Mit Köfi auf Wels?

tope94

New Member
Beißen welse auf Köderfische bei warmen Temperaturen (20°C)?

Will an der Saar auf Wels mit Köderfisch angeln. Der Hecht hat Schonzeit. Darf ich das trotzdem???

bitte schnelle antwort:(
 
T

Thomasmathias

Guest
AW: Mit Köfi auf Wels?

Nein darfst du nicht, da nicht auszuschliessen ist dass kein Hecht/Zander beisst.
Sowas lernt man normalerweise doch in der Fischerprüfung!?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Mit Köfi auf Wels?

Nun, sie beißen wohl schon auf Köderfische. Allerdings wäre es unseriös, dir mit dem toten Köderfisch die einzig legale Methode zu empfehlen. Wo sich nichts zappelt, wird sich eher selten was auf Waller tun.

zu deiner zweiten Frage: erwischen lassen würde ich mich dabei nicht.
 

archie01

Active Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

Nein darfst du nicht, da nicht auszuschliessen ist dass kein Hecht/Zander beisst.
Sowas lernt man normalerweise doch in der Fischerprüfung!?


Hallo
Das ist falsch, du darfst schon , aber um Ärger zu vermeiden würde ich in der Schonzeit einen Tintenfisch mit Tauwürmern kombiniert vorschlagen - damit bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Gruß
Archie
 

Seefliege

Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

#h

1. in der strömung den toten köfi mit einer planer-montage anbieten,
2. einen toten köfi mit einem integrierten auftriebskörper (u-pose oder balsaholz) mit abreißstein,
3. einen toten köfi an einer u-posenmontage mit abreißstein ...

das funzt schon, vorausgesetzt, du bietest das ganze in ausreichender strömung an, so dass der köfi von dieser bewegt wird. :m
 
T

Thomasmathias

Guest
AW: Mit Köfi auf Wels?

Hallo
Das ist falsch, du darfst schon , aber um Ärger zu vermeiden würde ich in der Schonzeit einen Tintenfisch mit Tauwürmern kombiniert vorschlagen - damit bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Gruß
Archie

Hm, dann würde mich interessieren wo das genau steht!
Lt.Fischereigesetz regelt die Bezirksverordnung >

.....wahrung des Hegeziels....- die Anwendung zulässiger Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtung, regeln/beschränkungen oder verboten.
 

duck_68

Active Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

meist ist das Fischen mit Köderfisch oder Kunstköder während der Hecht-/Zanderschonzeit in den Bestimmungen der Vereine geregelt - einfach mal bim entsprechenden Verein nachfragen oder in den entsprechenden Bestimmungen nachsehen.

Ich würde das Angeln aber nicht von den Außentemperaturen abhängig machen - die Wassertemperatur ist da viel wichtiger - unter 10/12 Grad macht es generell ganz wenig Sinn auf Wels zu fischen - eher sogar erst ab 15°C....
 

BastiHessen

Red Arc Fan
AW: Mit Köfi auf Wels?

Jap musst du wohl definitiv beim Verein/Pächter nachfragen. Bei uns am Main darf man an der Strecke der Frankfurter Fischerzunft z.B. jetzt nicht mit Kunstködern fischen. Ein Abschnitt weiter, auf der Strecke der Steinheimer Fischerzunft ist das überhaupt kein Problem jetzt mit Kunstködern auf Barsch/Rapfen etc. zu angeln.

Am besten du fragst mal da, wo du dir die Erlaubniskarte holst.
 

archie01

Active Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

Hm, dann würde mich interessieren wo das genau steht!
Lt.Fischereigesetz regelt die Bezirksverordnung >

Hallo
Ja , natürlich ist das regional unterschiedlich , aber in den meisten Teilen der Republik ist das nicht verboten , Ausnahmen (z.B. Niedersachsen) gibt`s aber auch.
Dann bleibt natürlich noch die Regelungen der örtlichen Vereine , die das auch noch verbieten können.
Genau deshalb machte ich ja den Vorschlag mit den Calamares , das sind nun mal keine Fische und damit fast überall erlaubt.
Die fangen auch ziemlich selektiv nur den Wels.

Gruß
Archie
 

Doc Plato

Active Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

Hi,

wie lange hält ein Tintenfisch im Rhein am Haken/Drilling? Bzw., wieviele sollte man für ein Wochenende einplanen?


Doc #h
 

archie01

Active Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

Hi,

wie lange hält ein Tintenfisch im Rhein am Haken/Drilling? Bzw., wieviele sollte man für ein Wochenende einplanen?


Doc #h


Hallo
Etwas zäheres als einen Tintenfisch gibts kaum - gleichzeitig hängt der bombenfest am Haken, du brauchst nur einen bis zu einem energischen Biß.

Gruß
Archie
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Mit Köfi auf Wels?

Ich würde das Angeln aber nicht von den Außentemperaturen abhängig machen - die Wassertemperatur ist da viel wichtiger - unter 10/12 Grad macht es generell ganz wenig Sinn auf Wels zu fischen - eher sogar erst ab 15°C....


Morgen Martin!

Das glaube ich nicht so ganz. Ich bin mir sicher, dass sich gerade jetzt schon, nach dieser herrlichen Woche, so mancher Waller auf Beutezug befindet. Leider habe ich keine Zeit und, noch viel schlimmer, keine Tauwürmer.

Bei uns im Gewässer gestaltet sich das so: der ein oder andere Waller wird Ende April / Anfang Mai gefangen, etwa zu der Zeit, da man auch mit den ersten regelmäßigen Frühjahrsaalen rechnen kann. Im Juni geht meist recht wenig (Laichzeit!), der große Rest geht dann im August an den Haken.

Aber: Wenn ich Waller mal beim Rauben sehe, dann meist im Frühjahr kurz vor oder in der Dämmerung.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Mit Köfi auf Wels?

Also - an alle "Tintenfisch auf Waller" - Freunde:

Habt ihr HIER in DEUTSCHLAND wirklich schon Waller auf tintenfisch gefangen, oder habt ihr das nur als Tipp gelesen???

Ich habe es am Rhein des Öfteren probiert und jeweils eine Welsrute mit Tintenfisch bestückt - und ich hatte noch nie einen Biß darauf!!!

Seitdem bin ich der Ansicht, das hierzulande der tintenfisch vermutlich zu exotisch ist, da er überhaupt nicht auf der "natürlichen" Speisekarte des Wallers steht!

Vielleicht sind Waller in südlichen Ländern Tintenfisch eher gewöhnt, weil sie ihn öfters von Anglern vor die Nase gesetzt kriegen, oder weil evtl. in manchen Brackwasser-Zonen sogar mal welche auftauchen, aber hierzulande hatte ich noch nieeeee was auf Tintenfisch!!!!

Ich halte daher den Tauwurm, Kunstköder und Köfis für die besseren Waller-Köder hierzulande!!!

Wie sind Eure Erfahrungen in Deutschland diesbezüglich???

Petri!

Ernie
 

duck_68

Active Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

Morgen Martin!

Das glaube ich nicht so ganz. Ich bin mir sicher, dass sich gerade jetzt schon, nach dieser herrlichen Woche, so mancher Waller auf Beutezug befindet. Leider habe ich keine Zeit und, noch viel schlimmer, keine Tauwürmer.

Bei uns im Gewässer gestaltet sich das so: der ein oder andere Waller wird Ende April / Anfang Mai gefangen, etwa zu der Zeit, da man auch mit den ersten regelmäßigen Frühjahrsaalen rechnen kann. Im Juni geht meist recht wenig (Laichzeit!), der große Rest geht dann im August an den Haken.

Aber: Wenn ich Waller mal beim Rauben sehe, dann meist im Frühjahr kurz vor oder in der Dämmerung.

Das sind nur die Erfahrungen mit den Wallern hier bei uns - Im April bei den aktuell noch recht nierdrigen Wassertemperaturen geht wenig bis nichts - im Mai sieht die Sache da schon ganz anders aus - da kann man mit einigen Bissen pro Nacht rechnen - allerdings sind auch recht viel kleine dabei. Die meisten Großen werden hier auch ab August gefangen.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Mit Köfi auf Wels?

Ich weis ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns hat der Waller bis in den Juli hinein Schonzeit
 

Alfredowitsch

New Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

Also - an alle "Tintenfisch auf Waller" - Freunde:

Habt ihr HIER in DEUTSCHLAND wirklich schon Waller auf tintenfisch gefangen, oder habt ihr das nur als Tipp gelesen???

Ich habe es am Rhein des Öfteren probiert und jeweils eine Welsrute mit Tintenfisch bestückt - und ich hatte noch nie einen Biß darauf!!!

Seitdem bin ich der Ansicht, das hierzulande der tintenfisch vermutlich zu exotisch ist, da er überhaupt nicht auf der "natürlichen" Speisekarte des Wallers steht!

Vielleicht sind Waller in südlichen Ländern Tintenfisch eher gewöhnt, weil sie ihn öfters von Anglern vor die Nase gesetzt kriegen, oder weil evtl. in manchen Brackwasser-Zonen sogar mal welche auftauchen, aber hierzulande hatte ich noch nieeeee was auf Tintenfisch!!!!

Ich halte daher den Tauwurm, Kunstköder und Köfis für die besseren Waller-Köder hierzulande!!! :vik:

Wie sind Eure Erfahrungen in Deutschland diesbezüglich???

Petri!

Ernie


Ich habe hier in Ungarn genau die gleichen Erfahrungen...
Oft versucht - da der Tintenfisch ja wirklich ein starkes Aroma hat - , aber immer erfolglos.....
Ich habe auch versucht die Eingeweide der Tintenfische (kaufe sie frisch und komplett) als Duftstoff/Lockstoff zu verwenden, ohne sichtbaren Erfolg....

Grüße
Freddy
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Mit Köfi auf Wels?

@Alcedo Atthis,Wie es in Bayern ist weiß ich nicht,aber in BW,keine Schonzeit,kein Mindestmaß und Entnahmegebot (wird in der Praxis leider nur von wenigen eingehalten)

Taxidermist
 
Oben