Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Nordangler

Active Member
Hallo Boardies #h
Wer von euch hat schon mit Miniwobbler ca. 3-4 cm auf Barsch und Bachforelle geangelt? |kopfkrat
Vorzugsweise in kleinen Bächen und Auen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wie führt ihr die Miniwobbler?
Da ich selber immer mehr auf Miniwobbler umsteige um Barsche und Forellen damit zu erbeuten, wäre ich an einen Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Es würde mich freuen, wenn ihr dazu rege Kommentare hier herreinschreibt. #6

Gruß Sven
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Jo mach ich. Also am liebsten hab ich die Rapala in 3cm, im Regenbogen-,bachforellendekor und für Barsch auch in Firetiger und den mit dem blauen Rücken.
Für Forellen im Fluss einfach schräg stromab werfen und gegen die Strömung einholen, mit der Strömung hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Für Barsch langt auch einfaches einholen, zwischendurch zupfen ist aber auch nicht verkehrt. Man kann ihn auch nur an der Oberfläche zupfen, dann Pflücken die Barsch ihn sich runter, geht echt gut. Auf die Miniwobbler bekommt man im Sommer auch mal nen größeren Barsch, nicht immer diese kleinen Stinker.
Der kleinste von Dorado ist auch gut.
Hab auch schon viele Alande bis 4Pfd. und Hechte bis 80cm mit den kleinen Dingern gefangen, also vielleicht ein Stahvorfach verwenden.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hi praetorianer,
10er Fireline (ist die einzige geflochtene, die auch wirklich dünn ist) + 18er Monofiles Vorfach, ca. 2m. Dann einen Schlaufenknoten und daran den Wobbler. Hab leider auch schon Hechte abgerissen, also wenn viele vorkommen ist ein dünnes Stahlvorfach sinnvoll.
Ich hab mit der geflochtenen deutlich weniger Aussteiger, gerade bei Forellen und für Barsch ist es auch ok, dazu noch ne sehr weiche Rute in 2,10m und 5-10g oder 5-25g WG.
 

Nordangler

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Ich benutze ne 12er fireleine.
Meine Miniwobbler sind die von Bondex. Mein Favorit ist dort die Forellenimitation, sowie ein Miniwobbler in grün.
Ich benutze ansonsten auch das vordere Teil von den Wirbeln. So ist das einharken besser, als dauernd eine neue Schlaufe zu binden. Wichtig ist nur ein kleines Tönnchenwirbel verwenden, da man ansonsten die Laufeigenschaften der Wobbler behindert.

Sven
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Das mit der geflochtenen ist auch eine Geschmackssache, also im Fluss und für Barsch braucht man sie nicht unbedingt, da langt auch eine 16er oder 18er Monofile. Im Forellensee verwende ich aber nur noch geflochtene, sonst hakt man die doch etwas größeren Forellen nicht und hat viele Aussteiger.
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Mal ne ganz blöde Frage Jungs: Ich bin auch überzeugt, dass diese kleinen Wobbler auf Bafo hervorragend funktionieren. Aber ich komme mit den Dingern einfach nicht klar. 1. Finde ich das Auswerfen schwierig (man bekommt keine Weite, obwohl ich recht leicht fische). 2. Kommen die bei mir immer sofort an die Oberfläche. Allerdings fische ich auch in einem Altrheinarm mit teilweise recht satter Strömung…
Meine Montage Sportex Carat Spin 2- 12 Gramm, Daiwa Caprice mit 12er-Fireline, vorne kleiner Karabinerwirbel. Als Wobbler habe ich zwei knapp 3cm von Rapala (Bafo- und Regenbogen-Dekor). Das gleiche Problem habe ich mit zwei von DAM mit vorgeschaltetem Spinnerblatt (ohne Tauschaufel, etwas grösser als die Rapala).
Mache ich irgendetwas falsch? |kopfkrat
 

drogba

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

also auf barsch kann man auch grosse wobbler so um die 8 cm nehmen die packen den trozdem .habe das so oft schon gtehabt wollte eiegntlich auf zander habe dann ein barsch haufen gefunden und auf einen 8cm wobbler massen von 20-30er barsche.
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hallo,

ich angle mit Wobblern von Salmo, Modell Hornet, 4 cm im Bachforellendekor, montiert an einer 18er Monofilschnur von Stroft ohne Wirbel.

Gruß und Petri Heil
Alexander2781
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

@ praetorianer:
wenn du wirklich dünne geflochtene Schnur haben willst, nimm die 10er Fireline, nicht die 12er. Zwischen denen liegen meiner Meinung nach Welten.
@ angler 0507: versuchs mal ganz ohne Wirbel, dann muss man zwar häufiger knoten, die Wobbler laufen aber echt besser. Mach einfach den Rapala Knoten. An der Ausrüstung wird es nicht liegen, vielleicht ist die Strömung zu doll, aber in der Leine ist sie auch manchmal recht hart und ich hab keine Probleme mit den Rapalas. Versuche sonst mehr quer zur Strömung zu werfen, oder den Wobbler nur in der Strömung stehen zu lassen, ihn nicht einzuholen, das reicht eigentlich.
 

Nordangler

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

angler0507 da gebe ich Birger vollauf Recht. Weiterhin, kannst du mit kleinen zarten Rucken den Wobbler einholen und immer den Wobbler dabei ein paar Sekunden stehen lassen. Das ist auch recht verfüherisch. Desweiteren kommt es darauf an ob du einen flachlaufenden oder tieflaufenden Miniwobbler benutzt. Bei flachlaufenden mußt du selber des öfteren aktiv werden, während der tieflaufende oft durch die Strömung aktiv ist.

Sven

Hat einer von euch Fotos von den Fotos mit oder ohne Fisch?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

@all
ok ich verrate jetzt mal meine Geheimnisse...
@angler0507
Deine Probleme kenne ich genau hier mein Rat

Macht es so wie der Nordangler und nehmt nur den Karabiner zum Einhaken. Der Wirbel ist bei Wobblern überflüssig weil sich der Wobbler ja nicht dreht und wenn doch dann schmeißt ihn wech!
Als 2. muß ich sagen, daß sich geflochtene (Fireline) absolut nicht für Miniwobbler eignet. Natürlich bekommt man damit keine Weite weil der Reibungswiderstand einfach zu hoch ist. Außerdem bin ich der Meinung daß die Fische den Betrug sehen und gerade große dann nicht zupacken besonders wenn das Gewässer stark befischt ist und noch dazu sehr klar.

So sieht mein Gerät für Miniwobbler aus: Leichte Spinnrute oder kurze Winkelpicker um die 2,70-3,00 m dazu eine gute Spinnrolle (ich fische die Mitchell 300x oder die Avocet). Wichtig ist das die Spule randvoll ist und die Schnurverlegung sollte perfekt sein. Auf die Spule kommt im Bach eine gute 12er-14er Monoschnur (sehr gut ist die Antares von Shimano). Im Forellensee gehe ich auf eine 10er Mono runter. Keine Angst wer eine Rute mit weicher Spitze fischt und etwas drillen kann, der verliert selten einen Fisch durch Abriß. Und das mit den Wobblern ist auch immer so eine Sache. Ich persönlich fische nur noch meine eigenen Wobbler, weil ich der Meinung bin, daß diese einfach besser laufen als beispielsweise ein Rapala. Außerdem überschlagen diese sich seltener. Auf jeden Fall haben alle meine Minis nur einen Drilling, ein zweiter ist überflüssig wie ein Kropf. Ich werfe mit so einer Zusammenstellung etwa 15-20 Meter und das reicht in den meisten Fällen locker aus. Im Bach kann ich meine schwimmenden Wobbler zusätzlich unter Bäumen durchtreiben lassen und das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber Twistern, Shads, Spinnern oder Blinkern. Mit Wobblern kann ich den Räubern richtig auf den Geist gehen indem ich sie auf der Stelle pendeln lasse, irgendwann packen die Biester zu, dann ist´s mir egal ob sie hungrig sind oder nur genervt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Ach ja zur Köderführung: Die hängt vom Gewässer und von der Art des Wobblers ab. Unregelmäsig ist immer gut, im Bach aber oft nicht machbar und meist auch nicht nötig. Ich habe selbst schon mal auf einen nur abtreibenden Schwimmini eine schöne Bachforelle erwischt. Ansonsten nehmen Barsch Hecht und sogar Rotaugen und Haseln gerne meine ganz kleinen Minis.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Kann Bondex nur zustimmen. Auch ich verwende bei Miniwobblern ausschließlich Monofile (0,14 - 0,16) und kann mich gerademal an einen Aussteiger erinnern. Sind die Haken gut sitzt jeder Fisch auch bei Mono. Und von diesen beissen bei Verwendung Monofiler Schnur meines Erachtens deutlich mehr, da 1. der Schreckeffekt geringer ist und 2. größere Weiten beim Werfen erreicht werden.
Wirbel und KArabiner lasse ich allerdings komplett weg und schaffe die Verbindung zum Köder durch den Rapala-Knoten. Einmal geübt macht man den in Sekunden.
Fische ich die ganz kleinen Suspender-Modelle von Rapala lasse ich sie auch in stillen Abschnitten kurzweilig stehen. Hat schon den ein oder anderen unschlüssigen Nachläufer zum Zupacken gebracht. #6
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Nomalerweise bin ich ja ein Verfechter von der Verwendung von multifiler Schnur. Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen diese auch beim Nachstellen von Bachforellen zu benutzen. Hier gebe ich meinen Vorschreibern in allen Belangen Recht. Um auf einigermaßen Weite zu kommen ist Mono in den beschrieben Dicken einfach besser. Als Hauptschnur nehme ich 16er und als Vorfach 14er Leine. Als Ruten verwende ich eine leichte Spinnrute 2,40m, 3-15gr wenn das Ufer etwas unzugänglich ist, ansonsten eine Matchrute 3,9-4,2m. Mit einem Picker habe ich es auch schon versucht, war allerdings nicht so überzeugt davon. Den/die Wobbler hänge ich ebenfalls mit einem kleinen, runden Karabiner ohne Wirbel ein. Der Wechsel geht einfach schneller. Zwischenstops beim Einholen der Wobbler sowie Richtungswechsel halte ich für sehr wichtig und verleiten meist auch den etwas unentschlossenen Fisch zum zuschnappen.
 

Nordangler

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Komme gerade vom angeln. Wollte ein paar neue Miniwobbler von Bondex testen.
Bondex: Super Teile, super Laufverhalten.

Naja ich fische so vor mir hin und entdecke dabei einen ca 75 cm langen Hecht des sich schön sonnt und so vor sich hindöst. Na denke ich, da wollen wir mal ein bißchen Leben ins Spiel bringen. Eine knappe Stunde habe ich dem Hecht sämtliche Wobbler vor die Nase gehalten und mir alle Mühe der Welt gegeben, doch das Mistviech bewegte sich kein Stück. Zum Schluß habe ich ihn ein Stoß mit der Rutenspitze gegeben. Kann ja wohl nicht angehen, das ich ackere wie eine besengte Sau und der Hecht will nicht.
Nach dem Stoß mit der Rutenspitze zog er dann von dannen. Könnte schwören das er mir zum Abschied zugeblinzelt hat, als wolle er sagen, jeder andere Angelr aber du nicht.
Fotos stelle ich heute Abend rein.

Sven
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Welchen Knoten benutzt ihr denn zum Verbinden von geflochtene- und Monofile Schnur?
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Nordangler schrieb:
Zum Schluß habe ich ihn ein Stoß mit der Rutenspitze gegeben. Kann ja wohl nicht angehen, das ich ackere wie eine besengte Sau und der Hecht will nicht.
Nach dem Stoß mit der Rutenspitze zog er dann von dannen. Könnte schwören das er mir zum Abschied zugeblinzelt hat, als wolle er sagen, jeder andere Angelr aber du nicht.
Fotos stelle ich heute Abend rein.

Sven


:q :q :q :m

Köstlich, aber auch solche Erlebnisse machen die Angelei doch zu diesem amüsanten und spanenden Hobby. ;)


@all Danke für die Tipps. Werde es mal mit Monofiler und Karabiner probieren. Tieflaufende Mini-Wobbler suche ich schon länger. Habe ich bis jetzt noch keine entdeckt. Nur Flachläufer. Nennt mir doch mal ein paar empfehlenswerte Modelle… Thanks!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Nordangler schrieb:
Eine knappe Stunde habe ich dem Hecht sämtliche Wobbler vor die Nase gehalten und mir alle Mühe der Welt gegeben, doch das Mistviech bewegte sich kein Stück.

Na der hat dich aber ganz schön gefoppt! ;) |supergri von wegen dumme Hechte und nix lernfähig. Selbstbauwobbler sind dabei ja wegen unbekannt sogar gewaltig im Vorteil aber eben auch erkennbar.

Allerdings kommen wir da zur 2.Frage was tun bei Hechtvorkommen.
ich tüftle da noch an superdünner 7x7 mit Agraffenwirbeln, für Barsche reicht das schon mal und bei etwas trüberen Wasser hat man damit auch noch gute Chancen. Interessant ist, wo und wie gibt es den dünnsten Stahl?
 

eg19399

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Zur Ausgangsfrage ist in den o.g. Antworten eigentlich alles gesagt. Aber man gibt je gern seinen "Senf" dazu ;-).
- monofile 14 - 16 Schnur
- keinen Wirbel, allenfalls Einhängekarabiner
- bei den besprochenen Grössen eher Rapala-Knoten.
Ich fische am liebsten stromauf - das hat mir bisher die meisten Erfolge beschert.
Weit werfen ist meines Erachten nicht so wichtig wie genaues Präsentieren.
Dabei habe ich auf Barsche am besten mit Imitaten von kleinen Artgenossen abgeschnitten. Die größten mit Wobbler gefangenen Barsche (ca. 1,5 kg) hatte ich allerdings auf "selbstgemurkste" Koppenimitationen. Auf Forellen liefen bei mir ebenfalls Imitationen der Artgenossen am besten. Die Elritzenimitate von Rapala liegen eigentlich ungenutzt in der Kiste.
Wobbler fische ich ohne Vorfach, hatte bei Hechten aber bisher immer "Schwein" - kann sich ja mal ändern, wenn der ganz Grosse mit dem Winzling im Maul verschwindet.

Grüsse
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

@Nordangler
so eine Situation hatte ich gaaaanz früher auch mal, da habe ich dann einfach 5 dicke Tauwürmer auf einen Drilling gespießt und das Bündel dem Hecht auf die Nase gelegt weil ich einfach keinen Köderfisch erwischen konnte. Da hat das Biest dann zugepackt als ihm einer der Würmer in das Nasenloch gekrochen war :)
Aber ich bin schon mal gespannt auf die Bilder |uhoh:
 
Oben