Mit Fischfetzen auf Aal

Kuschi777

Member
Hi,

hätt da mal ne Frage welche Fischfetzen eignen sich am besten zum fischen auf Aal?
Was verwendet ihr von den Köderfischen?
Den schwanz, Filet, kopf?
Einfach mal schreiben mit was ihr die besten erfahrungen gemacht habt.



Gruß
Flo
 

tanner

Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es keine Rolle spielt.Der Kopf hat teilweise den schlechteren Ruf, aber wurde bei mir nicht bestätigt. Die nehmen alles wenn sie Hunger haben. Nimm doch ganze Köderfische. Keine Angst auch breite, dicke Rotfedern von 15cm Länge werden gerne genommen (auch Aale von 60-80cm). Es gibt da ein Sprichwort: Würmer bringen Masse, Fetzen Klasse und Köfi bringen Kapitale.

gruß mark
 

ganni

Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

also ich geh heuer auch ma mit köfi auf aal weil bei den würmern beisen meistens nur würmer an
 
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Ich nehme meist sehr kleine gesenkte Rotaugen(4-8 cm groß)Da sich diese Fischgrößen allerdings nicht immer senken lassen verwende ich auch oft die Fischschwänze von Rotaugen oder Rotfedern.....Ich schneide mir den etwa 6 cm großen Schwanz ab und nehme dann nen Einzelhaken, den ich mit ner Ködernadel aufziehe sodas der Haken schön tief und verdeckt im Fleisch sitzt....Du harfst bei einem Biss allerdings nicht sofort anhauen.....Warten,Warten,Warten^^
 

marcus7

Active Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Hi,
hab vor Jahren viel auf aal gefischt und dabei größtenteils halbe Ukeleis (kopfseite) mit Ködernadel aufgezogen (den Haken in das maul reingezogen).

Einjährige Barsche sind auch top am besten auch mit köder nadel
 

Kuschi777

Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Hi,

danke für die Tips,
welche Hakengröße habt ihr hauptsächlich verwendet?
Und soll man wenn der Aal anfägnt schnur zu nehmen sofort anschlagen oder noch etwas warten?

PS.: Im See


Gruß
Flo
 
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

servus,
nehme meist kleine rotaugen oder rotfedern zum aalfischen.
verwende dabei 8er WURMHAKEN, da diese zwei wiederhaken am schenkel haben.halten sehr gut im köfi und mann kann weit werfen, falls notwendig.
petri
hansteiner#h
 

Gloin

Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Also meiner Ansicht nach hängt die Köderfrage beim Aalangeln im wesentlichen vom Bestand ab:
1. Wie sieht es mit der Durchschnittsgröße aus?
2.Spitz- oder Breitkopfaal?

Habe am letzten WE mit Freunden 3 Aale von 60-70cm gefangen,
alle auf einzelnen Tauwurm/2-3 Laubwürmer am Wurmhaken Größe 8, waren halt Spitzköpfe.Liegt also immer dran...
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Rückenfilet fängt bei mir am besten ! Übrigens auch super auf Forelle oder Zander
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Rückenfilet von was?;+

Vom Köfi damit meine ich den

imagesti7.jpg


hier markierten Hellblauen bereich ! Die Rückenflosse trenne ich meistens ab sodass ich nur Schuppenkleid + Filet anködere !
 

arno

Active Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Rückenfilet von was?;+
Vom Köfi natürlich!:vik:
Ich nehme nur ganze Fische, auf fetzen habe ich noch nie was gefangen!
Ich schlitze, nachdem ich den Köfi aufgezogen habe, immer den Bauch auf und steche kurz mit dem Messer ins Eingeweide.
Am liebsten nehm ich schlanke Köfis wie, Rotaugen, Gründling, Ukelei!
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Vom Köfi natürlich!:vik:
Ich nehme nur ganze Fische, auf fetzen habe ich noch nie was gefangen!
Ich schlitze, nachdem ich den Köfi aufgezogen habe, immer den Bauch auf und steche kurz mit dem Messer ins Eingeweide.
Am liebsten nehm ich schlanke Köfis wie, Rotaugen, Gründling, Ukelei!

Solltest du unbedingt mal probieren Arno ! Wie gesagt meistens fange ich beim Ansitz sogar noch mehr auf Fetzen als auf Wurm wenns mal auf die Trutten geht #6
Von Aal und Zander brauchen wir gar nicht reden die nehmen das als kennen sie nix anderes ! Sogar Barben konnte ich so schon fangen :q
 

arno

Active Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Ich habs ja lange Zeit mit Fetzen versucht, hat aber nicht geklappt!
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Es gibt da ein Sprichwort: Würmer bringen Masse, Fetzen Klasse und Köfi bringen Kapitale.

gruß mark

Das kann man nur zu 100 % unterstreichen. #6

Sicher verirrt sich ab und an auch ein Kapitaler am Wurm, aber die meisten gehen doch aufs Konto von ganzen Köfis.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Na Klasse, ich wollte eigentlich wissen, welche Köderfische ihr zum Angeln oder Fetzenschnitzen ihr auf Aal benutzt!
 

Kuschi777

Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

HI,


war gestern abend los und hab gleich mal das Rückenfilet von nehm Rotauge verwendet und was soll ich sagen,
1 Zander mit 55cm der wieder schwimmen durfte und nen schönen Breitkopfaal mit 81cm.
Werds jetzt öfters mit Köfi auf Aal probiern bis jetzt war ich nähmlich immer auf Wurm fokosiert.
Bilder vom Aal kommen gleich.


Gruß
Flo
 

Kuschi777

Member
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • BILD0325.jpg
    BILD0325.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 124
  • BILD0326.jpg
    BILD0326.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 88
  • BILD0327.jpg
    BILD0327.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 104
AW: Mit Fischfetzen auf Aal

angel bei uns fast nur mit ganzen köfis von 10-15cm länge. warte aber nach dem biss dann wirklich 3-5 min bis zum anschlag. muss aber auch dazu sagen das ich gezielt auf 80plus angele
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben