Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

sam1000-0

Active Member
Hallo Boardies!
Erstmal
"Frohes neues Jahr":vik:
Ich war vorgestern an einem Forellensee und bin Schneider nach hause gekommen,was mir eigentlich im Sommer niemals pasiert oder ganz selten.#d
Hab mit Bienenmade,Maden,Mehlwurm und Teig versucht=nicht ein einzigen Biss.#q
Nun will ich nochmal hin fahren und mit Lachsroggen versuchen.Mein Problem ist daß ich niergendswo welche zum kaufen finde.Alle Angelladen hier in der Nähe habe sowas nicht im Verkauf.|uhoh:
Askari hat zwar aber sie sind ziemlich klein und ich weiß auch nicht ob sie was bringen.
Habt ihr welche Erfahrung mit Lachseier gemacht und sind die tatsächlich so klein?
Vielen Dank im voraus. #h
 

cafabu

Active Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

moin, moin,
als ich noch an Forellenseen "tätig" war, war Lachs- oder Forellenrogen in der kalten Jahreszeit der Topköder. Als klein würde ich die Eier nicht bezeichnen. Ich schätze sie so auf ca. 3mm Durchmesser. Damals hatte der Teichbesitzer sie vorrätig. Es gibt sie auch eingelegt im Delikatessenhandel, hab damit aber keine Erfahrung.
Gruß Carsten
 

NickAdams

Active Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Ich kann Carsten nur zustimmen; es ist ein Top-Köder im Winter. Mit Nordsee-Garnelen habe ich übrigens auch immer gut gefangen, die sind einfacher zu bekommen.

So long,

Nick
 

Slipknot1

Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Also ich habe noch Rogen eingefroren im Kühlfach... wie bekommt ihr das Zeug an den Haken?

Vielleicht einfach einen Nylonstrumpf nehmen und ihn klein schneiden, den Rogen schön mit verpacken und dann am Haken befestigen?
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Also ich habe noch Rogen eingefroren im Kühlfach... wie bekommt ihr das Zeug an den Haken?

Vielleicht einfach einen Nylonstrumpf nehmen und ihn klein schneiden, den Rogen schön mit verpacken und dann am Haken befestigen?


In Streifen schneiden, auf alte Zeitung legen, dann großzügig salzen und einwickeln.
Wird dann so zäh, das es einigermaßen gut hält am Haken.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Jo, oder wenn möglich gefroren mit ans Wasser, Stücke schnippeln ran an Haken und ohne Gewaltwurf ab ins Wasser.

Zum Lachsei: Hab damit bis jetzt alles gefangen im Puff, am besten Saiblinge.

An freien Gewässer´n hat sich dat Lachsei auch Super auf Aal gemacht.... BestAal auf Lachsei, 86cm .... Nur ein Ei auf´m Haken gehabt...1,5 Meter ab Ufer ;)


Gruß Toxe
 
X

[xsxxHxntxr]

Guest
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Kann ich auch bestätigen, Roggen ist ein Topköder. ABER!
Man kann sich damit ganz schön Rute und Rolle versauen! Auf jedenfall Gummihandschuh anziehen, einmal kurz an der Anglerhose abwischen hilft da nichts. Ich sag´s nur. Eine Rute ist so verdreckt damit, dass sie komplett braun aussieht.
Und noch was: wenn der Roggen nass ist, dann sieht man ihn so gut wie gar nicht.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Bekommt man diesen Roggen auch beim Getreidegroßhändler?
 

waterwild

Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Ja den gibts beim Getreidegroßhändler - wennst nen Guten kennst und genug orderst, bekommst nen Klugschei**er gratis dazu...
 

sam1000-0

Active Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

Hallo zusammen!
Also wie ich hier lesen kann sind Lachsroggen vielseitig einsetztbar.
Nun hab ich mir 2 Gläser hiervon bei Askari gekauft(gelbe und rote) und endlich mal ausprobiert.
Nicht ein Biß gehabt aber eine Dicke Forelle hab ich trotzdem gefangen,mit Teig/Bienenmade-Kombi.
Hab vielekombinationen ausprobiert wie:
Styroporkugel und 2 Lachseier,Teig und 2 Lachseier,ein Lachsei,eine Bienenmade und Styrop.kugel,ein schwimmender Pellet mit 2 Lachseier,4 Maden mit 2 Lachseier und Teig und Made/Lachseier/Styrop.kugel-kombination.
Anscheinend sind die Forellen hier zu satt oder liegt das am Wetter.Ich werd´s nochmal versuchen wenn das Wetter etwas wärmer wird denn für heute hatte ich erst mal genug.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

War vor paar Wochen auch an einem Forellenteich. 6 Angler und grad mal 1 Forelle gefangen in 3h.Liegt am Wetter stehen tief und kaum Appetit.


Cheers
 

porscher

Well-Known Member
AW: Mit Lachsroggen am Forellensee im Winter

die gekauften lachseier im glas kannste vergessen.
 
Oben