Mit Pellets schneller Erfolg ?

froggy31

Nachwuchsförderer
Hi, #h
habe seit kurzem an einem See mit guten Karpfenbestand die Gelegenheit
häufiger gezielt auf Karpfen zu gehen.
Habe im aktuellen Blinker nen Bericht gelesen, mit Pellets könne man ohne Tagelange Anfütteraktion schnell erfolgreich´auf Karpfen angeln.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Und noch ne Frage, der See in dem ich angle hat heikle Unterwasser Strukturen vor allem versunkene Bäume im Uferbereich, was das Grundangeln extrem erschwert, kann man Pellets auch mit der Posenmontage erfolgreich einsetzen oder würdet ihr mir da eher zu Maden o. Mais als Köder raten ?

danke f. eure Feedbacks

froggy
 

Lenzibald

Active Member
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Servus. Ich fische selber schon jahrelang auf Karpfen. Ich kapier nur nicht ganz warum beim Karpfenfischen immer nur von Boilies gesprochen wird. Ich fange mit Mais, Maden ,Würmern und Teig wesentlich mehr Karpfen als unsere Boilieangler, und vor allem Größere. Bei uns gibts viele Gewässer wo man überhaupt nicht anfüttern darf, ja sogar Futterspiralen oder Futterkörbe sind verboten. Der Karpfen ist ein richtiges Wasserschwein der Frißt fast alles. Versuch mal Frolic da brauchst auch nicht anfüttern oder Teig.
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Lenzibald schrieb:
. Ich kapier nur nicht ganz warum beim Karpfenfischen immer nur von Boilies gesprochen wird..

Wurde ja auch nicht von Boilies gesprochen sondern von Pellets.

Lenzibald schrieb:
.

Versuch mal Frolic

In meinen Augen sind Frolic auch Pellets!!!!!!!!!|supergri :q |supergri


@froggy31

also ich denke du kannst genau so gut mit ner Posenmontage mit Pellets fischen(das geht auch mit Boilies). Ist halt nur ne andere Bissanzeige und viehleicht kannst du dadurch, das du früher anhauen und drillen kannst den Fisch besser von den heiklen Unterwasser Strukturen fern halten. Und beim Köder würde ich sagen ausprobieren auf was es am besten beißt und wie selektiv du angeln möchtest.

ok schönen gruß #h
 

Pilkman

Active Member
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

froggy31 schrieb:
... habe im aktuellen Blinker nen Bericht gelesen, mit Pellets könne man ohne Tagelange Anfütteraktion schnell erfolgreich´auf Karpfen angeln. ...

Das kann man mit Boilies aber genau so gut, wenn die Location stimmt! ;) :m

Der Vorteil von Pellets liegt darin, dass sie schneller ihre Inhaltsstoffe und lockenden Bestandteile an das Wasser abgeben als ein Großteil der Boilies, die durch ihre relativ verschlossene Oberfläche bzw. ihr hartes Grundgerüst zwar lange im Wasser bleiben können, aber im Punkt der Abgabe ihrer Bestandteile an das Wasser schlechter abschneiden können.

Ich persönlich bin nicht so der Pellet-Anhänger, weil ich mit den Dingern die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir meist Massen an Weissfisch wie große Plötzen und Brassen an den Platz locke. Wenn die Karpfen dann noch nicht auf den Platz aufmerksam geworden sind, hat man mit nervigen Beifängen zu tun, die mir zuviel Unruhe an den Platz bringen.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung - andere setzen sehr gern Frolic oder Fischpellets aus dem einschlägigen Handel ein. Wenn ich mir z.B. die Fänge von unserem Member Veit ansehe, kann man direkt neidisch werden. :) Und er angelt erfolgreich an seinem Spot mit Frolic. #6
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Veit freut sich aber auch über jeden Beifang ;)
Da scheiden sich aber bei manchen die Geister. An manchen Gewässern bei uns braucht man mit Pellets und Hufu garned antanzen grenzt dort fast schon an Zeitverschwendung. Ausser man steht auf extreme Beifänge wie es Pilkmann schon beschrieben hat.
Aber prinzipell sind sie immer einen Versuch wert, wie selektiv man damit ist zeigt sich relativ schnell...
 

meckpomm

Member
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Moin

Ich fische in meinen Kurzen Sessions meist über einen Teppich aus Hundefutter und Pellets. Dabei ist die Mischung dann so zusammengestellt, dass die einzelnen Komponenten sich in unterschiedlichen Stufen Auflösen also über einen entsprechend langen Zeitraum für Attraktivität sorgen.
Ziel dieser Sache ist es dann nicht möglichst nur Karpfen zu fangen sondern um Aktionen zu haben. Wenn ich sehen möchte ob ein Weissfisch auf dem Platz ist fische ich auch mal ein Frolic oder Pellet selbst am Haar, irgendwann wird sich der Weissfisch schon an dem Köder vergreifen.

Bin ich länger unterwegs füttere ich Pellets nur nach einem Karpfenbiss, wenn ich also weiss das Karpfen auf dem Platz sind. Dies hängt aber auch damit zusammen, das wir bei uns nicht die dichtesten Karpfenbestände haben, sondern eher große Fische. Bei Satzkarpfenvorkommen füttere ich weder Pellets noch Partikel...

MfG Rene
 

darth carper

Active Member
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Bei einem großen Weißfischbestand lieber keine Pellets, wegen der zahlreichen Beifänge.
Sind Weißfische kein Problem, dann nehme ich sehr gerne Pellets, weil die Lockwirkung bei Kurzzeitsessions einfach größer ist als mit Boilies pur.
Ich verwende meistens die Dynamite Swim Stim Koi Pellets, die Halibut Pellets, die neuen Top Secret Barillos (sehr sehr gut!!) und zerkleinertes Frolic.

Natürlich können alle Köder auch an der Pose angeboten werden.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Hi,
danke erstmal f. die aufschlußreichen Antworten.
Ausprobieren werde ich es aufgrund der Feedbacks auf jeden Fall mal.
Natürlich lege ich auch mal Maden, Mais oder die gute alte Kartoffel aus. Vielleicht schmecken die den Moosrücken ja doch besser. Ist halt ein neues Gewässer, somit heißt es testen, testen,testen.
Da ich bisher fast ausschließlich nur am Rhein geangelt habe und erst 3 Jahre angle bin ich eh eher der Allrounder und das auch gerne. Beifänge sind grundsätzlich also kein Problem.

Jetzt noch ne´Frage :
Werden die Pellets eigentlich ausschließlich am Haar angeboten, und wenn ja, kann jemand mir vielleicht nochmal Schritt f. Schritt erklären wie das geht ?

gruß Froggy
 

Pilkman

Active Member
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

froggy31 schrieb:
... werden die Pellets eigentlich ausschließlich am Haar angeboten, und wenn ja, kann jemand mir vielleicht nochmal Schritt f. Schritt erklären wie das geht ? ...

Das ist auf jeden Fall am empfehlenswertesten, denn Pellets haben ja trotzdem eine recht stabile und feste Konsistenz. Direkt auf dem Haken z.B. beim Posenangeln angeboten ist es äußerst fraglich, ob ein eventueller Anhieb überhaupt durchkommt. Da würde ich dann vielleicht besser einen Teig mit einem hohen Anteil an gemahlenen Pellets zubereiten und diesen anbieten.

Wenn es um das Anködern ganzer Pellets geht, ist eine simple Haarmontage aus einem No-Knot in Verbindung mit einem Öhrhaken aber das beste.

Bindeweise siehe hier...

no-knot-rig.jpg


Als Vorfachmaterial kannst Du normale 0,30er Mono nehmen, dünne Geflochtene tut es ebenfalls. Den Pellet soweit er ein Loch hat, am besten nicht anbohren, sondern einschlaufen.
 

darth carper

Active Member
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

Wenn die Pellets länger am Haar halten sollen, dann lege sie vorher in Öl ein. Bestens geeignet ist Fischöl (z.B. Lebertran aus der Apotheke), normales Speiseöl erfüllt aber auch seinen Zweck.
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Mit Pellets schneller Erfolg ?

@ pilkman anschauliche Anleitung #6 #6 #6
werd ich demnächst mal versuchen praktisch umzusetzen.

petri froggy
 
Oben