Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

@ Angeldet: das einzige vernünftige Stahlvorfach für solche leichte Angelei ist meiner Meinung nach das Carbon x von PB in 5Kg Tragkraft. Den dicken Wirbel an beiden Seiten ab und an die Schlaufe einen kleinen Sprengring oder diese kleinen Cross Lock Dinger. Wenigstens kann man bei dem Vorfach die Kniggelstellen wieder ausbügeln und es ist wirklich dünn.
So und wann gibts hier nun mal Fotos? Ich hab schon geguckt, hab aber nur ein paar auf denen man die Wobbler nicht so gut sieht. Vielleicht geh ich nächste Woche mal los und mach neue Fotos.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hab dieses jahr ganz zu Anfang der Saison als ich mich mit der Fliegenrute noch nicht so getraut hab an der Konge mehrere Regenbogner , einige leider untermaßige Bachforellen und n 75er hecht auf Miniwobbler erwischt .

Als Wobbler nehm ich Ugly Ducklings , die sind wirklich mini .
Laufen aber irgendwie ******* drehen sich und kommen zur Oberfläche ...
Die Lösung war einfach ich hab mit nem Nagelclip die tauchschaufel so zurechtgeschnitten das nurnoch n 4 eckiger Stummel da war . Danach lief der Wobbler sehr viel ruhiger und besser aber immernoch sehr flach .
Also noch n Bleischrot vorgeklemmt . Und zwar nicht direkt vor den Wobbler sondern 10 oder 20 cm davor . Wenn man den jetzt beim werfen leicht abbremst verheddert sich das sogut wie nie .
Hört sich an wie ne Notlösung war aber sehr fängig .

Als Schnur benutz ich übrigens ne 16er Mono und dieses jahr ist mir noch kein einziger Fisch abgerissen .
Stahlvorfach benutz ich nicht das mögen die forellen meiner meinung nach garnicht .
 

Nordangler

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hier die Fotos von heute.
Ich weiß nicht, ob man den Hecht erkennen kann.
Dabei die Wobbler von Bondex sowie 2 Bilder von dem Graben.

Sven
 

Anhänge

  • Kopie von wobbler 003.jpg
    Kopie von wobbler 003.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 309
  • Kopie von wobbler 006.jpg
    Kopie von wobbler 006.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 282
  • Kopie von wobbler 007.jpg
    Kopie von wobbler 007.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 275
  • Kopie von wobbler 009.jpg
    Kopie von wobbler 009.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 323

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Nordangler
Ist ja ein voll geiler Bach, also ich muß sagen der reizt mich sehr!!! Da kannste wirklich nur gaaanz flachlaufende nehemn und ruhig noch´ne Nummer kleiner! Und das Biest hat auf die Wobbler absolut nicht reagiert??? Vielleicht war deine Schnur doch zu dick oder er hat dich bei dem klaren Wasser sogar gesehen. Dann schalten die Biester oft auf stur!
 

Nordangler

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Davon gehe ich nicht aus. Habe ja schon oft Hechte auf Sicht geangelt.
Der wollte mich 100% verarschen. ;-)

Sven
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Davon gehe ich nicht aus. Habe ja schon oft Hechte auf Sicht geangelt.
Der wollte mich 100% verarschen. ;-)

Ich hätte gerne dein dummes Gesicht gesehen, poste mal ein Foto davon :q :q :q
 

Nordangler

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

grrrrrr.
Mach ich beim nächsten Male.
Will aber lieber ein Foto mit Miniwobbler und Fisch haben.

Sven
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Sven laß dich von so einem dämlichen Reptil nicht unterkriegen beim nächsten Mal machst du ihm ein Piercing, gaaaaaanz bestimmt!
 

Fabio

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Mich würde wirklich interessieren, wie ich meine Miniwobbler-Ausrüstung "hechtfest" machen könnte, Welches Stahl ist so dünn und leicht das es dem Wobbler nicht das spiel nimmt?
Als Rute würde ich die shimano catana float in 3,90m nehmen, is doch für die Weite des Wobblers besser?
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Meine Ausrüstung für das ganz leichte Spinnfischen in der Lahn besteht aus einer Berkley-Skeletor in 2,70, einer Mitchel 308x, bespult mit 018er oder 020er Mono (StroftGTM). Meine Lieblingsköder sind die schwimmenden Salmo Hornets in 4 cm, 3 Gramm Gewicht.
Da in der Lahn immer mit Hechten zu rechnen ist, schalte ich prinzipiell ein Stahlvorfach vor, ich verwende einfach das normale 7-Strand von Drennan mit 6.8 Kilo Tragkraft (ist sehr dünn) und verarbeite es selbst mittels Quetschhülsen.
Als Karabiner verwende ich ausschließlich die Duo-Locks von Think-Big, hier in der Größe 1 oder 2.
Beim Fischen in der starken Strömung unter unseren Wehren stören sich die Fische überhaupt nicht an dem Vorfach, sie haben gar keine Zeit dazu, denn schnappen sie nicht sofort zu, ist der Happen weg.
Habe damit angefangen von etlichen Bafos, Barschen, massenweise Döbel sogar recht kapitale Barben und auch Hechte gefangen.
Die genannten Hornets laufen auch an dem dünnen Stahl einwandfrei und im Gegensatz zu manch anderen Wobblern, die ich schon getestet habe und die bei starker Strömung nur noch an der Oberfläche langschliddern, bohren sich diese Hornets immer noch Richtung Grund und wackeln dabei munter mit dem Arsch...;)
 

Fabio

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Na ich bin ja mal gespannt, wie sich das mit den Minis bei mir rentiert, Hab die letzten Jahre relativ viel mit Grosswobblern geangelt, was doch ziemlich anstrengend sein kann :). Hab mir überlegt die Minis nur mit einem Drilling oder zwei einzelhaken auszustatten um tiefschluckern noch eine chance zu geben.
 

Fisch1000

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Ich fische sehr oft mit kleinen Rapalas (3cm) am Bach. An manchen Tagen kommen sie öfter zum Zug als ein Spinner, weil ich die Hölzer neben überhängende Wurzeln treiben lassen kann und so die Forellen aus der Reserve locken kann. Auch auf Barsch war ich mit Wobblern erfolgreich (WER NICHT?) allerdins kommen hier bei mir meistens größere Modelle (5cm) zum Einsatz, weil sich die kleinen 3cm Wobbler mit ihren 2 Gramm nicht besonders gut fliegen!!!

Fisch1000
 

Seebaer

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Fabio schrieb:
Mich würde wirklich interessieren, wie ich meine Miniwobbler-Ausrüstung "hechtfest" machen könnte, Welches Stahl ist so dünn und leicht das es dem Wobbler nicht das spiel nimmt?
Als Rute würde ich die shimano catana float in 3,90m nehmen, is doch für die Weite des Wobblers besser?

Nehme zum Wobblerangeln oft so Stahlstangen (weiß jetzt nit wie die genau heißen). Sie haben den Vorteil das der Wobbler sich beim auswerfen nicht so überschlägt und verhakt. Zudem geben sie bei Hechtbissen absolute Sicherheit.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Ne Spinnstange, die alleine bestimmt das doppelte vom Köder wiegt ist bestimmt eine erstklassige Alternative, da muß ich dir recht geben...:) #q #6
 

Fabio

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

@Seebär: Du meinst wohl diese Spinnstangen? Hab ich schon bei den grossen SuperShad Raps verwendet aber bei Miniwobblern?? Die müsste ja mind 7-10cm haben und das Gewicht würde den Kleinen doch runterziehen?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

habe ich früher oft und gern gemacht ....
leichte Steckrute 10-20 Gramm, 0,20er Mono und die kleinsten Modelle von Rapala 3-5 cm
Gewässer war ein abwechslungsreicher Flußabschnitt der Leine den ich mit Watstiefeln begehen konnte ....
war immer herrlich im Wasser zu stehen und die Barsche hinter dem Wobbler hinterher jagen zu sehen, mittlerweile hab ich mich aber aufs "gröbere" verlegt...
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Ich refresh den Fred mal. So eine Spinnstange behindert doch mit sicherheit den Lauf eines 2Gramm Wobblers?! Oder nicht?
 

myers

Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Ich beschränke mich mal auf das, was noch nicht gesagt wurde (glaub ich ;+).

Ich bin aber kein Spezialist, hab mir nur grad vor kurzem (gepusht durch den Fetisch-Thread) zwei Miniwobbler (Rappala 6cm/Balzer 5cm) zugelegt und ausprobiert (fischen tue ich in einem kleinen, gerade an den Bafo-Standorten stark behangenen Fluss und mündenden Bächen). Natürlich hab ich vorher schon mit Wobbler gefischt, größeren auf Hecht, sie sind mir im Allgemeinen allerdings immer zu teuer gewesen.

Ich habe bis jetzt nur den kleineren Miniwobbler im Karauschen-Design ausprobiert und damit innerhalb von 3h drei Bafos und einen Döbel gefangen, außerdem Nachläufer von 2 Mini-Bafos gehabt. 2 Forellen waren groß und wurden an einer Stelle gefangen, an der ich eine Woche zuvor mit Rotwurm & 2er Spinner nichts losmachen wollte.

1) Haken
Meine haben beide einen Heck- und einen Rumpfdrilling. Das erscheint mir viel zu brutal. Eine Forelle war klein, und ich kann von Glück sagen, dass ich sie releasen konnte. Denn hängen tun sie nur an einem Drilling, der andere bohrt sich während des Drills irgendwo hin. Bei der 38er Bafo bohrte sich der 2. Drilling unters Auge - nicht weiter schlimm, da ich sie verwerten konnte.

Deshalb werde ich persönlich entweder
a) Miniwobbler mir nur einem Drilling am Heck (ggf. einen abmontieren) oder
b) Miniwobbler mit Einzelhaken verwenden und
c) wenn Drillinge, dann die Widerhaken abschleifen.

2) Design
Meine Forellen haben so oft Gründlinge im Magen (halte ich auch für Hecht-Leibspeise aber sie sind geschützt nebenbei bemerkt nicht als Köfi verwenden). Ein entspr. Wobblerdesign würde ich bevorzugen, das mag aber mein pers. Aberglaube sein.

3) Stahlvorfächer
An potentiellen Hecht-Standorten ein Muss. Sowieso immer selber bauen. Für Miniwobbler wäre vermutlich 49 strands (7x7, gibt es mehr?) Stahlvorfach geeignet, viele Stränge = weich & biegsam. Wenn Du sie selbst baust, kannst Du durch die Länge, den richtigen Ösenradius (Spiel) und die Anzahl der Umwicklungen nach der Quetschhülse (Steifigkeit) bestimmt ein brauchbares und zugleich hechttaugliches Stahlvorfach bauen. Ich muss es selbst noch ausprobieren, dürfte aber klappen mit meinen 5/6cm Minis, bei noch kleineren...?


[edit]
Das mit der Spinnstange war sicherlich für größere Wobbler gemeint, oder gibt es derart leichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Bei Mono habe ich zudem den Eindruck, dass die Steifere Schnur den Minwobbler zusätzlich nach vorne schiebt, was bei Geflecht nicht passieren kann.

10er Monoschnur wie bei Bondex finde ich schon reichlich krass. Würde bei uns selbst am Hängerfreien Puff gar nicht gehen weil immer Lachsforellengefahr besteht die bei einer 10er Schnur durch sämtliche Montagen der Mitangler ziehen würden. Ich habe eine 16er drauf.

Achja, wichtig: Polbrille nicht vergessen, da man häufig in unmittelbarer Ufernähe und auf Sicht fischt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisie

Active Member
AW: Mit Miniwobbler auf Bachforelle und Barsch

Hallo,

Meine Forellen haben so oft Gründlinge im Magen (halte ich auch für Hecht-Leibspeise aber sie sind geschützt nebenbei bemerkt nicht als Köfi verwenden). Ein entspr. Wobblerdesign würde ich bevorzugen, das mag aber mein pers. Aberglaube sein.
das glaube ich auch und Rapala hat den Original Floater in der Farbe GOB (Gudgeon), was genau einem Gründling entspricht. Die Farbe ist aber nicht überall zu bekommen (z.B. bei Gerlinger, *klick*) ... ansonsten paßt die Farbe MD (Muddler) auch ganz gut zu einem Gründling. Ich werde beide Farben mal in dieser Saison ausprobieren, bisher war die Farbe G (Gold) immer der Renner.

Mal noch 'ne andere Frage ... auch wenn es keine wirklichen Miniwobbler mehr sind: hat jemand von Euch die kleinen Rapala X-Rap (6cm) schonmal am Bach gefischt? Die gibt es momentan zu 'nem sehr günstigen Kurs bei AM-Angelsport und auch in sehr interessanten Farben für die Bachangelei: *klick* (ein bißchen herunterscrollen)

Gruß, Matthias

P.S.: Ich wundere mich ein bißchen, daß hier viele mit so dünnen Schnüren im Bach angeln (12er-16er) ;+ ... habt Ihr keine Angst, daß Ihr mal 'ne richtige Granate rauf bekommt und die verliert? Bei mir am Bach gibt es sehr viel Kraut, Schilf, Totholz und Wurzeln, da muß man im Drill von 'ner 40+ Forelle schon richtig Druck machen, um die nicht zu verlieren. Nach einem echt heiklen Drill von 'ner knapp 50er Forelle letztes Jahr bin ich jetzt sogar von 18er auf 20er Stroft hochgegangen, denn da gibt es auch 60er Forellen. In der Maifliegenzeit fische ich sogar mit 0,25er Tippet an der Fliegenrute, aber mit 12er-16er bräuchte ich da nicht antreten #d
 
Oben