blei sollte sich dabei vom Grund abheben und beim Spinnstopp trudelt der Twister langsam am Vorfach zu Boden.
Nen Drilling brauchst du dafür nich, da is der Twister eh zu klein dafür.

Mit der Montage hab ich letztes Jahr grosse(!!) Forellen und Döbel gefangen. Wahrscheinlich halten die den Twister fürn Insekt oder nen Blutegel etc.
Funzt wirklich super. Gilt aber nach eigenen Erfahrungen nur für den Fluss!
 
AW: Mit Twister auf Forellen

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

@ WickedWalley: Wie weit kommst Du denn mit 2 gr. schweren Jigs?

@ Zoddl: Das werd ich am WE gleich mal versuchen.
 

zesch

it`s Piketime
AW: Mit Twister auf Forellen

weiss + perlweiss Mini - GuFis + Twister ca. 3 cm max.

Köpfe = einfache Jighaken mit 1,5 - 3 Gramm

äääähhhhhhmmmm

und Drillinge braucht man nicht zum "Forellenfangen",

sondern nur zum reißen........


entweder gut gehakt oder auf wiedersehen.....

Gruß

zesch

+ immer an die Fische denken, denn auch beim nächsten Mal wollen "Alle" gesunde Fische...........
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Mit Twister auf Forellen

heute erst damit ne 45er und ne 55er bafo damit gefangen! ne zesch#6
 
Oben