Mit Fliege auf Rapfen

dashboard

New Member
bei uns in fliegenberg an der elbe habe ich schon oft rapfen beim rauben beobachtet und sie auch mit der spinnangel gefangen. meint ihr man kann diese tiere auch gut mit fliege fangen? und wenn mit welchem geschirr, fangtechnik? die fische sind alle so um die 50cm wäre schön wenn möglichst viele meinungen kommen könnten;-) danke
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit Fliege auf Rapfen

DAs Rapfenfischen mit der Fliege findet immer mehr Freunde und ich kann verstehen das du es auch mal probieren willst.
Nun zum Gerät ist zu sagen das es kräftig sein sollte. Rutenklassen ab #7 sind schon notwendig wenn du im Strom fischst. Dann sollte reichlich Backing auf der Rolle sein und die Rolle sollte eine gute Bremse haben die man sensibel einstellen kann.
Es gibt nichts schlimmeres als ein Rapfen zu verlieren der ausschlitzt nur weil die Rolle zu stark eingestellt war.

Als Köder benutze ich selber Popper und grosse Streamer. Farben sind dabei unterschiedlich. Erst letzte Woche haben wir an unserem Stammtisch mal ein wneig auf Rapfen probiert und dabei leider nur Alande auf unsere Köder gefangen.
Das zeigt aber auch das selbst die nicht vor grossen Ködern halt machen.
Wichtig ist das man nicht aus der Ruhe kommt wenn mal ein Fisch nachläuft. Der kommt bestimmt wieder. Vor 2 Tagen hatte ich 5 Nachläufer bis dann endlich der Biss kam.

Versuch einfach mal ein wenig aus. Ich fische am Rhein auf Rapfen und das wird an der Elbe auch nicht anders sein als bei uns.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mit Fliege auf Rapfen

Ich hatte mal ein paar Jahre die Karte für ein Altwasser am Neckar. Dort konnte man prima mit der Fliege auf Döbel, Rotaugen und Barben fischen.

Da gab es an einem Auslauf nach einem Wehr eine Stelle, an der ein ziemlich großer Stein (Fläche an der Oberfläche schätz ich mal zwischen 1 - 2 qm) war, hinter dem immer Rapfen standen.

Die nahmen alles, ob Nymphe, Naßfliege oder Streamer, wenn man es schaffte die Stelle richtig anzuwerfen (so dass der Köder in die Rückströmung reindrückte, die Schnur aber außerhalb blieb).

Mehr als 2 - 3 Rapfen waren dabei aber nie zu holen, danach war vorbei und erst wieder am nächsten Tag lohnte es sich die Stelle wieder zu versuchen.

Waren alle ungefähr gleich groß (zwischen 55 und 65cm).

Das Interessante für mich war, dass da scheinbar der Köder vollkommen wurscht war und nur die Präsentation stimmen musste.

Das lässt sich sicher nicht auf das Angeln an freien Gewässerbschnitten übertragen, dürfte abe reben so sicher zeigendas sich Rapfen mit Fliegen/Streamern gut fangen lassen.

An freien Gewässerabschnitten dürfte es wie beim Blinkern sein:
Erst muss man die (doch immer ziemlich umherziehenden) Rapfen finden, dann aber sollte man sie auch kriegen.
 

dashboard

New Member
AW: Mit Fliege auf Rapfen

danke für die tips sobalds bei uns nich mehr regnet werde ich ma losziehen und euch dann bericht erstatten^^ thx
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Mit Fliege auf Rapfen

Hab gerade einen Rapfen gefangen mit einem Köder den ich mal ausprobieren wollte.
Ich hab mir einen langschenkligen Haken genommen und dort nur vorne Puppenhaar eingebunden. Als Fischchenimitation.
Epoxykopf und Augen drauf gemalt.
Was soll ich sagen der klappt super und mit seiner Grösse von 3 cm als klein einzustufen.
Hab mich immer auf grosse Streamer konzentriet die krach machen an der Oberfläche. Muss ich mal ein bischen experimentieren was besser geht.
 
Oben