Mit Paternoster system auf barsch

martin17

Member
Hallo
Ich frag mich schon sied längerem ob ich meine paternoster systeme(welche eigentlich für norwegen gedacht sind) nicht auch für barsch in unseren heimischen gewässern effektiv wären!?!?! was sagt ihr dazu??|wavey:
 

Funky73

Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Also bei uns in S-H ist ein Paternoster nur auf Hering in der Heringszeit erlaubt.sonst nur ein Haken.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Hallo
Ich frag mich schon sied längerem ob ich meine paternoster systeme(welche eigentlich für norwegen gedacht sind) nicht auch für barsch in unseren heimischen gewässern effektiv wären!?!?! was sagt ihr dazu??|wavey:


Erstmal checken, wie viele Anbissstellen in deinem Bundesland erlaubt sind.

funktionieren sollte das eigentl. super (denk ich mir ohne es probiert zu haben), weil man damit gleich einen ganzen Kleinfischschwarm imitiert, was sicher gut ins Beuteschema von Barschen passt, vor allem zu dieser Jahreszeit.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Mit Paternoster system auf barsch

In S-A verboten, da nur eine Anbissstelle erlaubt ist.
 

this

Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

In der Schweiz wird das gerne gemacht, wir nehmen dafuer unsere sog. Hegenen oder Gamben. Sind eigentlich eher fuer Felchen (Renken) gedacht, gehen aber auch auf Barsch und Saibling. Auch Koederfische aller Art kann man damit gut fangen. Schau mal hier:

http://www.hegenenfischen.de/Hegene/hegene.html

In der Schweiz sind je nach dem 3 oder 5 Anbissstellen erlaubt.
 

Nelson

Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Ja daran hatte ich auch schon einmal daran gedacht. wenn das nicht erlaubt ist, dann würde ich die haken abkneifen und hinten den "scharfen" köder dran machen. das padernoster hätte dann ne lockwirkung und würde einen schwarm beutefische imitieren und so die aufmerksamkeit wecken.
zudem würde dann der eindruck entstehen, als ob der "richtige" köder hinter den "beuteschwarm" hinterher jagt und so den beuteneid ansprechen und von den größeren barschen attackiert werden.

soweit zu meiner theorie.

klingt aber ganz gut find ich...:)
 

Itets

Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Moin
ich habe das mal in Schweden probiert.
Ich habe nen Heringspaternoster genommen und unten nen 15 Gramm Pilker rangehängt. Auf den Pilker haben dann die besseren Barsche gebissen und auf den Paternoster die kleineren und auch Weißfische. Die idee, einfach einen Paternoster mit abgekniffenen Haken zu nehmen und dahinter einen Wobbler oder so zu schalten, halte ich für probierenswert.
Ich habe auch mal einen Fischli-Hegene probiert, allerdings ein Billigmodell - 2 Würfe und ich konnte das Ding zerschneiden, weil die Seitenarme so dünn waren, dass sich alles verknotet hat.

Gruß
itets
 

Angeljonas1

Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Hallo liebe Stachelritter-Fans,

ich fische sehr häufig mit einer einfachen Beifänger-Methode. Dabei wir an einem Seitenarm ein 6-8er Einfachhaken geknotet und dann kommt der kleinste Kopyto ran. Ohne zusätzlichem Blei, da das Gewicht ja vom Jigkopf des Hauptköders kommt. Unten dann ein 2,5er Kopyto in Kaulbarsch-Design (gedeckte Farben). So wird tatsächlich bei den Barschen der natürliche Futterneid geweckt und sie schlagen meist bei beiden zu, denn der kleine Artgenosse soll schließlich nicht einfach dreist vor den Augen der Großväter jagen :) Es gibt die inzwischen auch vernünftige Hegenen zu kaufen, allerdings reicht mir ein kleiner GuFi vorgeschaltet völlig aus, denn sonst hat man wieder die Abwägung - wie beim Pilken - zwischen Lock- und Schreckeffekt (weil kompletter Tannenbaumschmuck). Die Hegenen haben sonst oft 3-5 zusätzliche Haken. Kann nur jedem Barschjäger empfehlen, das mal zu testen.

Beste Grüße aus Berlin
jonas
 

Angeljonas1

Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

....kannst natürlich auch größere nehmen. Ich wähle meist solche, die einen sehr großen Bogen haben und ziehe den Kopyto komplett mit über die Öse, so dass der Haken nur noch in weitem Bogen aus dem Rücken kommt und sonst nicht sichtbar ist, da quasi die Schnur in den GuFi hinein geht.
Beste Grüße und Petri
jonas
 

Sigg2901

New Member
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Deine Aussage ist so nicht richtig.Schau mal in die Gewässerordnung des LAV SA.
Ich zitiere daraus:

Spinnangel


Rute mit Rolle und künstlichem Köder oder totem Köd
erfisch, bei der der Köder durch den Angler ständig bewegt wird. Die Hakenzahl ist auf drei Einfach-, Doppel-bzw.Drillingshaken begrenzt. Die
Verwendung von Ködern mit feststehenden Haken ist nicht gestattet, ausgenommen sind Krautblinker und Weichplastikköder.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Mit Paternoster system auf barsch

Bei uns wird in den Seen fast nur so geangelt. 3 Haken Paternoster und hinten Stück Blei je nach Tiefe, oder 2 Haken und Zocker hinten.
4f037445926a939d7c43d73225c4af2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben