Hallo,
ich fische eine Guideline LPXE RS Klasse 6, 9ft auf Hecht.
Als Schnur eine Guideline klasse 6 Costal .
Dieselbe Kombo wurde, wenn auch nicht von mir, von einem Bekannten sehr lange auf Meerforelle gefischt.
Ruten der #8 oder sogar 9 sind nicht nötig, zumindest nicht zum drillen des Fisches.
Beim Werfen der Hechtstreamer kommt es da etwas auf deine Fähigkeiten und Wurfkünste an, hier ist eventuell der Grund zu suchen um eine #7 oder sogar 8 zu nehmen.
Gruß Andreas
Das hat nichts mit überlegener Technik zu tun, es geht schlicht darum, dass bei vernünftiger Technik solch eine hohe Schnurklasse nicht notwendig ist.
Wenn du die Gudeline Costal als 7er Schnur bezeichnest, dann meinetwegen. Manche Leute sagen auch die LPXE RS ist eine Klasse höher einzustufen.
Trotzdem sind und bleiben Empfehlungen, besonders von 10er, 9er und auch 8er Ruten überzogen.
Zu erwartende Fische von ü100cm und richtig große Streamer ändern an der Empfehlung rein gar nichts.
Hallo zusammen,
was ist den bitte schön so falsch daran, mit einer #8 Rute auf Meerforellen zu fischen, bzw. eine solche Rutenklasse zu empfehlen ?
Ich selbst fische auf Meerforelle und auf Hecht & Co. eine Boron XTR in #8, mit einer 8er Vision Extreme Distance, klappt wunderbar.
Natürlich kann man mit einer #6 Rute an der Küste wunderbar fischen, bei fast windstillem Wetter.
Wenn dir mal der Wind um die Ohren pfeift und der Streamer bedenklich nahe ans Ohr kommt, bist du dankbar für etwas mehr Reserve, sprich eine höhere Rutenklasse.
Deine Technik ändert daran gar nichts. Ich denke nicht, das du einen 20cm langen Hechtstreamer bei 5 Windstärken, mit einer 6er Rute so ganz entspannt wirfst.
Eine Frage noch, hast du dein Wissen nur aus Büchern, oder basiert deine Fachkenntnis auf eigenen Erfahrungen mit diversem Gerät ?
Fragt sich ,Frank
Ich finde die Schnurklassendiskussionen immer etwas müßig. An Bungos Bildern und Aussagen ist das gut zu erkennen. Es scheint für einige ein qualitatives Merkmal zu sein mit möglichst niedrigen SKs möglichst große Fliegen/Streamer zu fischen. Schaut man sich die von Bungo genannte Combo mal genauer an, dann weiß man das Rute und Schnur bei anderen Herstellern als 7er gelabelt würden bei einigen wenigen sogar als 8er.
Als Allroundrute zum Hecht- und Mefofischen würde ich, wie die meisten anderen auch eine 7/8 empfehlen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.