Mit Feeder auf AAL

Markus_NRW

Member
Tag Leute !!!
Hab schon öfter mit ner Feeder auf AAL geangelt und das klappt soweit auch ganz gut :)
Nun ist halt meine Frage, hat jemand mal ein Beispiel Futter für AAL???
Wäre vielleicht mal ne ganz geniale Idee :)
Was haltet ihr von einem kleinen Schwamm im Futterkorb wo dann Lockstoff für AAL drin ist???
Werde dies am Weekend denke ich mal ausprobieren und werde dann Berichten, wie es war.
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Mit Feeder auf AAL

Anstelle von Lockstoff bieten sich z.B. kleingeschnittene Würmer oder Fischstücke an, die du in einen Madenkorb einfüllst, an. Möglich ist auch ein kleines Netz z.B. Fliegengitter. Da legst du ein Stück Blei mit rein, bindest das Ganze mit einen Stück Draht zu und fertig ist die Laube.

Alternativ zum Kleinschneiden kannst du auch die o.g. Würmer/Fische pürieren und das ganze mit etwas Paniermehl binden.
 

hecht 1

Mein Name ist Feederer
AW: Mit Feeder auf AAL

...Was haltet ihr von einem kleinen Schwamm im Futterkorb wo dann Lockstoff für AAL drin ist???


.....Blinker lässt grüßen#6 :q #6 :q
 
AW: Mit Feeder auf AAL

Womit ich immer ganz gute Erfoge hatte sind kleine Mistwürmer, vorzugsweise aus Daddy's Garten, da sind sie günstiger!*g*
Die einfach zusammen mit der Komposterde in nen Futterkorb und ab dafür!
Je nach Größe eventuell noch bißchen zerkleinern...

Was auch ganz gut geht sind zerkleinerte Fische. Nehem dazu meist tiefgefrorene Sardinien, durchn Fleischwolf gejagt und ebenfalls mit dem Futterkorb ins Wasser gebracht.
Gab zwar nicht so viele Fische, dafür aber im Schnitt größere.

Gruß Uwe
 

mumpitzhai

New Member
AW: Mit Feeder auf AAL

langerLulatsch schrieb:
Womit ich immer ganz gute Erfoge hatte sind kleine Mistwürmer, vorzugsweise aus Daddy's Garten, da sind sie günstiger!*g*
Die einfach zusammen mit der Komposterde in nen Futterkorb und ab dafür!
Je nach Größe eventuell noch bißchen zerkleinern...

Was auch ganz gut geht sind zerkleinerte Fische. Nehem dazu meist tiefgefrorene Sardinien, durchn Fleischwolf gejagt und ebenfalls mit dem Futterkorb ins Wasser gebracht.
Gab zwar nicht so viele Fische, dafür aber im Schnitt größere.

Gruß Uwe

habe so auch schon geangelt, teilweise seht erfolgreich.
mit fetzen(schwanz) fängt man so ganz gut.
mfg andi
 
E

E.S.O.X

Guest
AW: Mit Feeder auf AAL

Hallo,

Ich angel ebenfalls mit einer Feederrute auf Aal. Versuch doch mal das Forellenzuchtfutter "Forelli". Dieses Futter gibt es allerdings nur als Pellets, die man zu einem Teig anrühren sollte. Zerschnittene Wurmstücke sind immer eine Versuch wert. Die Devise Weniger ist Mehr ist bei der Supernase eines Aales zu beachten!

Mfg

E.S.OX
 

Abramis_brama

no comment!
AW: Mit Feeder auf AAL

Versuchs mal mit nem Gemisch aus Blutmehl, Paniermehl und Zuckmückenlarven. Hatte ich mal für Döbel probiert, aber dann jede Menge Aale (auch am Tag) gefangen!

Gruß Sven
 

kaydon

Member
AW: Mit Feeder auf AAL

Ich selber halte von lockstoff, den man in diesen kleinen tuben bekommt nichts...er ist teuer, stinkt unheimlich u. dass die verwender mehr fangen hab ich auch noch nicht so richtig erlebt...
Der Aal soll ja eine sehr gute nase haben, von daher sollte er den einfachen tauwurm auch so schon gut wahrnehmen...ich habe es mal versucht mit fischfetzten im zwiebelnetz an der angelstelle auf grund gelegt.... das hat die krabben gelockt....|kopfkrat :c
 

Daniel1986

Member
AW: Mit Feeder auf AAL

Jetzt gibts ja auch schon Lockfutter für aal zu kaufen!!
Da zeuch stinkt, als hätte sich das jemand durch die A****ritze gezogen!!
Ob das was bringt#c
 

heinzrch

Active Member
AW: Mit Feeder auf AAL

von Cormoran gibt ein sog. Aalfeeder Futterkorb, ist ein kleines Netz mit Kugelblei,
das Beste was es gibt zum Aalfeedern, füll es einfach mit Weißfischstücken, das ist der beste Lockstoff, als Hakenköder dann Wurm oder auch Fisch, muß man probieren, was besser geht....
 

esox_105

... im Exil
AW: Mit Feeder auf AAL

Von den ganzen Aal-Lockstoffen halte ich nichts. Wenn die äußeren Bedingungen wie z.B. Mondphase, Luftdruck, Temperatur, Köder etc. stimmen, dann wird man auch seine Aale fangen. Denn wenn die Aale nicht wollen, dann nützt auch das ganze angebotene Stinkezeugs nix.

Auch wenn ideale Bedingungen herschen, bin ich so manche Nacht Schneider beblieben. Andererseits habe ich auch schon am hellerlichten Tag Aal gefangen.
 

aichi

Member
AW: Mit Feeder auf AAL

Hi,
besteht bei dem Netz nicht die gefahr dass sich die Fische auf die fischfetzen konzentrieren und es dadurch immer wieder zu Fehlanschlägen kommt?
Das kann ja wiederum bei einem Offenen Futterkorb nicht passieren.

Gruß aichi#h
 

esox_105

... im Exil
AW: Mit Feeder auf AAL

aichi schrieb:
Hi,
besteht bei dem Netz nicht die gefahr dass sich die Fische auf die fischfetzen konzentrieren und es dadurch immer wieder zu Fehlanschlägen kommt?
Das kann ja wiederum bei einem Offenen Futterkorb nicht passieren.

Gruß aichi#h


An die Fischfetzen im Netz kommen die Aale nicht ran, denn da zu ist es zu engmaschig, aber früher oder später werden die Aale auf den Hakenköder aufmerksam und beissen auf den.
 

perchcatcher

Der Angeljunky
AW: Mit Feeder auf AAL

Zerhackte fischinnereien oder Leberstücke sollen auch net übel sein.

Ich werde es mal damit probieren, wenn es mal wieder wärmer wärden sollte.
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Mit Feeder auf AAL

Hallo Leute,

was den Inhalt des Futterkorbes angeht, muß warscheinlich jeder für sein Gewässer selbst feststellen...! Ich habe seit Jahren mit allem möglichen experimentiert: Diverse Lockstoffe, zerhackte Fischstückchen usw., usw.! Das Einzige, was wirklich sehr erfolgreich war, sind zerhackte Tauwürmer (frisch und selbst gesammelt)! Und wenn die Aale auf Wurm überhaupt nicht wollten: Maden !
Gruß, shad
 
AW: Mit Feeder auf AAL

apropos Feederfischen auf Aal: Dies habe ich in der kommenden Saisson auch vor und diesbez. eine Mosella centurion x-strong (4,20m, 180g Wg.) im Visier.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rute bzw. was fischt ihr?
 

aichi

Member
AW: Mit Feeder auf AAL

Nee,
aber wenn ich auf Aal feedere habe ich meistens nicht so schwere Ruten. 80 bis 100 gr. find ich ausreichen für die Aale. Ich hab ne Balzer Diabolo, und ne 0,25 Schnurr oben. Wie schwer die Rute sein sollte hängt aber immer vom Gewässer ab. Wie ist denn deine Wasserbeschaffenheit?
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Mit Feeder auf AAL

Tierfreund schrieb:
apropos Feederfischen auf Aal: Dies habe ich in der kommenden Saisson auch vor und diesbez. eine Mosella centurion x-strong (4,20m, 180g Wg.) im Visier.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rute bzw. was fischt ihr?

Ich kann dir die Suchenfunktion empfehlen weil hier oft nach Feederuten gefragt ;+ wird. Auf'm Board sind Sänger Spirit Havy Feeder, Berkley Sherywood und Shimano Beastmaster die meist genannten |bla:. Ob die sich zum Aalangel eignen #c?
Ich nehme dafür 3m Grundruten ab 80g Wurfgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben