Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

vermesser

Well-Known Member
Moin zusammen,

allerorten und immer wieder liest man von der wahnsinnig fängigen und tollen Drop Shot Methode...allerdings vorrangig auf Barsche. Nun sind kleine und mittelgroße Barsche eher nicht meine Zielfische, große fang ich öfter mal nebenbei auch beim Hechtangeln. Ansonsten hilft immer noch ein Tauwurmbündel :q !
Da ich einen See mit gutem Zanderbestand vor der Tür hab, meine Frage: Wie, mit welchen Ködern, an welchen Stellen angel ich mit Drop Shot auf Zander? Was brauch ich dafür?
Mit normalem Gummiangeln und der Faulzenzermethode fang ich schon ganz gut, aber es schadet ja nicht, einen weiteren Trumpf in der Tasche zu haben. Was ist der Vor- bzw. Nachteil gegenüber normalem Gummiangeln.
Also haut mal in dei Tasten.
 
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

angelst du vom Boot oder vom Ufer. Ein Nachtteil ist, dass es sich nicht so gut zum Absuchen eines Gewässers eignet, da man den Köder doch relativ langsam führt. Widerrum ist es aber evtl. ein Vorteil wenn du sicher weißt wo Zander stehen, da kannst du die Montage ja wunderschön an den Hot Spots hopsen lassen.

Was du dafür brauchst? Mit Sicherheit erstmal keine Extrarute und Rolle. Du brauchst ein paar Köder und Offsethaken, Bleie evtl auch kann man aber auch anders testen. Schau doch mal ich meine dropshot.de, da kannst du dir viele gute Einbliche verschaffen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Ich angle sowohl vom Boot als auch vom Ufer, je nach Zeit.

Jedenfalls danke erstmal, die Seite guck ich mir nochmal in Ruhe an.
 
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

vom Boot aus z.B an den Winterplätzen oder sonstigen Kanten ist das sicher ein gute Sache. Was auch sehr gut ist falls du es noch nicht machst, ist ein Fireball mit totem Köderfisch, funzt manchmal wenn sie auf Gummi nicht wollen wunderbar. Und das macht auch nicht jeder, könnte also auch noch eine Geheimwaffe sein.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Hört sich erstmal gut an, bis zum Winter is ja noch hin.

Was für ne Rute wäre von Länger und Wurfgewicht sowie Charakteristik fürs Zander Drop Shot zu empfehlen?

Und was für Köder??
 

Stoney0066

Active Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

kommt ganz drauf an ob du damit vom ufer oder vom boot ausangelst. vom boot aus so kurz wie möglich. vom ufer so lang wie möglich ;-)

ich fische eine 2 meter drop shot rute vom boot und von stegen oder nah am ufer. sonst eine 2,70 spinnrute mit weicherer spitze für weitere distanzen.

grundsätzlich sollte sie ein starkes rückrat haben (grad zum zanderfischen) und eine raltiv sensible spitze.

ich würds am anfang einfach mal mit einer vorhandenen spinnrute testen, dafür braucht man nicht zwingend eine wo "dropshot" draufsteht.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Gut, dann nehm ich zunächst meine "alte", zum Faulenzen etwas zu weiche Zanderrute! Die passt dann wohl!
So, und jetzt die entscheidenden Fragen: Wann ist Drop Shot günstiger? Wie genau führt man den Köder? Und uns allem, was für Köder? Gibts sowas wie den Kopyto beim Gummiangeln, der häufig fängt, auch fürs Zander Drop Shot?
 
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

zu den Führungstechniken lese auf der genannten Seite und schaue dir Videos an, das ist so nicht so einfach zu erklären finde ich. Auf der Seite stehen auch viele Köder.
Ich denke wenn du so einen guten Allroundköder meinst, dann wirst du mit dem Fin-S-Fish von Lunker City gut fahren.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

So, und jetzt die entscheidenden Fragen: Wann ist Drop Shot günstiger? Wie genau führt man den Köder?

Es gibt viele Situationen wo dropshot "günstiger" ist.

du kannst halt stellen intensiver befischen wie z.b. beim faulenzen weil du auf der stelle stehen bleiben kannst oder nur minimale zupfer machen kannst. grade löcher und kuhlen und kanten kannst du effektiver befischen. muss aber nicht immer besser sein, manchmal stehen die fische nicht auf den "langsamen" köder...

wofür ich es auch super finde sind flache buhnen im fluss, in dem fall hier am rhein. wo leichte köpfe nix bringen weil zu starke strömung und schwere köpfe dauergrundkontakt bescheren... hier kann ich mit schweren bleien arbeiten und bin trotzdem immer mit meinem köder kurz ÜBER grund...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Ok, danke Euch! Woraus macht Ihr das Vorfach, wie groß wählt Ihr den Köder und den Haken? Ich hätte recht dicke Mono genommen, Haken so 2/0 oder 3/0 und den Köder so 10-12 cm? Wie lang wählt Ihr das Vorfach?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Servus,

ich verwende zum Zander-Shotten normale Mono (klar) mit wenig Dehnung in den Durchmessern 0,30-0,35mm .....

Das Vorfach darf gerne zw 1-1,50m lang sein ;)

Als Köder wohl der Klassiker Lunker City Fin-S 4" und 5"

Offset ist ok - aber ich würde sofern es geht meist nur mir Nosehook Einzelhaken in passender Größe Fischen. Gerade die langen Offset-Halen (4/0 und größer) nehmen den Fins die Aktion doch ganz schön...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Wo sollte der Haken denn optimal sitzen? Nicht wie beim Gummifisch irgendwo in der Mitte? Hakt das denn?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

ich persönlich fische gummis bis 7 oder 8 cm "nosehooked", alles größere am offsethaken, aber auch grad nur so groß, dass der köder noch spielen kann. frag mich nicht nach den hakengrößen, ich hab immer verschiedene dabei und bastel den entsprechend passenden dran...

und ja... das hakt! meist knallen die sich die gummis bis nach anno dazumal rein! egal ob zander oder barsch...

ach ja... falls du viele hechte hast bei euch, es gibt auch ne dropshot montage mit stahl als oberes vorfachstück. kannst auch bei dropshot.de anschauen.
 

vermesser

Well-Known Member

Mr_Oakheart

Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

2012-06-14 13.31.00.jpg

ideal zum Drop Shot
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Bei den Fin-S musst du aufpassen. Die hatten früher alle eine Bauchtasche, damit man die schön am Offset Haken Fischen kann.....

Seit 2011 scheint es die nur noch Ohne Bauchtausche zu geben. Da macht es sinn, den Köder durchaus am Baun ein zu ritzen:

Anbei mal eine Auswahl meiner fängigen Barsch/Zander Köder:

Bass Assassin 4" Shad:
http://www.camo-tackle.de/4-Shad

LC Fin-S 4" & 5":
http://www.camo-tackle.de/4-Fin-S-Fish

Scatter Shad:
http://www.camo-tackle.de/4-SALTY-BITES-Scatter-Shad

Pin Tail Shad (4-5"):
http://www.camo-tackle.de/4-SALTY-BITES-Scatter-Shad

Besonders wuselig auf Barsch und Zander:

Drop Shot Ringer Worms:
http://www.camo-tackle.de/4-Drop-Shot-Ringer
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Das ist doch mal eine schöne Auswahl.

Bei uns im See fangen beim Faulenzen häufig chartreuse und fluo-gelb...nimmt man bei Drop Shot die gleichen Farben oder aufgrund der sehr langsamen Köderführung eher naturfarbene?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Kommt auf euer Gewässer an ....

Droph Shot fische ich gerne in Winter. Da sind unser Vereinssee und auch der Rhein meist glas klar.... da nehme ich gerne Naturfarben die eben Weissfische imitieren etc.

Wenn eure Gewässer trübe sind, dass sowas wie Gelb etc, immer gut ... kommt eben aufs Gewässer usw an.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Du solltest die Ködergröße (wie beim jigggen auch) ein wenig der vorhandenen Beute anpassen.

Ich kenne ne DS Spezi der sobad die Brutfische Beute größe erreicht haben sehr viele Zander und dicke Barsche auf die 7cm Jörg Strelow`s Nr.1 fängt, wohl gemrkt alles im Rhein:m

Meine Favoriten am DS sind jedoch die Hairy Mary von Quantum und der Scattertail von Camo-Tackle.

Markus
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Drop Shot auf Zander- wann, wo, womit, Geräte und Köder

Ok, also alles wie immer...Farbe und Größe je nach Gewässer und Sichtigkeit...und im Zweifel einfach mal das Gegenteil versuchen ;) !

Mal schauen, wann ich den ersten ernsthaften Versuch starte...
 
Oben