Mit KöFi und Pose auf Hecht

lupalup

Member
hi leute, ich habe mich mal schlau gemacht und mir verschiedene montagen fürs hechtangeln mit köfi und pose angeschaut.

bei einigen habe ich gesehen, man braucht hechtpose(10-20gr),
stopper,perle,vorfach und 2 drillinge.

ich verstehe nict ganz, wofür man den stopper und die perle braucht??
kann mir das mal jemand erklären#d

thx
 

Endmin

Member
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Hey,

den Stopper benötigst du nur bei einer Laufpose. Wenn du eine Feststellpose verwendest, musst du kein Stopper auf die Hauptschnur ziehen. Die Perle ist dafür da den Knoten zu schützen. Die wird auch nur bei einer Laufposenmontage verwendet.

gruß Endmin
 
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Mach es ganz einfach,
1.Gummistopper
2.Laufpose
3.Bleikugel
4.Stahlvorfach mit Einhänger
5.ein Drilling in Einhänger

Perle braucht man nicht dringend,hab jedenfalls noch nie eine besessen!
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Da es sich in dem Fall um eine Laufpose handelt die nicht fest auf der Schnur befestigt ist, daher der Name Laufpose, benötigst du den Stopper um den Köder in der gewählten Tiefe anzubieten.
Es wird erst der Stopper montiert, dann die Perle, die Pose, das Blei, wieder ne Perle und dann der Wirbel.
Die Perle ist dafür da daß der Knoten am Wirbel bzw der Stopper nicht beschädigt werden wenn die "schwere" Pose bzw das Blei drauftrifft.
 

mabo1992

Member
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Der Stopper dient dazu das deine Tiefe verstellen kannst. Sonst würde deine Pose ja durchlaufen und der Hecht könnte die Pose nicht wegziehn etc. Die Gummiperle dient einfach nur als Knotenschutz, das beim Auswerfen die Pose nicht immer auf den Knoten knallt und er irgendwann so mitgenommen ist und nach gibt. Kannst auch gerne mal testen.Haust mal 100g Blei an die Rute ohne Gummiperle nach einigen Würfen ist dein Knoten durch und beim Drill ärgerlich besonders wenn der Meter sich dran vergriffen hat.:):)

P.S.: Oh man zu Langsam;)
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Eine Laufpose "läuft" wie der Name es schon sagt auf der Schnur.
Siehe mein vorheriges Posting.
Eine Feststellpose ist auf eine bestimmt Wassertiefe eingestellt.
 

lupalup

Member
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

ok, danke für die schnellen antworten :m

jetzt hab ich aber noch ein problem:
man sollte an das vorfach ja 2 drillinge packen, aber der händler in meiner stadt hat nur 2 einzelne drillingspaare, welche an einem ca 20cm langem vorfach sind.
wie kann ich die beiden einzelnen vorfächer an mein langes packen und die beiden drillinge am köfi befestigen?
 
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Der Stopper dient dazu das deine Tiefe verstellen kannst. Sonst würde deine Pose ja durchlaufen und der Hecht könnte die Pose nicht wegziehn etc. Die Gummiperle dient einfach nur als Knotenschutz, das beim Auswerfen die Pose nicht immer auf den Knoten knallt und er irgendwann so mitgenommen ist und nach gibt. Kannst auch gerne mal testen.Haust mal 100g Blei an die Rute ohne Gummiperle nach einigen Würfen ist dein Knoten durch und beim Drill ärgerlich besonders wenn der Meter sich dran vergriffen hat.:):)

P.S.: Oh man zu Langsam;)

Naja,ne 20 gr Bleikugel reicht ja eigentlich,um den Köfi unten zu halten....im Normalfall!
Hatte noch nie nen Knotenproblem trotz fehlender Perle.
Da passiert beim Auswurf doch nüscht!
Beim Brandungsangeln könnt ich es ja verstehen....|rolleyes
 
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

ok, danke für die schnellen antworten :m

jetzt hab ich aber noch ein problem:
man sollte an das vorfach ja 2 drillinge packen, aber der händler in meiner stadt hat nur 2 einzelne drillingspaare, welche an einem ca 20cm langem vorfach sind.
wie kann ich die beiden einzelnen vorfächer an mein langes packen und die beiden drillinge am köfi befestigen?

Warum so kompliziert?
Kauf dir nen normales Vorfach mit Einhänger und nimm nur einen Drilling!Den hängst du in den Einhänger,Drilling in den Rücken des Köfis und ab dafür!
So hat man früher geangelt und dat funzt auch heute.
Ich angel nur so und es klappt.
Ich bau mir die Vorfächer zwar selbst,aber musst du ja nicht.
Das der Händler nur ein System hat ist komisch...Tante Emma Laden?
 

lupalup

Member
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

@Meisterjäger
wenn das mit einem drilling auch funktioniert, bin ich auch zufrieden; aber warum bietet man in einem angelladen 2 ca 20cm lange vorfächer mit drillingen an??;+
 
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Es gibt halt verschiedene Montagen,die man sich daraus basteln kann!
Ich hatte auch mal so ein System mit 2 Drillingen,wobei der eine zu verschieben war,um sich flexibel der Ködergrösse anpassen zu können!
Mir hat das nicht gefallen,da das Material durch das Verschieben gelitten hat.
Wie schon gesagt,einfach muss nicht schlecht sein!
 

mabo1992

Member
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Naja,ne 20 gr Bleikugel reicht ja eigentlich,um den Köfi unten zu halten....im Normalfall!
Hatte noch nie nen Knotenproblem trotz fehlender Perle.
Da passiert beim Auswurf doch nüscht!
Beim Brandungsangeln könnt ich es ja verstehen....|rolleyes

Das würde ich nicht so sehen, das Blei knallt immer wieder auf den Knoten.Gerade bei der Elbe kommt man mit 20 nicht weit, eher lacht die Elbe dich aus;) Im Teich geht das schon mit 20g ohne Frage. Aber beim Karpfenangeln sieht das halt schon ganz anders aus und mit der Zeit baut man sich die eigene Schwachstelle(die überhaupt nicht sein muss) ein. Deshalb immer Gummiperle und auf der sicheren Seite, den Fisch interessiert das nicht;)

Da gibt es 100% auch zusatz Drillinge mit kleinen Stahlvorfach die mit einer Schlaufe am anderen Drilling verbunden werden und die Schlaufe dann zugezogen wird. Musst mal bei Ebay schauen oder einen anderen Angeladen mal nachfragen. Benutze ich selber und ist besser als überteuerte Systeme etc zu kaufen.kannst dir auch selber basteln.
 
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Das würde ich nicht so sehen, das Blei knallt immer wieder auf den Knoten.Gerade bei der Elbe kommt man mit 20 nicht weit, eher lacht die Elbe dich aus;) Im Teich geht das schon mit 20g ohne Frage. Aber beim Karpfenangeln sieht das halt schon ganz anders aus und mit der Zeit baut man sich die eigene Schwachstelle(die überhaupt nicht sein muss) ein. Deshalb immer Gummiperle und auf der sicheren Seite, den Fisch interessiert das nicht;)

Da gibt es 100% auch zusatz Drillinge mit kleinen Stahlvorfach die mit einer Schlaufe am anderen Drilling verbunden werden und die Schlaufe dann zugezogen wird. Musst mal bei Ebay schauen oder einen anderen Angeladen mal nachfragen. Benutze ich selber und ist besser als überteuerte Systeme etc zu kaufen.kannst dir auch selber basteln.

Na gut,überredet|supergri.
Im See und mit Boot brauch ich auch keine Gewaltwürfe machen,aber unter anderen Bedingungen geb ich dir recht!
Was ich auch gern mache,ist ab und an den letzten Meter Schnur zu kappen und alles neu zu montieren um Verluste durch Schnurverschleiss zu verhindern.
 
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

@ T.E.
was man im Laden anbietet,ist doch pillepalle.
Angeln lernste am Wasser.
Den Köfi kannste verschieden anketten. Kommt doch immer darauf an,wie und wo du angeln willst.Hecht ist nicht gleich Hecht.Der Hecht im Fluß oder Kiessee oder (etwas gr.) Bach, ob See oder Weiher,der Hecht hat überall seine eigenen Methoden entwickelt. Das solltest du auch tun.:)
Schmeiß doch erstmal deinen Köfi raus und schau dir den Köfi nach einem Fehlbiss an. Und dann denk nach,ob du ihm gewachsen bist.#c
Einen Hecht fängt man nicht einfach nur so und wenn doch, dann ist es mit der Hechtangelei auch bald vorbei.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Mit KöFi und Pose auf Hecht

Nochmal zurück zur Gummiperle:

Angenommen, man hat eine Durchlaufpose mit innenliegender Schnurführung:
Wäre es da nicht besser, zwischen Pose und Blei auch noch eine Perle aufzuziehen, damit das Ende der Pose nicht gegen das Blei knallt und so beschädigt wird?
 
Oben