Mit Naturköder auf grosse Barsche

David23

Member
Hallo Leute,
ich wollt mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit Naturköder auf Barsche hat. Im kommenden Blinker wird darüber ein Bericht kommen, aber ich würde schon jetzt gerne losziehen (sobald das Eis geschmolzen ist).
Welche sind eure Meinung sind die besten Köder? Wo sind die besten Stellen (in meinem Fall zwei 1,6 und 1,2ha grosse Baggerseen). Wie lauten eure Erfolgsmontagen? Ab wann sind die besten Fangchancen? Lasst mich mal am Fundus eurer Erfahrungen teilhaben...

Viele Grüße, David
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Wenn Du vom Boot aus vertikal fischen kannst, versuchs mal mit einem Fireball Rig.

Ansonsten sind Köderfische an der Pose bestimmt auch ein Versuch wert.

Wo die besten Stellen sind, musst Du für Dein Gewässer wahrscheinlich selber rausfinden, aber ins Wasser hängende Bäume sind für Barsche immer interessant.

Aber kommt der Bericht nicht in der Fisch&Fang ?

http://www.fischundfang.de/So-faengt-man/Zielfische/Barsch/Zielfisch-Barsch-Ansitzen

Was ich sehr interessant finde für Barsch ist eine Montage mit einem Walkerblei.
Ähnlich aufgebaut wie ein Caroline Rig nur kommt als Köder kein Gummifisch/Wurm, sondern ein schwimmender Wobbler dran.
Natürlich kannst auch mit nem Köderfisch an der Montage fischen.
Sollte vom Boot und vom Ufer aus funktionieren

http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=69&t=686

Konnt ich selber aber noch nicht testen, aber habs mir schon gebastelt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Na denn kommt in beiden Heften so ein Bericht :)

Denke, Wurm ist immer eine Option.
Einfach mal Testen.
Da gibts so viele Möglichkeiten den Wurm attraktiv und aktiv anzubieten.

Also teste doch einfach mal an deinem Gewässer den Wurm, vor allem sind die schnell selber gesammelt.
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Die Option mit Dropshot soll auch ganz gut funktionieren(Bericht aus der F&F).
Diese Methode werde ich auch ausprobieren sobald das Eis (hoffentlich)weg ist (=

mfg Rikked
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Entgegen von allem was derzeit cool ist sage ich jetzt einfach mal Tauwurm auf Grund. Ich hab im letzten Jahr Wobbler, Spinner, Blinker, Gummifische, Twister, Spinnerbaits und was nicht noch alles probiert und wenn ich Glück hatte war dann mal ein Barsch von 20cm dabei. Meinen Hecht-PB mit 85cm hab ich aufgestellt als ich es mit kleinem Spinner auf Barsche abgesehen hatte.
Der beste Barsch von 36cm hat sich an einem Tauwurm auf Grund vergriffen. An dem Tag hatte ich es eigentlich auf Ruhe am Wasser und nicht auf Fisch abgesehen.
Komischerweise war die Hechtjagt mit Naturködern letztes Jahr dagegen ein Flopp. (abgesehen von einem 10cm Schniepel auf Tauwuprm)
 

Nasruhl

New Member
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Bei uns gehen Moderlieschen ganz gut! 5 gramm tropfenblei als durchlaufmontage ran, 50cm monovorfach, einzelhaken, moderlieschen durchn kopp anködern und like faulenzer-montage anbieten =)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Moinsen!
Wenn Du es wirklich auf dicke Barsche abgesehen hast, würde ich Dir eher kleine Köderfische oder Fetzen wie Wurm empfehlen. Beim Wurm kannst Du Dich nämlich je nach Gewässer über viele Beifänge "ärgern".
Den Köder würde ich auf jeden Fall aktiv führen, damit Du ordentlich Strecke machst, um die Stachelritter zu finden.
Petri
 

ulf

Active Member
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Hallo

Sind zur Zeit nicht sowieso die meißten Raubfischen geschützt und kommt desshalb im Moment nicht eh "nur" Wurm in Frage, da ja in der Regel wärend der Raubfisch-Schonzeit alle Kunstköder, Köderfische und -Systeme verboten sind?

Gruß Ulf
 

DerAndi

American Tackle Freak
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

nennt mich pervers haha.
Frühjahrschonzeit ist Kunstköderverbot bei uns. Egal ob Mosel, Saar oder stehende Seen. Das bedeutet für mich zweierlei:

- Tauwurm, Dendrobena Gr.2
- Köderfisch(bis7-8cm) bevorzugt Lauben

Matchrute, 3m FC und dann Natürköder Texas/Carolina Rigs mit 5-6g Bullets für Seen oder 10g für die Saar.

Köderfisch klassisch an ner Laufpose montiert und feddich.

Tauwurm hat sich auch auf Ü40 Barsche dieses Jahr schon bewährt, sollte also Taugen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Im Fluss hab ich früher mit "Brandungsvorfach" ganz gut gefangen.

Pickerrute, Blei aufm freilaufenden Wirbel auf der Hautpschnur, aufs Vorfach 2 - 4 Auftriebsperlen vom Brandungsangeln vor den Haken und da den Wurm dran.

Auswerfen, absinken lassen, liegen lassen, etwas anziehen, wieder liegen und so weiter..

Weißfische haben meist gezuppelt, Barben, Döbel und Barsche beim Biss "reingeknallt"..

Entsprechend feiner dürfte das auch im Stillwasser funzen..
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

@DerAndi: Wie fischt du denn mit ner Matche Rigs?
 

SchaLL&RauCH

blaues Wunder..
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

probier es am besten mit finger langen köderfischen...:)wir haben gute erfahrung mit döbeln gemacht.
Petri Heil
 

Kegelfisch

Member
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Hei Leute #h
arsch - Ansitzen ist so :g !!
Aber zum Fischen auf Barsch habe ich vor dem "Eisbefall" unserer Gewässer Tauwurmstücke an kleinen Cirkle Hooks Größe 8 am Dropshotvorfach mit kurzem Seitenarm genommen . Es hat gebissen , wie verrückt und Du hast durch die Kreishaken den Vorteil , alle wegen Größe oder Art unbeliebten Fische schonend zu lösen und zurückzusetzen . Bei uns herrscht auch Kunstköderverbot vom 1.1 - 30.4. jeden Jahres . Das gilt aber auch für die Verwendung von Wirbeltieren aller Art als Köder . Aber auf Würmer hats gut geklappt und heute war Räuchertag - lecker frische Räucher - Barsche #6!!!
Uwe
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Mit Naturköder auf grosse Barsche

Ich schrei mich mal wieder weg.
arsch-Ansitzen ;)

Scheixxx auf den ganzen modernen Kram.
arsch-Ansitzen ist die neue Methode !!! :):):)
 
Oben