Mit Komposterde im Feederkorb

arno

Active Member
Moin!
Mir geht seid einigen Tagen der Gedanke durch den Kopf, mal einfach mit Komposterde den Futterkorb zu füllen.
Was meint Ihr dazu???
Ich zumindest werde es nächstes Mal versuchen.
 

nikmark

Denunziant
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Hi Arno,
bei klarem Wasser ist das die Methode !
Der Fisch guckt von unten und sieht eine dunkle Abgrenzung.
Je nach Fliessgeschwindigkeit solltest du aber den Kompost durch Lehm ersetzen.

Nimark
 
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Hm, was versprichst du dir von der Komposterde?? Willst du die ohne jegliche Zusätze verwenden??

@Nikmark
Was habt ihr für komische Fische, die sich nen Futterkorb von unten anschauen?? Sitzen die bei euch im Grund vergraben??

Gruß Uwe
 
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

tolle idee für spezifiziertes fischen auf schlammspringer - muss ich unbedingt testen.

-oder wolltest du rotwürmer im natürlichen lebensraum zeigen, um den argwohn der fische vor deinem köder zu zerstreuen?
 

nikmark

Denunziant
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

langerLulatsch schrieb:
@Nikmark
Was habt ihr für komische Fische, die sich nen Futterkorb von unten anschauen?? Sitzen die bei euch im Grund vergraben??

Gruß Uwe


Man munkelt, das es Futtermischungen gibt, die nicht für alle Zeiten im Futterkorb verharren, sondern schon beim Aufprall auf's Wasser selbigen fluchtartig verlassen :q


Nikmark
 

Dorschi

Active Member
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Also Wurmerde halte ich durchaus für sinnvoll!
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Also, ich frage mich auch, warum es gerade Komposterde sein soll. |kopfkrat Die benutze ich normalerweise eher zum Düngen. :)

Zum Beschweren des Futters verwende ich meist Erde vom Maulwurfshaufen. Die ist meist auch sehr schön locker. Manchmal kann man sogar unter verschiedenen Farbvarianten wählen. Wenn es richtig schwer werden soll finde ich ein Lehm-Sand-Gemisch am besten.
 
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

nikmark schrieb:
Man munkelt, das es Futtermischungen gibt, die nicht für alle Zeiten im Futterkorb verharren, sondern schon beim Aufprall auf's Wasser selbigen fluchtartig verlassen :q


Nikmark

HM, was macht dann der Futterkorb noch für nen Sinn? Oder verstehe ich da was falsch??
Also ich nutze den eigentlich, um den Hakenköder in der Nähe des Futters anzubieten und nicht um ne tolle Wolke zu erzeugen....

Gruß Uwe
 

nikmark

Denunziant
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Moin,
da kommt es halt auf die Fliessgeschwindigkeit des Gewässers an.
Normalerweise stelle ich die Mischung bei mässiger Strömung aber durchaus so ein, das der Futterkorb sich nach 2-3mal rucken entleert. Schaden kann es bei geringer Strömung oder am See auf jeden nicht, wenn schon beim Aufprall sich eine Wolke bilden kann. Es kommt halt ganz auf die Strömung an.
Kleben sollte das Futter aber auf keinen Fall im Korb, denn dann hast du keine Lockwirkung mehr !

Nikmark
 

MelaS72

Active Member
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

hört sich ja relativ interessant an.
Ich bin Frau. Natürlich kommt jetzt noch ein AAAAAAABER: ;)
- welchen Lockstoff enthält Komposterde, sodass man das Futter durch diese ersetzten kann?
- kommen noch Zusätze hinein?
- wie ist das Mischverhältnis, sprich, genauso, ich sag mal "klebrig", wie das normale Futter?
 
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

@nikmark
So wie du es jetzt beschrieben hast kenne ich es auch!
War nur etwas verdutzt, weil du zuvor geschrieben hattest, dass sich der Futterkorb schon beim Aufprall entleeren soll.
Nix für Ungut!

Gruß Uwe
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Klar geht das. Vielleicht noch ein paar Maden rein, und ein paar Rotwürmer sollten schon drin sein?! Hab mal damit angefüttert kamen aber nur Barsche...
 

arno

Active Member
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Moin!
Ich will gesiebten Kompost nehmen.
Da sind wohl Würmer, Asseln und was weis ich nicht noch alles genug drinn, da er auf der Erde liegt und duften wird der auch genug!
Ich dachte mal als Alternative für Paniermehl und die anderen Sachen, die man so ins Futter packt.
Da unserer Kompost nur aus Pflanzenresten besteht, bringe ich auch keine Chemie ein.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

arno schrieb:
Da unserer Kompost nur aus Pflanzenresten besteht, bringe ich auch keine Chemie ein.
Naja bei dem chemischen Kampfstoff der manchmal auf die Pflanzen zur Insektenabwehr insbesondere bei Citrusfrüchten gegeben wird, kann man da wohl nicht so sicher sein...
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Generell würde mich das Ergebnis auch interessieren....wenn ich mir davon auch nicht soviel verspreche. Hier ist schon der Hinweis auf Fließgeschwindigkeit gefallen, da gebe ich noch einen dazu! Die Kompostnummer wäre bei hellem Gewässerboden vermutlich der Supergau. Ich gehe zumindest mal davon aus, das Du dunklen Kompost hast...:)
 

arno

Active Member
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Was findet Ihr da drann so lustig?
Ich grinse ja auch schon mit, bei dem was Ihr hier zu so schreibt, aber ich meine das ERNST!
:m :m :m
Ich werde es jetzt erst recht machen, Ihr seid Schuld, alle die geschmunzelt haben!
:m :m :m
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Mea culpa. Mea maxima culpa.
Trotzdem...viel Erfolg!
:m
 

arno

Active Member
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Samstag wird der große Tag sein!
Dann haben wir königsangeln im Verein!
Ich werde aber auch normales Futter mitnehmen!
Man weis ja nie!
 

MelaS72

Active Member
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

na, da bin ich aber mal gespannt ;) lass lesen, was und ob es überhaupt was gebracht hat :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Mit Komposterde im Feederkorb

Ich halte es für durchaus ok-wenn Du Dein Futterkorb mit Komposterde füllst--allerdings würde ich es eher zum AALangeln verwenden.
 
Oben