mit fliege auf meerforelle

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
moin moin

sag mal habt ihr nen tip an ausrüstung welche ich sowohl am meer für meerforellen und hier für hecht nehmen könnt?!"

dachte vllt ruten mäßig anne greys grxi 9fuß und #8/9?!"

mfg und petri

AW: mit fliege auf meerforelle

Hi,

die Rute und Länge sind völlig in Ordnung, nur würde ich Dir eher die # 7/8 empfehlen !

Gruß,
fyggi

Moin!
Ich halte 8er auch für sinnvoller als 9er. Hier findest du jede Menge Tipps zu Gerätekombos für die Küste!

Viel Spaß beim Trutten wedeln!

Gruß,

Martin

Hallo,

ich fische eine Guideline LPXE RS Klasse 6, 9ft auf Hecht.
Als Schnur eine Guideline klasse 6 Costal .

Dieselbe Kombo wurde, wenn auch nicht von mir, von einem Bekannten sehr lange auf Meerforelle gefischt.

Ruten der #8 oder sogar 9 sind nicht nötig, zumindest nicht zum drillen des Fisches.
Beim Werfen der Hechtstreamer kommt es da etwas auf deine Fähigkeiten und Wurfkünste an, hier ist eventuell der Grund zu suchen um eine #7 oder sogar 8 zu nehmen.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wenn Du nur eine Rute für Beide willst, nimm eine 8 er.
Um Magdeburg scheinen die Grünen im Schnitt nicht so groß zu sein.
Auf Großhecht eine 10 er, nicht des Drills wegen, aber die großen Fliegen (halben Hähnchen?) lassen sich damit besser werfen.

Gruß

Volker

Kann mich der Meinung von Volker nur anschließen !
Du solltest schon eine Rute wählen, die eine 8er Schnur wirft.
Wichtig ist auch das richtige Profil der Leine, hier gibt es spezielle Taper mit viel Masse vorn und kurzer Frontverjüngung, die die manchmal großen Hechtfliegen leichter befördern.

Eine 8er Rute ist auch an der Küste eine gute Wahl !

Gruß
Thomas E.

Hallo Thomas,

das mit der Leine sehe ich locker.
Eine normale WF kann viel, ich glaube, wir etwas Erfahreneren haben schon genug Geld in den besten Tapers versenkt.
Standard-WF und nicht zu viel wassersaugendes Getüddel- und gut ist.

Grüße

Volker

Hallo,

ich fische eine Guideline LPXE RS Klasse 6, 9ft auf Hecht.
Als Schnur eine Guideline klasse 6 Costal .

Dieselbe Kombo wurde, wenn auch nicht von mir, von einem Bekannten sehr lange auf Meerforelle gefischt.

Ruten der #8 oder sogar 9 sind nicht nötig, zumindest nicht zum drillen des Fisches.
Beim Werfen der Hechtstreamer kommt es da etwas auf deine Fähigkeiten und Wurfkünste an, hier ist eventuell der Grund zu suchen um eine #7 oder sogar 8 zu nehmen.

Gruß Andreas

Leute, die sich damit auskennen, sehen das etwas anders. Eine klasse 8 ist schon eine gute Wahl um Hechtstreamer vernünftig und ermüdungsfrei werfen zu können. Das ist dann zunächst mal weniger eine Frage der Wurfkunst, sondern die Frage ob Ködergewicht, Leinengewicht und Leinentaper passen.

Zum Mefofischen kann man sicher bis 6 runtergehen, aber es spricht auch nix gegen eine 7er oder 8er Rute. Übrigens empfiehlst du ja auch eine 7er Leine nämlich die 6er Coastal - wiege die mal nach...;););)

Nur um ein Beispiel zu geben...

Bernd Z. fischt am Bodden 8er bis 9er Ruten. Allerdings verwendet er auch richtig große Streamer und es sind ü100 Fische zu erwarten. Dazu kommt der Wind...

6er mögen etwas sein für allerbeste Bedingungen, aber keine generelle Empfehlung. Da ist auch die Technik latte.... Diese Mode die Ruten mit falsch deklarierten Schnürn zu überladen und dann auf die eigene überlegene Technik hinzuweisen ist etwas albern...

Zu Streamern bestimmter Größen gehören passende Schnüre und Ruten.

Hallo zusammen,

was ist den bitte schön so falsch daran, mit einer #8 Rute auf Meerforellen zu fischen, bzw. eine solche Rutenklasse zu empfehlen ?
Ich selbst fische auf Meerforelle und auf Hecht & Co. eine Boron XTR in #8, mit einer 8er Vision Extreme Distance, klappt wunderbar.

Natürlich kann man mit einer #6 Rute an der Küste wunderbar fischen, bei fast windstillem Wetter.
Wenn dir mal der Wind um die Ohren pfeift und der Streamer bedenklich nahe ans Ohr kommt, bist du dankbar für etwas mehr Reserve, sprich eine höhere Rutenklasse.

Deine Technik ändert daran gar nichts. Ich denke nicht, das du einen 20cm langen Hechtstreamer bei 5 Windstärken, mit einer 6er Rute so ganz entspannt wirfst.

Eine Frage noch, hast du dein Wissen nur aus Büchern, oder basiert deine Fachkenntnis auf eigenen Erfahrungen mit diversem Gerät ?

Fragt sich ,Frank

Das hat nichts mit überlegener Technik zu tun, es geht schlicht darum, dass bei vernünftiger Technik solch eine hohe Schnurklasse nicht notwendig ist.

Wenn du die Gudeline Costal als 7er Schnur bezeichnest, dann meinetwegen. Manche Leute sagen auch die LPXE RS ist eine Klasse höher einzustufen.
Trotzdem sind und bleiben Empfehlungen, besonders von 10er, 9er und auch 8er Ruten überzogen.

Zu erwartende Fische von ü100cm und richtig große Streamer ändern an der Empfehlung rein gar nichts.

Ach, deswegen dieser komische Link von dir mir dem peinlichen Angeberbericht, wo du zu Fisch schwimmen musst, anstatt mit anständigem Gerät einfach hinzuwerfen?
Übrigens steht auf der von dir verlinkten Seite zu Hechtgerät ausdrücklich, dass dabei 8er oder 9er Gerät verwendet werden sollte. Das man zum Drillen keine 9er braucht, das ist doch klar.

Warum jetzt 8er oder 9er Ruten überzogen bleiben, vor Allem beim Meerforellenfischen das erklär mal. Natürlich gibt es Bedingungen, bei denen an der Küste eine 5er eine wunderbare Waffe ist, aber es gibt genügend andere wo ich eine völlig andere Rute zwingend brauche.

Wie oft warst du denn schon an der Küste und mit wie viel Wind auf den Kopf hast du schon gefischt?

Hallo zusammen,

was ist den bitte schön so falsch daran, mit einer #8 Rute auf Meerforellen zu fischen, bzw. eine solche Rutenklasse zu empfehlen ?
Ich selbst fische auf Meerforelle und auf Hecht & Co. eine Boron XTR in #8, mit einer 8er Vision Extreme Distance, klappt wunderbar.

Natürlich kann man mit einer #6 Rute an der Küste wunderbar fischen, bei fast windstillem Wetter.
Wenn dir mal der Wind um die Ohren pfeift und der Streamer bedenklich nahe ans Ohr kommt, bist du dankbar für etwas mehr Reserve, sprich eine höhere Rutenklasse.

Deine Technik ändert daran gar nichts. Ich denke nicht, das du einen 20cm langen Hechtstreamer bei 5 Windstärken, mit einer 6er Rute so ganz entspannt wirfst.

Eine Frage noch, hast du dein Wissen nur aus Büchern, oder basiert deine Fachkenntnis auf eigenen Erfahrungen mit diversem Gerät ?

Fragt sich ,Frank

#6#6#6

Hendrik Mortensen Meint doch, das "Wind nur ein mentales Problem sei."

Zitat Ullov Löns​

Nur um ein Beispiel zu geben...​

Bernd Z. fischt am Bodden 8er bis 9er Ruten. Allerdings verwendet er auch richtig große Streamer und es sind ü100 Fische zu erwarten. Dazu kommt der Wind...​

Es kommt ja auch auf das Volumen des Streamers an. Einen sehr dünnen Streamer kann man sicher mit einer 6er Kurzkeule gut werfen. Sind die Streamer jedoch dicker und 20cm lang, muss eine schnelle 10er her. Es soll ja auch die Schnur die Fliege werfen und nicht die Rute den Streamer.
Wenn man an den Nordwestlichen Bodden von Rügen fischt, kommt manchmal so viel Wind hinzu, da ist man mit einer 10er auch mal schnell an seiner Grenze. Ich denke jeder, der schon mal einen Meterhecht an der Fliege gedrillt hat, weiß dass ausser der Kraft auch noch die Masse des Fisches dazu kommt. Wenn der auch noch unter das Boot schwimmt, ist eine 8er zu leicht.
Ich habe dazu eine Winston Boron xtr in Klasse 10. Die schafft auch buschige Streamer an einer T450 bei extremen Winden auf Distanz.
In den meisten Gewässern reicht jedoch eine 7er oder 8er, da in kleineren Gewässern eine 10er für zu viel Aufruhe sorgt.

Nee Simon, ich habe zwar schon mal ne Tour mit Bernd gemacht, aber nicht an den Bodden.

Um noch mal zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen...

Ich finde die Schnurklassendiskussionen immer etwas müßig. An Bungos Bildern und Aussagen ist das gut zu erkennen. Es scheint für einige ein qualitatives Merkmal zu sein mit möglichst niedrigen SKs möglichst große Fliegen/Streamer zu fischen. Schaut man sich die von Bungo genannte Combo mal genauer an, dann weiß man das Rute und Schnur bei anderen Herstellern als 7er gelabelt würden bei einigen wenigen sogar als 8er.

Es ist natürlich irgendwie schick so leicht zu fischen....

Ich fische normalerweise auf Mefo irgendeine günstige Trockenwf (für Meeräsche), bzw. die Coastal in 7 und bei Wind einen Lawson Neutral SK in 17,2g eingekürzt auf 10m an meiner ! 6er ! Dan Craft. Bei Wind ist der Lawson SK wirklich gut. Ist meine FT jetzt eine 6er, weil 6er drauf steht oder nicht?

Zum Hechtfischen verwende ich eine alte "echte" 8er Sage RPL+ in 8`9´ mit einer 8er Coastal.

Als Allroundrute zum Hecht- und Mefofischen würde ich, wie die meisten anderen auch eine 7/8 empfehlen.

Moin Bungo
Wenn ich die T450 mit einem üppich bebundenen Streamer mit einem Haken Gamakatsu Worm in 4/0 an der 10er werfe, bringe ich fast die gesamte Schnur raus. Meist sind noch 20-30 Windungen auf der Spule. Bei einem Vorfach von 1,8 m sind das so in etwa 24-27m.
Es kommt aber nicht immer auf die Weite an. In letzter Zeit fische ich oft an Stillgewässern. Dort benutze ich wegen der etwas kleineren Streamer und und nicht immer kapitalen Hechte eine Sage XI2 in 9,6 Fuss und Klasse 7. Dazu eine Loop Distanz 75 Klasse 7. Das gesamte Taper ist nur 7,5 Meter lang. Dazu ein 1,8m langes Vorfach getapert von 60/45/35/Stahl. Mit dieser Kombination kann ich auch in sehr zugewachsenen Gewässern entspannt fischen.
Für Hechte bis 80 cm ist das eigentlich kein Problem.
Wichtig ist hier auch mit Tricks den Hechtstreamer unter oder zwischen Büsche zu werfen.
So sind aber nur Würfe bis 22 Metern möglich.
Hierbei eignet sich eine lange Rute mit sehr kurzen Tapern besser als eine kurze mit Longbellies.

Zu dir Ullov,

Wenn du mal die Möglichkeit auf Rügen hast, versuchs doch mal vom Boot aus mit Sinktips. Oder mit Sinkendem eingekürztem Schusskopf.

Munter bleiben!!!! |wavey:

Ich finde die Schnurklassendiskussionen immer etwas müßig. An Bungos Bildern und Aussagen ist das gut zu erkennen. Es scheint für einige ein qualitatives Merkmal zu sein mit möglichst niedrigen SKs möglichst große Fliegen/Streamer zu fischen. Schaut man sich die von Bungo genannte Combo mal genauer an, dann weiß man das Rute und Schnur bei anderen Herstellern als 7er gelabelt würden bei einigen wenigen sogar als 8er.

Als Allroundrute zum Hecht- und Mefofischen würde ich, wie die meisten anderen auch eine 7/8 empfehlen.

Hallo Ullov, das sind doch mal versöhnliche Worte ;)

Du hast schon Recht, die Schnurklassendiskussion ist immer sehr müßig, weil einfach verschiedene Preferenzen da sind, und wie du schon sagst die Klasse die draufsteht oft nicht drin ist.
Meine Kombo ist sicherlich nicht gerade so als 6er anzusehen, wie du schon sagst, besonders die Schnur ist faktisch eine reine 7er, aber du fischst ja selbst mehrere Costal und weißt wie sich die Schnur verhält.

Die vom TE genannte GRXI+ würde ich dahher auch in 7 oder wie du sagst 7/8 ausreichend finden.
Beii dieser Rute würde ich 8/9 oder 10 einfach zu viel des guten finden.

@ArcticChar80
Bei der Fischerei die Ich auf Hecht betreibe, kommt es fast nie auf die Weite an. 27m habe ich dabei noch nie gebraucht, um die 20m sind schätzungsweise die weitesten Würfe die ich bi s jetzt machen musste.
Ich fische fast ausschließlich in mittelgroßen Flüssen, da es dort für mich besonders reizvoll ist die Standorte auszumachen und Stellen aufzusuchen wo normalerweise keiner fischt.
Es kommt dann wie du schon sagst eher auf die gezielte Präsentation an, darauf den Streamer zwischen Büsche oder unter einen überhängenden Ast zu werfen.
Für mich ist diese Art des Hechtfischens einfach interessanter wie "blind" fischen mit Sinkschüren. Ich sehe einfach zu gerne die Bisse der Krokodile ;)

Gruß Andreas

Leute,

Druck raus, bitte.
Die Rute fängt den Fisch nicht, die Rolle nicht, die Hyper-neue WF schon mal gar nicht.
Gerade im Fliegenbereich wird da so ein Wind um die Ausrüstung verbreitet.
Kleines Beispiel: Wollte mal vor zehn Jahren einen alten Angelkumpel zum Fliegenfischen überreden.
Gesagt, getan, Komplettset aus UK für 60 Euro.
Das Zeug hat perfekt funktioniert und super geworfen.
Konsequenz:
Fische heute noch High-end, ist aber nicht nötig.

Grüße

Volker

Zurück
Oben