Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Manu

New Member
Salut...ich habe gelesen, dass man mit (geschlossenen) Futterkorb auf Aal gehen kann. (Gefüllt mit zerteilten Würmern oder Fischstücke).

Hat dies jmd. schon getan --> wie waren die Erfolge ?!?

Wie fängig sind bzw. was nützen die Aalpellets,welche es zu kaufen gibt gibt ?!?

|wavey: Manu |wavey:
 
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Ich habe in der Elbe schon mit zusätzlich bebleiten Madenfutterkörben auf Aal geangelt und auch gefangen (meinen ersten Aal :) ). Befüllt habe ich die Körbe mit Thunfisch in Öl aus der Dose. Ich hatte dabei aber auch einige Zwergwelse als Beifang. Ob der Thunfisch die nun besonders gelockt hat kann ich leider nicht einschätzen...

Ich denke mal, einen Versuch ist´s auf jeden Fall wert!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Ich fische auf Aal gerne mit dem Futterkorb...und das wie folgt:
Nehmt eine halbe normale Tasse voll Rotwürmer/Dendrobaenas, füllt diese mit Wasser auf, gebt das Ganze in eine ausreichend große leere Konservendose (könnt ihr nacher wegwerfen!) und gebt nochmal eine Tasse Wasser dazu. Dann nehmt ihr am Besten einen Pürierstab/Mixstab und macht daraus eine für unsere Nasen wirklich übel riechende Pampe, dabei auf Spritzschutz achten! Optional könnt ihr das auch in einem Mixer machen, aber den wieder richtig geruchsfrei sauber zu machen is ne Strafe!
Tipp: Es gibt ganz billige Pürierstäbe schon für 10 Euro zu kaufen...die reichen völlig aus..., nehmt nicht unbedingt den für die Küche und macht dies wenn ihr alleine seid...Mütter und Ehefrauen könnten seltsam reagieren
Die Pampe bindet ihr mit Paniermehl und Kleie zu einer knetbaren Mischung, die auch gut im Futterkorb hält (Einweggummihandschuhe verwenden...den Geruch bekommt ihr kaum mehr von den Händen weg ), anschließend in ein gut verschließbares Behältnis geben.
Diese Schweinerei solltet ihr so kurz wie möglich vor dem Fischen machen, damits nicht anfängt mit gammeln...die Schlängler haben ne feine Nase!
Je nach Gewässer verwendet ihr einen mehr oder weniger beschwerten Futterkorb und stopft das Zeug ruhig richtig fest rein (Handschuhe!)...es reicht wenn davon immer nur ganz wenig rausgespült wird...die Duftspur ist groß genug! Hakenköder ist dann Dendrobeana.
Optional könnt ihr auch statt nen Teig zu machen, einen Tampon in den Wurm-Glitsch (am besten in einem alten Schraubdeckelglas) hängen und sich vollsaugen lassen...nehmt aber ne billige Sorte, da die o.b. scheinbar leicht parfümiert sind...warum auch immer Der Tampon saugt sich voll (ihr werdet euch wundern wie dick die werden ) und dann ab damit in den Futterkorb und mit dem Faden daran festbinden.
Auch wenn sich das alles leicht eklig liest....es funktioniert tatsächlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Der Aal hat doch ein super feines Näschen. Warum da noch einen Futterkorb benutzen? Der Aal richt den Wurm oder blutigen Köfi auch so sehr sehr weit!
Die blutigen wurmigen Futterkörbe locken doch nur die ganzen Krebse und KAtzenwelse so wie Kaulbarschschwärme an und die will ich in der NAcht nicht alle 2min. Vom haken fuzeln. Aber jederwie er will
 

Watis

Member
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

@manni.... bei mir geht der link net auf :(

@karpfen14.... gibt es auch in versch. größen... hab grade welche im kühlschrank liegen (psssst... das meine frau es net hört... lach) einmal so groß wie mistwürmer und dann noch welche da, die sind so groß wie tauwürmer.
mein angelladen (wo ich stammkunde bin ) sagte mir, das die debroras quirliger sind.
aber ich schätze mal das würmer aus dem garten oder aus dem kompost besser den fischen bekommen als die. meine fänge sind leider dementsprechend... snief|evil:
 
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

debroras, dendrodebana ??? *rofl* Wir sollten mal im "Witze und Lustiges"-Forum einen neuen Thread mit Synonymen für die kleinen Würmchen machen! ;)

Ich glaube ihr beide meint Dendrobenas... *Krümelkack* :) ...aber guckt doch einfach auf superwurm.de ;)
 

Achim 1961

Member
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Quicklebendige Würmer sind das. Der Vorteil ist das sie durch ihre lenbendige Art den Fisch sehr schön reizen können. Das mit dem Wurmsalat kann ich Dir empfehlen. Ich habe es schon öfter gemacht. Trotz guten Geruchssinn konnte ich mehr Aale an den haken bekommen.
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

just_a_placebo schrieb:
debroras, dendrodebana ??? *rofl* Wir sollten mal im "Witze und Lustiges"-Forum einen neuen Thread mit Synonymen für die kleinen Würmchen machen! ;)

Ich glaube ihr beide meint Dendrobenas... *Krümelkack* :) ...aber guckt doch einfach auf superwurm.de ;)

Wenn schon Krümelkacken, dann aber richtige Krümel;) und keinen Staub :q
Die Viecher heissen richtig Dendrobaena rubida, abgekürzt halt Dendrobaenas.
 

Floschek

Member
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

ihc habe es auch schon oft mit dem futterkorb probiert. Eine Rute mit Futterkorb mit Tauwurmstückchen drinn und eine Rute ohne Futterkorb. An beiden Ruten dann einen Tauwurm als Köder und die Anzahl der Fänge waren an beiden Ruten ungefähr gleich.
 

Alexander

Member
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Hallo,

dendrobena sind Würmer so wie der Tauwurm die wie ein Fisch zappeln.
 

dirk-mann

Member
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

moin

ich glaube der Unterschied zwischen Tauwurm und Dendrobeana-Würmern ist, das sich Dendrobenas vermehren lassen und Tauwürmer nicht.

Gruß Dirk
 

Driller

New Member
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Mhh ich habe mal ne frage...Ich habe einen Drahtfutterkrob, der also offen ist und ich habe noch nie gefeedert...:'D
Wie befestige ich das Futter bzw. schaffe ich es das es bei einem offenen Futterkorb nicht rausfällt???
 

bbm

^-^-^-|-^-^-^-^-^-^
AW: Mit Futterkorb auf Aal ?!?

Mhh ich habe mal ne frage...Ich habe einen Drahtfutterkrob, der also offen ist und ich habe noch nie gefeedert...:'D
Wie befestige ich das Futter bzw. schaffe ich es das es bei einem offenen Futterkorb nicht rausfällt???

dazu suchst du am Besten mal in der Suche und youtube nach "feedern"
In diesem uralt-Threat ging es ja üm geschlossene Futterkörbe für Aal
 
Oben