Mit Futterkorb auf Schleie?

Flussbarsch

Member
Moin,

ich bin noch Anfänger in dem Bereich. Ich wollte aber demnächst mit Futterkorb angeln. In dem Gewässer befinden sich neben der Schleie noch Hecht, Karausche, Karpfen und Aal. Also keine Brassen, Plötzen oder Rotfedern.
Bei diesem Gewässer ist das gegenüberliegende Ufer (etwa 50 -60 m entfernt) nicht beangelbar und dort sind auch diverse Hotspots. In einigen Angelvideos habe ich auch gesehen das Schleien auch per Futterkorb gefangen wurden oder ratet ihr mir bei diesem Gewässer bzw. generell ab?
Petri

esox82

ks-fishing-team
AW: Mit Futterkorb auf Schleie?

Hallo!
Natürlich kannst du mit dem Futterkorb dort angeln!Mit Maden oder Mais am Haken kannst du sicherlich die ein oder andere Schleie aber auch Karpfen und Karauschen fangen.Mit Wurm sogar noch vielleicht einen Aal
mfg Andy

angler24

Member

Versuche es auf jeden Fall.

Wobei ich eher denke das du damit fast nur Karpfen fängst.

Wie gesagt auf jeden Fall versuchen.

Und ein Karpfen ist ja auch nicht schlecht;)

Flussbarsch

Member

Danke und wieviel Gramm sollte der Futterkorb höchstens haben euer Meinung nach speziell für Schleie?

Kaulbarsch-Killer

Active Member

Kommt auf die Strömung an!

esox82

ks-fishing-team

mit 30-40gr liegst du richtig,das müsste klappen

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse

Je nachdem wie weit du raus willst und wie viel Futter du anbieten möchtest solltest den Futterkorb wählen.

Ich fische im Stillwasser eigentlich immer unbeschwerte weitmaschige Draht-Futterkörbe in die etwa eine Handvoll Futter passt. Aber mal ganz nebenbei: Dem Fisch ist es völlig Latte welches Gewicht dein Futterkorb hat. Beim Biss hat er ja nur mit dem Haken und Vorfach Kontakt, der Futterkorb dient ja nur zum Locken.

Kennst du ein paar Montagen dazu??

Wenn du 50-60m raus willst, solltest du eine geflochtene Schnur nehmen.

Und der Futterkorb sollte auch nicht allzu leicht gewählt werden damit du immer ohne Mühe die nötige Weite erreichst.