Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Bluefire

Bachforellenliebling
Hi,

erstmal eine kurze Vorstellung :)

Ich heiße Dominik, bin 22 und komme aus einem kleinen Örtchen in Baden-Württemberg.
Ich habe das Glück am Neckar und einem kleinen naturbelassenen Bach, der Schlichem (Zufluss) angeln zu dürfen.

Meine bisherige Angeltechnik beschränkte sich eigentlich auf das Fischen mit dem Spinner (Mepps Agila Gr.3) und gelegentlich habe ich mich auch an das Fliegenfischen gewagt.

Aufgrunddessen, dass der o.g. Bach mit dem Spinner nur sehr sehr schwer zu befischen ist, habe ich mir überlegt jetzt mal einen neuen Versuch mit Gummifischen zu starten.
Die Schlichem ist ca. 2-3 Meter breit, zum Teil stark verwachsen, aber mit sehr schönen "Gumpen" und auch Abschnitten mit stärkerer Strömung.

Da ich mich aber vorher noch gar nicht mit dem "Gummifischen" beschäftigt habe, hätte ich mal ein paar Fragen:


Was haltet ihr von der Zusammenstellung:


- Gummifische "Berkley Ripple Shad 7cm
https://www.gerlinger.de/katalogseiten/478.pdf

- Sortiment Bleiköpfe 20 Stück, 4g, 7g, und 10g

https://www.gerlinger.de/katalogseiten/415.pdf

Ich weiß halt vor allem nicht, was für ein Gewicht der Bleikopf bei so einem Gewässer haben sollte, wenn man eine Gummifischgröße von 7cm nimmt?

Wäre Euch dankbar für Hilfe!


Gruß
Dominik
 
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Hi habe es neulich mit Kopytos 4cm in verschiedene Farben geangelt und auch ein paar Bisse gehabt haben bevorzugt auf die Gummis mit der Farbe Rot Weiß gebissen musst du mal probieren.
Viel Glück
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Ok, Danke für die Antwort!

Werd dann mal 4er, 7er und 11er bestellen!

Was würdest du mir für ne Hakengröße und was für ne Grammzahl für den Bleikopf vorne raten?

Hakengröße hätte ich jetzt mal 2/0 und 3/0 gedacht.

Gruß
 

Teimo

Member
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Also für 4rer Gummis würd ich 1/0er nehmen ... bei 7 cm 2/0 oder 3/0er schwer zu sagen ich fische 6cm Gummis auf forelle mit 2/0er haken und gewichten von 7-14g .... gerade im "Stromschnellenbereich" brauchst du schon schwerere köpfe um überhaupt was mitzubekommen (also ich zumindestens |kopfkrat)
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Hehe ok, die Erfahrungen helfen mir schon weiter!

Dann werde ich mir auch mal ein kleines Sortiment zulegen, was in deine Richtung geht!

Wie siehts bei dir so mit den Fängen/ Bissen mit den Gufis aus?

Gruß

EDIT: Fischst du "nur" mit dem einen Haken, oder machst du da noch zusätzlich einen Drilling oder so hin?
Werd ich wohl nicht machen, aber würde mich auch interessieren, wie die Fehlbisse da so waren!
 

Teimo

Member
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Also mit gummi fang ich seltener untermaßige als mit kleinen spinnern. Ne ich angel ohne stringer allein schon wegen der hängergefahr. Die forellen nehmen die köder meistens auch "voll". Die Gummifischerei is bei uns besonders am Sonnenauf sowie untergang Erfolgreich. Unter tags sind spinner oder wobbler die bessere wahl.
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Ok, Danke für deine Hilfe, dann mach ich mich mal ans bestellen!

Werd dann mal berichten, ob nächste Woche auch ein Fang dabei raus kommt! :vik:
 

snorreausflake

Active Member
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Ok, Danke für deine Hilfe, dann mach ich mich mal ans bestellen!

Werd dann mal berichten, ob nächste Woche auch ein Fang dabei raus kommt! :vik:
Hey, ich fisch an nem ähnlichen Bächle und hab letztes Jahr da auch das erste mal mit Gufi gefischt.
Ich hatte zwar auch Fische, aber mit Spinner ( mein Liebling ist auch der 3er Mepps) hab ich deutlich mehr gefangen.
Hast schon erfahrungen mit kleinen Wobblern?
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Hi,

also mit Wobblern habe ich bis auf das ein oder andere Mal beim Hechtangeln noch gar keine Erfahrungen.

Hab bisher dort immer nur mit der Fliege, oder mit dem Mepps Agila gefischt. Die sind einfach genial!
Aber dadurch, dass das Gewässer mit dem Spinner nur sehr sehr schwer zu befischen ist, vor allem, wenn wieder die heißen Monate kommen, wollte ich es jetzt mal mit Gufis probieren.
Durch die ganzen Hänger dort, kam es schon mal vor, dass zwischen 2 und 3 Spinner am Tag flüchtig gegangen sind! :v
Vor allem beschränkt sich das Fischen dann auch auf einige überschaubare Stellen.

Hast du mit Wobblern schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
 
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Dann solltest du mal den Illex Chubby ausprobieren ( bei uns am Gewässer in weiß eine absolute Fanggarantie )
Viel Spaß beim probieren
 

Case

Mitglied
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Ich würde Dir auch kleine Wobbler ( bis 7cm ) empfehlen. Meine Versuche mit Gummifisch auf Forelle waren eher bescheiden. Twister ging so einigermaßen.

Der Vorteil beim Wobbler ist halt, Du kannst die Tauchtiefe aussuchen und hast weniger Hänger am Grund. Wenn Du Dein Gewässer gut kennst.

Case
 

snorreausflake

Active Member
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Hi,

also mit Wobblern habe ich bis auf das ein oder andere Mal beim Hechtangeln noch gar keine Erfahrungen.

Hab bisher dort immer nur mit der Fliege, oder mit dem Mepps Agila gefischt. Die sind einfach genial!
Aber dadurch, dass das Gewässer mit dem Spinner nur sehr sehr schwer zu befischen ist, vor allem, wenn wieder die heißen Monate kommen, wollte ich es jetzt mal mit Gufis probieren.
Durch die ganzen Hänger dort, kam es schon mal vor, dass zwischen 2 und 3 Spinner am Tag flüchtig gegangen sind! :v
Vor allem beschränkt sich das Fischen dann auch auf einige überschaubare Stellen.

Hast du mit Wobblern schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Jup hab schon des öfteren mit Wobblern gefischt, dieses Jahr durften beim Saisonstart nur die Wobbler ans Band.
Also wenn du schon mit Spinnern so viel Hänger hast würde ich dir von Gufis ganz klar abraten.
Vorteil von Spinner und manchen Wobblern ist der, dass du die in verschiedenen Tiefen anbieten kannst.
Wobbler würd ich jetzt das gleiche wie Case empfehlen, max. 7cm groß, schwimmend oder schwebend, natürliche Dekors und ganz wichtig ist das sie flach laufen!!!
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Also erstmal wieder Danke für die ganzen Antworten und Tipps! #6

Also die Forellen in dem kleinen Bach haben schon eher so eine Durchschnittsgröße von 30-35 cm, aber ich hab da durchaus auch schon früher welche mit 40-55 cm gefangen!
Ist natürlich eher die Aussnahme, aber es kommt schon vor.

Im Neckar sind auch durchaus größere Exemplare möglich, wobei hierbei auch die Durchschnittsgröße leicht höher ist.

Mit Wobblern habe ich ehrlich gesagt noch nie gefischt, werde ich natürlich nach euren Tipps aber auch mal testen.

Aber jetzt kommen dann erst mal die bestellen Gufis zum Einsatz, die Wobbler besorge ich mir aber auch noch!
Hab leider nur noch etliche größere da, die fürs Hechtfischen gedacht waren/sind.

Hab übrigens gestern mit Spinner (Mepps Agila Gr. 3)
im Neckar eine Bachforelle mit 57cm und eine mit 35cm gefangen.
Aber allgemein wird es mal Zeit für was Neues, da doch sehr viele bei uns mit Spinner fischen.

Gruß
 

snorreausflake

Active Member
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Na des nenn ich doch zwei suuuuuuuuper Fische!
Mit sowas könnt ich bei uns am Neckar gar net rechnen!!!
Schau dir mal die rappala Wobbler an, die sind recht gut.
Wenn du vor teureren Ködern net zurückschreckst, kannst dir auch mal die Illex anschauen, der Squadminnow ist mein Liebling, vorallem in der Farbe Gardon:l
sind aber echt teuer und ein Abriss schmerzt sehr:c
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Jo, gestern lief es echt mal gut, 2-3 schöne Bisse hatte ich auch noch, wovon einer sicher auch seine 40cm gehabt hat.

Hab aber gestern auch wieder 3 Spinner verloren! #d#q

Wenn ich mir dann den Ilex anschau, mit ca. 15€ das ist schon arg heftig!
Da bin ich ehrlich gesagt schon fast zu geizig, zumal bei uns der Neckar stark schwankende Begebenheiten hat.
Tiefe stellen, sehr flache Stellen mit viel Moos, Äste ja zum Teil mit ganzen Bäumen im Wasser...
Ist echt ne hohe Hängergefahr.

Was fängst du den bei dir in der Regel so!
 
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Petri, dann hör dich mal rum und schau dir den Lauf von den Chubbys an echt genial oder die Salmo Butcher die sind auch günstiger ;-) und der lauf ist auch ok!
 

snorreausflake

Active Member
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Jo, gestern lief es echt mal gut, 2-3 schöne Bisse hatte ich auch noch, wovon einer sicher auch seine 40cm gehabt hat.

Hab aber gestern auch wieder 3 Spinner verloren! #d#q

Wenn ich mir dann den Ilex anschau, mit ca. 15€ das ist schon arg heftig!
Da bin ich ehrlich gesagt schon fast zu geizig, zumal bei uns der Neckar stark schwankende Begebenheiten hat.
Tiefe stellen, sehr flache Stellen mit viel Moos, Äste ja zum Teil mit ganzen Bäumen im Wasser...
Ist echt ne hohe Hängergefahr.

Was fängst du den bei dir in der Regel so!
Also Neckar ist bei uns nicht so der Hit#d
Wie gesagt bei nem Illex etc. schmerzt ein Verlust unheimlich, jedoch hat mich der Squadminnow überzeugt!!!
Wenn der Bach so ist wie " meiner" dürfte es ja kein Problem sein 90% der Hänger wieder zu lösen, klar die gefahr ist immer da, aber wie heißt es so schön : No risk no fun:q
Die Rapallas sind aber auch klasse.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Also ich hab mit Gummiködern auf Bachforelle eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Es gab zwar genug Bisse allerdings ist die Fehlbissquote exorbitant hoch. Die Forelle nimmt den Köder meist von hinten und bekommt den Haken sehr oft nichtmal zu spüren. Dazu kommt dann das der GuFi bei den quirligen Drills sehr oft wieder frei gehebelt wird und man den Fisch verliert.

Ich benutze stattdessen Tauwurmstücke am Jig. Das kommt noch billiger als Gummifische und es beißt darauf deutlich vehementer als auf Gummi.
Ich war auch erst abgeneigt Naturköder in dieser Weise zu "spinnen" aber nach einem Versuch war ich überzeugt. Probiers mal aus!
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

War gestern jetzt fast 5 Stunden mit Gufi fischen, aber leider ohne großen Erfolg.
Hatte zwar mehr oder weniger viele Bisse auf Gufi, aber bis auf 2-3 waren die alle sehr sehr zaghaft und zum Schluss konnte ich dann nur eine Untermaßige mit Gufi an Land bringen.

Habs dann zum "Vergleich" auch noch mit dem altbekannten Mepps Agila versucht, aber da war es genauso!

Hab irgendwie das Gefühl, dass meine angebotenen Gufis zu groß waren, zu was für einer Größe würdet ihr denn raten?

Kann aber auch allgemein nur ein schlechter Tag gewesen sein, aber die Bissproblematik zeigt sich glaub schon!
Konnte beobachten, dass eine schöne Bachforelle meinen Gufi sicher 3-4 nacheinander "angegriffen" hat, aber der war wohl mit 7 cm fast schon etwas zu groß.

Gruß
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: Mit Gummifischen auf Forelle (naturbelassener, kleiner Bach)

Also ich war jetzt heute nochmal an dem kleinen Bach fischen.

Hab es zuerst mit 4cm und mit 6cm Gufis getestet, hatte dabei auch sicher 3-4 eher zaghafte Bisse und noch einige "Annäherungsversuche", aber mehr war irgendwie nicht drin.
Ich hatte jedes mal das Problem, dass es wie gesagt so ein zaghafter Biss war, dass selbst ein Anschlag nichts gebracht hätte.

So wie ich das gesehen hab, haben die Bachforellen den Gufi von hinten gepackt und dann aber sofort wieder losgelassen.


Das waren die letzte Zeit echt extrem viele Fehlbisse und bei so einem kleinen Gufi kann/ möchte ich auch keine Angstdrilling montieren.

Meine Frage ist daher, ob ihr die gleichen Erfahrungen mit Gufis gemacht habt?


Ps:
Hab dann noch ne Weile den guten alten Mepps Agila Gr.3 durchgezogen und noch drei schöne Bachforellen mit jeweils ca. 35cm gefangen.
 
Oben