Mit totem KöFi auf Zander

RayZero

Blau & Weiß
Hallo zusammen,

ich angle sehr gerne auf unsere heimischen Raubfische. Warum? Denkbar simpel, sie schmecken mir einfach besser + es ist der besondere Reitz, einem Predator nachzustellen :). Bis heute konnte ich leider noch nie einen Zander fangen. Das wird a) daran liegen, dass ich bei den meisten Gewässern die Strukturen nicht kenne (wo sind Kanten, Untiefen, harter Grund) und b) das ich meine tote KöFi Montage falsch nutze.

Sollte ein Fisch meine Montage nehmen, ist es zu 99,9% ein Hecht.

Beim Ansitzangeln geh ich eigentlich immer gleich vor:
1x Mit totem KöFi an der Pose gezielt auf Hecht
1x Mit totem KöFi an der Grundmontage gezielt auf Zander

Meine Grundmontage in Seen sieht wie folgt aus:

sinkender Sbiro 25gr, Perle, Wirbel, Stahlvorfach (30-50cm) mit großem Einzelhalen oder 6er/8er Drillinge am System .

Als KöFi dienen ausschließlich die Fische, die in dem Gewässer auch vorkommen (fast immer Rotaugen).

Am Fluss wird der Sbiro gegen ein Grundblei ersetzt.

Legt man die Montage im Flachwasser aus, sieht man das der KöFi einfach irgendwie am Grund liegt. Wenns dummläuft steckt er sogar mit dem Kopf im Schlamm |bla: Ist hier der Fehler? Sollte ich den KöFi bei einer Grundmontage auf Zander mit einem Schwimmkörper schwebend über dem Grund anbieten?
 

Birger83

Member
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Klingt soweit richtig. Wie ziehst du die Köderfische auf, also wo ist der Haken? Hast du bei YouTube mal geschaut? Da gibt es ein gutes Video mit Sebastian Hänel, der beschreibt das genau. An unserem Vereinssee ist es schlichtweg so, dass es schätzungsweise 10mal so viele Hechte wie Zander gibt.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Klingt soweit richtig. Wie ziehst du die Köderfische auf, also wo ist der Haken? Hast du bei YouTube mal geschaut? Da gibt es ein gutes Video mit Sebastian Hänel, der beschreibt das genau. An unserem Vereinssee ist es schlichtweg so, dass es schätzungsweise 10mal so viele Hechte wie Zander gibt.

Endlich einer der sich erbarmt - vielen Dank dafür Sensei! #h
Genau über dieses Video kam ich auf die Sbiro-Geschichte - klinkt sehr plausibel.
Ich machs genau wie er - geh mit einem Einzelhaken am 50cm Vorfach (feiner Stahl - wegen Hecht-Möglichkeit) über das Maul, entlang unter der Haut, durch die Schwanzflossenwurzel raus.
Jetzt ist halt die alles entscheidende Frage, ob die Schwimmblase des Fisches beim Zanderangeln intakt bleiben soll bzw. ob man mit Styropor nachhilft oder ob man sie durchsticht.

Ich kenne das genaue Fressverhalten des Zanders nicht, aber kann mir nicht vorstelllen das er einen auf der seite liegenden KöFi vom Grund aufliest. Eher dann 30-50cm darüber?
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Doch macht er |supergri. Ich habe Zander schon auf toten Köfi auf Grund, Köfi auftreibend, Köfi an Pose und Fischfetzen auf Grund gefangen. Geht also alles. Kann es sein, dass ihr einen sehr schlechten Zanderbestand habt?
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Doch macht er |supergri. Ich habe Zander schon auf toten Köfi auf Grund, Köfi auftreibend, Köfi an Pose und Fischfetzen auf Grund gefangen. Geht also alles. Kann es sein, dass ihr einen sehr schlechten Zanderbestand habt?

Naja ich bin noch in keinem Angelverein - ich habe vor einen Antrag zur Aufnahme in den Ulm-Neuulmer-AV zu stellen. Dann wäre mein neues Hausgewässer die Donau mit ihren Kanälen und Altarmen, sowie die Iller. D.h. momentan wechsle ich meine Gewässer wie Unterhosen und habe leider noch keins gefunden, dass mich für einen regelmäßigen Ansitz reizt :q.

Ich kann mich nur auf die Aussage der Tageskartenaussteller verlassen bzw. auf das was auf der Karte an Fischarten aufgeführt ist :m

Also wenns nicht an der Montage liegt, dann wahrscheinlich an der angebotenen Stelle und eventuell der Uhrzeit. Bin weder früh morgens noch nachts unterwegs und die Gewässer sind doch eher von klarer Natur ;+
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Ich kenne das genaue Fressverhalten des Zanders nicht, aber kann mir nicht vorstelllen das er einen auf der seite liegenden KöFi vom Grund aufliest. Eher dann 30-50cm darüber?
Ich gehe bei deinen Ausführungen mal davon aus, du sprichst hier vom Tageslichtangeln auf Zander, denn nur so macht die Grundangelei Sinn!
An meinem Baggersee z.B.stehen die Zander tagsüber in 10-12m am Grund und dies nicht etwa auf der Fläche, sondern nur sehr punktuell, aber immer im Rudel.
Nur sehr selten findet bei optimalen Wetterbedingungen, auch eine Tagesjagd der Zander statt, dann in Tiefen um die 6m.
Das Wasser ist im Sommer glasklar, Sichtiefe 6- 7m.
Zanderangelei ist sehr gewässerspezifisch zu sehen, die Gewohnheiten der Fische sind wirklich sehr unterschiedlich, je nach Gewässertyp eben!
Ich gehe z.B. in der Dämmerung und Nachts eher mit Waggler und im flachen Uferbereich, b.z.w. auch im Freiwasser, oftmals nicht tiefer als zwei Meter eingestellt.
Leider habe ich schon 3 Jahre keinen mehr bekommen, denn wie auch woanders ist der Hecht fast immer schneller und seit dem im See nicht mehr gebaggert wird, ist das Gewässer ganz klar nicht mehr für Zander geeignet!

Bin weder früh morgens noch nachts unterwegs und die Gewässer sind doch eher von klarer Natur

Nachtrag: da hab ich doch richtig gelegen!



Jürgen
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Mit totem KöFi auf Zander

@ Taxidermist

So wird es wohl sein.

Nun, was könnte man tun um den Fang eines Zanders realistischer zu machen?

Ich finde das Angeln an einem stillen Gewässer viel einfacher als an einem Fluss. Im Fluss habe ich so oft Hänger beim Spinnfischen (sind wahrscheinlich irgendwelche Einkaufwägen oder weiss der Teufel, da ist nichts mit "freischnippsen"). Aber an den Seen die mir bis dato zugänglich sind, habe ich das Problem, dass ich nicht weiss ob Zander aktiv besetzt werden ... nun, hier könnte ich noch etwas nachforschen.

Kann man dann prinzipiell sagen, dass das Angeln auf Zander an Flüssen erfolgreicher ist? Hier sind auch die Strukturen einfacher zu erahnen (Brücken, Einflüsse, etc...)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Mit totem KöFi auf Zander

mal ne dumme Frage- wieviel Ansitze pro See hast du gemacht? Beobachtet / Stelle gewechselt ? Zeit variiert?
Das Modell-kam, sah , siegte - setzt praktisches Wissen über das Gewässer voraus|wavey::m

Gruß A.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Also von den zur Verfügung stehenden Gewässern, wirst du wohl da die größten Chancen auf einen Tageszander haben!

Dann wäre mein neues Hausgewässer die Donau mit ihren Kanälen und Altarmen

An Kanälen besondere Strukturen suchen, Brücken, Schiffswendeplätze,
Ausbuchtungen,Spundwände (Anfang/Ende!), eventuell Fähranleger oder Hafenplätze.
An Altarmen insbesondere die Einläufe, bei steigendem Wasserstand sowieso.
Das sind aber nur Standardtipps, ohne genauere Gewässerkentnis zu haben.
Der Tipp mit googel earth,oder maps mal zu schauen, hat dich sicher schon erreicht!

Jürgen
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Mit totem KöFi auf Zander

mal ne dumme Frage- wieviel Ansitze pro See hast du gemacht? Beobachtet / Stelle gewechselt ? Zeit variiert?
Das Modell-kam, sah , siegte - setzt praktisches Wissen über das Gewässer voraus|wavey::m

Gruß A.

Zu wenig um ein klares Fazit zu ziehen, aber genug um Fische zu fangen - nur leider keine Zander |supergri
Aber mit Stelle wechseln hab ichs nicht so, außer beim Spinnfsichen. Beim Ansitzen habe ich einfach zu viel Zeug dabei |bigeyes ...

Der Tipp mit googel earth,oder maps mal zu schauen, hat dich sicher schon erreicht!

Jürgen

Ja genau - der hat mich erreicht. Ist auch, je nach Aufnahme, sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Aber mit Stelle wechseln hab ichs nicht so, außer beim Spinnfsichen.
Das wäre für mich der erste Weg ein Gewässer kennen zu lernen.
Wollte ich in deinem Lot-Thread schon schreiben!
Also nen Jig an die neue Rute und los, selbst wenn du damit nur günstige Twister fischst
(wegen der Einkaufswagen und so)!

Jürgen
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Mit totem KöFi auf Zander

Mal 'ne dumme Frage: "Wohin wirfst du deine Montage?"
Schmeiß die bloß nicht 35m und mehr gen Horizont!

Ich rate dir: "Angele ufernah und nur bis knapp über Grund, niemals auf Grund, in der Dämmerung bis Mitternacht oder nachts um 4.00Uhr- bis in die Morgenstunden.
Wähle deine Pose nach der Devise: So viel Tragkraft wie nötig, so wenig wie möglich. Meine Posenmontagen sehen meist so aus, dass der Köfi die Pose perfekt ausbleit. Da bin ich dann im Endergebnis meist bei schlanken Knicklichtposen von 6- 8 Gramm Tragkraft, mit langer Antenne.
Die Montage besteht dann nur aus 0,28mm Hauptschnur, Silikonstoppper, Laufwirbel(http://www.ebay.de/itm/NEU-60-Stk-Perlen-Laufwirbel-Wirbel-Fishing-Barrel-Swivel-With-Interlock-Snap-/251611535618?pt=DE_Sport_Angelsport_Haken_Vorf%C3%A4cher_Wirbel&hash=item3a95375902) mit eingehängter Pose und eingeschlauftem Vorfach aus 0,28mm FC mit Ryderhaken an dem kopfüber ein Köfi in 8cm baumelt.
Hauptschnur und Vorfach haben den gleichen Durchmesser, weil die Tragkraft meines FC, deutlich unter der, der Hauptschnur liegt.
 
Oben