Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Ostholstein

New Member
Moin Angler,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Nach unzähligen Berichten und Videos, würde ich mich auch gerne einmal an dieser Methode versuchen.

Da ich aus beruflichen und privaten Gründen nicht so viel Zeit habe, ist ein ständiges ausprobieren mir zu zeitaufwendig evtl auch dann frustrierend.

Hat evtl jemand von euch Zeit und Lust mir es etwas zu zeigen?
Ausrüstung ist komplett vorhanden. Am besten wäre für mich, howachter oder Lübecker Bucht. Fehmarnist auch möglich.

LG
Florian
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Eigentlich kannst Du bei der Methode wenig bis gar nichts falsch machen und schon gar nicht, wenn Du über die passende Ausrüstung verfügst.

Nimm dir einfach ein paar Fliegenmuster mit (Garnelen, Magnusse, Sandaale), such dir einen Strand je nach Windrichtung aus, und fang nen Fisch.

Mit der Reichweite des Sbiros kannst Du wunderbar Strecke machen. Nicht vergessen, die Kurbelgeschwindigkeit immer wieder zu varieren und auch mal nen kleinen Stopp einzubauen. Unterm Strich ist Sbiro-Fischen auf Mefo die wohl gemütlichste Art und Weise (außer man hat eine beim Brandungsangeln), um ans Ostseesilber zu kommen.

Und irgendwann zwischen dem ersten und dem letzten Wurf knallt es dann.

Ich möchte Dich daher ermutigen, dass unbedingt auch auf eigene Faust auszuprobieren, sollte sich kein Angelpartner finden.

Grüße,

Markus

(der leider viel zu weit von der Küste wegwohnt)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

mit sbiro und fliege kann unter umständen sehr erfolgreich sein, man darf nur nicht zweifeln und nach kurzer zeit wieder auf blech wechseln.
bei kräftigen auflandigen wind mit einer guten welle ist dies meine bevorzugte angelmethode.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Welche Ruten/rollen verwendet ihr?

Länge der Rute, wurfgewicht, rollengrösse, Schnur... usw.?

Spezielle sbirolinoruten?

Viele grüsse
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Man sollte sich da nicht zuviel Gedanken machen. Ich nutze meine 3,05m-Spinnrute auch zum Spiroangeln. Ein 2-2,5m Vorfach mit nem 15-20g-Spiro lässt sich so super auf Weite bringen mit gewissem Rückraum.
 

Ostholstein

New Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

So will ich es auch versuchen.

Die nächste Frage ist, wo bekommt man dieses Röhrchen her? War im Angelladen, Baumarkt und Bastelladen, immer ohne Erfolg.
Nun überlege ich einen sbiro zu opfern und das Rohr dort abzuschneiden.
Evtl. bleibt noch der Zooladen und dort einen dünnen Schlauch zu finden.

Gruß
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

....Q-tips (Ohrwattestäbchen) die Wattedingas abschneiden und fertig:m
Nur als billig Tipp#h

TL Micha
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Die Röhrchen in diversen Sprühflaschen/Fensterputz eignen sich auch super. Meister Propper am Sbirolino. Die von den Ohrenstäbchen finde ich zu kurz.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Die von den ohrenstäbchen benutze ich zum Umbau von Opas korkpose zu durchlaufposen.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Hallo rosi,
Hast du ein Bild davon?
Viele grüße
 

spöket308

Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Moin,

also ich hab es zum Anfang auch mit zusätzlichem Röhrchen zwischen Spiro und Wirbel probiert. Fand ich aber der Sache nicht dienlich. Bin eher der Meinung es liegt an der Wurftechnik und aufstoppen kurz vorm Wasser, dass es zu keinem tüddel kommt.

Meine Montage habe ich immer, als Alternative zum Blinker, griffbereit in meiner Rückentasche.

Wie auf den Bildern teilweise zu sehen ist, wird der Spiro oberhalb mit einem Stopper fixiert und unterhalb durch eine Gummiperle von der Wirbelkette ferngehalten. Durch die Wirbelkette mit teils aufgezogener Gummiperle ergibt sich ein ca. 2cm langer ''Abstandshalter/Boom'' der im Flug das Vorfach im Bogen vom Spiro weg hält. Der Luftwiderstand der Fliege unterstützt das noch. Da der Spiro fest auf dem 0,40 Fluorocarbon sitz, ist das Spiro-System in sich auch recht steif. Positiver Nebeneffekt eines fixierten Spiros ist, dass beim Spinnstop/Jiggen es nicht zum ''durchsacken'' des Spiros kommt, welches einem Biss sehr ähnlich sein kann.

Mein Vorfach aus 0,30 ist zwischen 3,5 und 2,5m lang, kürzer aber auf keine Fall. Spiro 15-20gr. Angel ist meine Standard-Meforute in 3m / WG 10-40gr.
Köderführung muss man wie immer probieren. Mal aggresiv mit Spinnstop, mal langsam und gleichmässig. Wie sonst auch.

Hoffe das hilft noch etwas.

PS: in der Drennanspuhle ist kein Stahlvorfach mehr drin, 5m Fluorocarbon für den E-Fall.
 

Anhänge

  • IMG_20160918_133921.jpg
    IMG_20160918_133921.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20161220_124108.jpg
    IMG_20161220_124108.jpg
    259 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

@spöket308

danke für die infos..
(hatte auch schon mehrmals mit spiro probiert,
auch feststellmontage, leider keinen erfolg)

aber 3, 5 m vorfach... ??
kommt mir nen büschn lang vor..
 

Ostholstein

New Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Hi,

ich habe es heute ausprobiert.

Was soll ich euch sagen, es funktioniert.
Ich habe drei Fische gefangen (leider alle zu klein zum mitnehmen) und zwei verloren, davon eine richtig gute.
Heute wurde an dem Platz generell gut gefangen. Ich habe einige schöne Fische gesehen.

Nun kommen die Fragen.....

Nach diversen Würfen habe ich bemerkt, dass ich einige Knoten im Vorfach habe.

Die Montage hat sich auch häufig vertüttelt obwohl ich den Wurf im Flug abgebremst habe. Hier ist meine Vermutung, dass der Wind einen großen Einfluss auf die Montage nimmt.

Diese Methode werde ich weiter ausbauen....

Gruß
 
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Der Thread hat meine Lust geweckt, es auch mal mit Spiro auf Mefo zu versuchen.

Hab aber damit bisher nur eine Handvoll frischgesetzte Refos beim ungeliebten Anangeln gefangen und daher wenig Ahnung von der Technik...

Der festmontierte Spiro ist mir grundsätzlich ja sympathisch, aber erschwert er nicht die Bissanzeige extrem?

Lieber Geflochtene oder Mono?

Sinkender oder schwimmender Spiro?
Ich fische hier im Fjord i.d.R. über recht tiefen Wasser (<15m), also dort wohl eher (schnell) sinkend!?!
(Auf Blinker hatte ich öfter Erfolg, wenn ich regelmäßig Spinnstopps von +10Sek eingelegt hab)

Andererseits gibt es ein paar recht flache Buchten, von denen ich weiß, das dort die Fliegenfischer gerne ihr Unwesen Treiben.
Mit Blinkern ist es dort allerdings hoffnungslos, weil ich ständig im Gemüse hänge...
Dort wären schwimmende Spiros wohl die richtige Wahl?!?

Ganz toll wäre natürlich, wenn ihr hier Fotos von ein paar Standart-Fliegen posten könntet, um mal ein Gefühl zu bekommen, nach was ich hier suchen muss...;+

Mögliche Naturköder würden mich auch
brennend interessieren..
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Mit Sbirolino und Fliege auf Mefo

Nach diversen Würfen habe ich bemerkt, dass ich einige Knoten im Vorfach habe.

Die Montage hat sich auch häufig vertüttelt obwohl ich den Wurf im Flug abgebremst habe. Hier ist meine Vermutung, dass der Wind einen großen Einfluss auf die Montage nimmt.


Gruß

Wenn du dein Vorfach aus vernünftigem Fluo knüpfst, sollten sich die beiden genannten Probleme eigentlich minimieren.
 
Oben