Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Student

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

1) Haken
Meine haben beide einen Heck- und einen Rumpfdrilling. Das erscheint mir viel zu brutal. Eine Forelle war klein, und ich kann von Glück sagen, dass ich sie releasen konnte. Denn hängen tun sie nur an einem Drilling, der andere bohrt sich während des Drills irgendwo hin. Bei der 38er Bafo bohrte sich der 2. Drilling unters Auge - nicht weiter schlimm, da ich sie verwerten konnte.

Deshalb werde ich persönlich entweder
a) Miniwobbler mir nur einem Drilling am Heck (ggf. einen abmontieren) oder
b) Miniwobbler mit Einzelhaken verwenden und
c) wenn Drillinge, dann die Widerhaken abschleifen.

Genau aus diesem Grund gibt es folgenden Thread:
Welche Einzelhaken zum Nachrüsten von Miniwobblern?

Denn abgesehen von Forellen, die u.a. nicht schonend zurückgesetzt werden können, gibt es insbesondere bei Mini-Wobblern kurz nach oder sogar während der Schonzeit (wenn kein allgemeines Kunstköderverbot herrscht) viele Bisse von Hecht und co., welche die Drillinge tief schlucken.

Widerhakenlose Einzelhaken sind hier das Optimum im schonenden Umgang mit den Fischen!

Die Haken sind von den Threadteilnehmern, s.o., mittlerweile vielfach erprobt.

Mfg,

Student
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

bin ich jetzt sogar von 18er auf 20er Stroft hochgegangen,

Meinst du das ernst?
Ich fische aktuell mit einer 10er Fireline (hab ich geschenkt bekommen) ohne Probleme. Das eigentliche Problem ist bei der Bafo (bei mir) nicht die Tragkraft der Schnur sondern eher das Ausschlitzen der Fische bei nem harten Drill.
 

Tisie

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hi,

Meinst du das ernst?
natürlich!

Nenn mir mal eine Alternative zu stärkerer Schnur, wenn man den Fisch auf sehr begrenztem Raum ausdrillen muß und deshalb keine bzw. nur sehr wenig Schnur geben kann? Wie gesagt, die Durchschnittsgröße der Forellen ist recht groß und es kommen 60er vor. Abgesehen davon ist ein kurzer, harter Drill besser für den Fisch, als ihn - überspitzt gesagt - stundenlang an überfeinem Gerät totzudrillen. Mit Aussteigern habe ich so gut wie keine Probleme, die Rute puffert 'ne Menge weg und solange der Stecken richtig krumm ist, wird auch die Schnurspannung gehalten (zu geringe Schnurspannung ist oft die Ursache von Aussteigern).

Mich hat es nur gewundert, daß hier viele so feine Schnüre am Bach fischen und 'ne 10er Mono am Forellensee halte ich schon für grob fahrlässig. Aber mein Maßstab sind auch die dänischen Forellenseen, wo mir schon einige 3-5kg Torpedos direkt beim Biss die feinen Trockenfliegen- und Nymphenhaken gerade gemacht oder Vorfächer gesprengt haben, ohne daß ich auch nur ansatzweise reagieren konnte. An 'nem deutschen Forellensee mit ausschließlich lahmen Portionsforellen ist die 10er Schnur sicher kein Problem.

Viele Grüße, Matthias
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Also ich fische auf Bafo grundsätzlich an einem kleinen stark strömenden Bach und auch mit extrem harter Bremse.
Eine 60ger konnte ich noch nicht drillen aber 40-50cm sind drin. Bisher kam da nichtmal ansatzweise die Tragkraft der Schnur ans Ende. Das sind immerhin 4-5Kg + Dämpfung der Rute. Das bringt auch eine richtig dicke BaFo nicht mal eben schnell aufgebaut.

Ok ne 10er Mono halte ich auf für Blödsinn. Da muss sich die Forelle ja nur mal breitseitig in die Strömung legen da machts schon "pitsch"
 

Tisie

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hi,

Bisher kam da nichtmal ansatzweise die Tragkraft der Schnur ans Ende. Das sind immerhin 4-5Kg + Dämpfung der Rute. Das bringt auch eine richtig dicke BaFo nicht mal eben schnell aufgebaut.
das ist richtig, Regenbogner sind da sicher um einiges explosiver im Drill. Aber 'ne größere BaFo in guter Kondition ist auch nicht ohne und wenn sie im Drill doch die Flucht in ein Hinderniss schafft und damit die Schnur aufrauht/schwächt, möchte ich auf die zusätzliche Reserve der 20er nicht verzichten. Und die 60er Trutte wartet auf mich ;)

Welche Schnur verwendest Du denn zwischen Fireline und Köder?

Viele Grüße, Matthias
 
Oben