Mit Tintenfisch auf Wels?

Lausbub

New Member
Hallo hallo,
es soll ja dieses Jahr endlich mal klappen mit meinem Wels und da zieh ich mir natürlich alles rein was ich darüber finden kann. Für eine Montage habe ich mich inzwischen schon entschieden (freue mich trotzdem über weitere Tipps)!!! Jetzt gehts um den Köder: ich lese immer wieder Tintenfisch?! Soll ich da im Fischladen komplette Tintenfische kaufen? Und wie zieh ich die am besten auf den Haken? Freu mich über jeden Tipp zum Thema Waller....
Grüße aus Oldenburg Lausbub
#c

posengucker

Member
AW: Mit Tintenfisch auf Wels?

Hallo Lausbub,

nimm Tintenfisch mit Innerein (also nicht ausgenommen). Durch das zähe Fleisch halten diese sehr gut am Haken und Kleinfische können höchsten die Tentakel klauen. Ziehe die Tintenfische so auf den Haken, daß sich die Tentakel in der Strömung bewegen.

Nach einem Tag bei wärmeren Temperaturen entwickelt der Tintenfisch ein unglaubliches Aroma :).

lg
Pogu

Lausbub

New Member

Klasse danke!!! Wie groß sollte so ein Tintenfisch denn sein? Ich gehe in unseren Gewässern hier nicht von Riesenwelsen aus! (Hab gestern welche gesehen ca 100cm) würd mir aber für den Anfang völlig reichen!

Lausbub

New Member

Mahlzeit!!! Werd mich gleich mal ins Fischgeschäft bewegen und welche besorgen...danke für die Infos.

LG Lausbub

PS werd berichten falls sich heute oder morgen etwas tun sollte - auch wenn sich nichts tut!

hey @ all habe zu dem thema welsangeln mit tintenfisch/calamaris ein montagefoto gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Lausbub

New Member

Hey supi, danke! Sieht aus wie eine Bojenmontage. Ganz schön groß so ein Tintenfisch,...werds trotzdem probieren. Fotos oder Video folgen...Gruß lausbub

@ lausbub es heißt je mehr sie stinken umso besser also am besten ein paar tage in der sonne liegen lassen :q

Lausbub

New Member

Guten Morgen,
habs gestern schonmal versucht,...NIX! Aber wir Angler üben uns ja in Geduld. Vielleicht waren die Tintenfische echt noch zu frisch. Werd heite mal noch ein tauwurmbündel daneben hängen...

Lausbub

New Member

Hi Werner,
werd natürlich nicht aufgeben!!! Gleich nach der Arbeit geht es wieder los!!!
Mit tintenfischen, tauwürmern und vielleicht nem schönen dicken Köderfisch. werde so lange weitermachen bis ich meinen ertsen Wels habe...! Wie gesagt ich nehm ne Kamera mit und werd mal ein paar Bilder schießen vielleicht seh ich die Burschen heute wieder in der Sonne...!
gruß jan

rob

gone fishing

servua lausbub!
an vielen gewässern funz der tintinger super,aber nicht überall.wirf auch eine rute mit tauwurmbündel raus..
ich nehm immer die unausgenommenen,aber zu not gehen die küchenfertigen auch.hab schon gut welse damit gefangen.
einhängen tu ich sie oben am kopfende mit einem grossen welseinzelhaken.damit kann er schön im wasser spielen.
lass die teile ja nicht länger als einen tag herumliegen..alter schwede es gibt nichts ekligeres:c
hab mich schon einmal übergeben müssen und aus dem boot bekomm ich die gerüche auch ned wieder raus:q:qlg rob

ps.: ab nächsten wochenende werden der posengucker und ich die saison eröffnen und das driften mit holz an der donau beginnen..bin schon gespannt ob was einschlägt:)

Lausbub

New Member

Guten Morgen,....
wieder nix gestern #q
Aber jetzt ist ja Wochenende,...richtig viel zeit zum Fischen! #6
Meine restlichen Tintenfische habe ich heute Morge entsorgt, man die stinken ja echt! Berichtet mal von Eurem Saisonstart wenn es soweit ist, würd mich interessieren...!
PS werds heut mal mit Aal als Köder versuchen! Schonmal versucht?

posengucker

Member

Hallo Lausbub,

bis jetzt habe ich nur am Po mit Aal gefischt. Dieses Jahr werde ich die Aale in gefrorenem Zustand mit nach Hause nehmen und dann folgt ein Test mit Aal im Heimatgewässer.

lg
Pogu

hey @ all

ich finde es gibt genügend andere köderfische mit denen man angeln kann erstens wäre mir der aal zu schade und zweitens finde ich das es ein fisch der bald auf der roten liste stehen wird wenn es so weiter geht das man dieses nicht als köder verwenden sollte da dieses meiner meinung nach unverantwortlich ist also andere köderfische bringen doch genauso den erfolg

rob

gone fishing

ja das glaub ich auch.der aal ist ja bei uns nicht heimisch und unsere welse kennen den eigentlich gar nicht.
da greif ich lieber auf ein feistes aitel oder der gleichen zurück.
dieses wochenende geht es los.der posengucker und ich werden mit dem driften an der donau beginnen.heute war ich im metro und hab auch noch 5 stück unausgenommene calamare gekauft.sicher ist sicher:q
boot wird auch am woende perfekt sein,schau mer mal ob wir sie schon hochklopfen können.lg aus wien
rob

posengucker

Member

Hallo,

ob ich jetzt die toten Aale im Po versenke oder mit nach Hause nehme ist doch egal.

Ich probiers auf jeden Fall.

lg
Pogu

lengel

New Member

|wavey: hallo.Für mich ist der Wels die Krönung beim angeln und letzte Woche leider sind meine Gewöhnlichen Köder ausgegangen(Blutegel)nur 4 Stück als goldene Reserve für eine Nacht sind zu wenig ,also habe ich Tintenfische gekauft.Eine Rute mit den Blutegeln die andere mit Tintenfischen,nach 6 Stunden 3 Welse auf Blutegeln und 0 auf Tintenfischen.Der Erste Wels 72 cm die Blutegel waren noch fast unberührt,2 Welse 137 cm,Blutegel sehr mitgenommen,und eine hat schon vom Haken gefehlt ,3 Welse 52 cm der ganze Köder zerfetzt.Da kein anderer Köder vorhanden waren beide Ruten mit Tintenfisch geködert ,nach weiteren 2 Stunden habe ich zusammengepackt.

posengucker

Member

Hallo Lengel,

sehr interessant, was Du da schreibst. Ich werde mal bei meinem ungarischen Angelhändler ein paar Blutegel bestellen oder aus dem naheliegenden Waldbad entnehmen.

Übrigens herzlich willkommen an Board.

ich finde es gibt genügend andere köderfische mit denen man angeln kann erstens wäre mir der aal zu schade und zweitens finde ich das es ein fisch der bald auf der roten liste stehen wird wenn es so weiter geht das man dieses nicht als köder verwenden sollte da dieses meiner meinung nach unverantwortlich ist also andere köderfische bringen doch genauso den erfolg

Im Delta wird mit Zuchtaal aus Holland gefischt. Beim Händler liegen die ganz kleinen im Hof und werden mit dem Stapler zermanscht. die kannst Du gratis einsammeln, denn Sie werden sowieso entsorgt. Gefischt wird aber schon mit etwas Grösseren.

lg
Pogu

Zuletzt bearbeitet:

junior

Member

da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Anscheinend interessieren sich nicht alle unsere heimischen Waller für Meeresgetier. Die besten Erfahrungen habe ich definitiv mit Aal gemacht,- obwohl ich mir auf jeden Fall Alternativen einfallen lassen werde. Die Argumente von oben sind unbestreitbar..

Oben