Mit dieser Rute auf Wels : ?

Hallo Anglerfreunde

meine Frage ist nicht so ganz leicht zu beantworten. Meine Frage ist, ob ich mit dieser Rute auf Welse angeln kann : http://www.daiwa-cormoran.info/co/d...e_bootsrute/5,1,62,63,1,1__products-model.htm
Meine Rute ist 3 m lang und hat ein Wurfgewicht von 60-90 gramm. Mir ist schon klar dass das Wg etwas niedrig ist, aber mein Fachhändler meinte das man mit dieser Rute locker nen Wels rausbekommt. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Danke schonmal im voraus #6

AW: Mit dieser Rute auf Wels : ?

Also ich weiß nicht deucht mich schon ein wenig leicht???
Kenn die Rute zwar nicht aber durch das geringe Wg scheint sie mir etwas schwach auf der Brust!

Kann mich aber auch täuschen!

Hab selber ne Spinnrute mit bis zu 100g Wg damit war ein 1,50m Waller zwar zu drillen aber hatte schon ein bisschen schiße ob sie das aushält! Hat aber gehalten! :vik:

Zuletzt bearbeitet:

man mit dieser Rute locker nen Wels rausbekommt. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

alles nur ne Frage wie groß die sind |rolleyes
der link zeigt aber ne Bootrute mit 100-300g
damit gehts bestimmt #h

nen wels wirste raus bekommen ;) so nen 60cm :D hehe! also bei 2meter wallern würd ich sagen wird es sehr sehr eng! die rute die du im auge gefasst hast! müsste EIG halten aber is auch nich so das ware!haste schon mal die WFT nevercrack geanration 2 angeschaut? sind im angebot zur zeit! ich hab eine 2,70m 250-700wg gewicht hat 34euro gekostet!von 110euro die hält waller ü 2m aus! sons vom ufer würd ich ne längere rute nehmen! da hab ich die wft 3m 100 -400 wg hatten 1.40waller dran! aber den hab ich kaum gemerkt! aber hier werden dir bestimmt nen paar drauf antworten die sich besser auskennen

Hallo,
wie zuvor schon geschrieben, hängt es massgeblich davon ab, wie die zu erwartende Größe der Waller an deinem Gewässer ist.
Wenn da ab und an mal Fische über einen Meter kommen, kann das natürlich gutgehen. Sind größere drin, wirst du dir in den Hintern beissen, wenn du einen verlierst.

Aber einentlich sollte dein "Fachhändler" da besser im Thema sein. Nehme an, der kennt das Gewässer!?

Wenn der Dir zu der Rute noch irgend ne 4000er Rolle mit ner 0,35er Mono verkloppen will, statte besser mal nem anderen Händler einen Besuch ab...

Gruß
Norsk Torsk

Deine Rute ist eher was fürs Aalangeln ;)
Du darfst bloß nicht die Kraft dieser hammer Fische unterschätzen. Meiner Meinung nach , lass es lieber und hol dir ne kräftigere Rute. Außerdem muss auch deine Rolle und Schnur angepasst sein.

Gruß Probass99

ja ich war auch der meineung das die keine großen fische aushält..das gewässer in dem ich angeln will ist der rhein ;D wollte nurnoch ma sicher gehen und euch fragen...HÄTTE ja sein können das die das aushält weil mein Händler das gemeint hat...was ich von anfang an bezweifelt habe ! :D

Mit deiner aktuellen könntest du im Rhein doch nichtmals eine Montage rausbringen die Waller fängt. 90g Blei nimmt der mit wie der Wind eine Feder :D.

Hallo
Toller " Fachhändler" , den du da ausgewählt hast #d .
Für den Rhein kommt nur Gerät in Frage , das auch am Po oder Ebro seinen Mann steht....
Es ist dort immer mit Wallern Ü2M zu rechnen und das ist keineswegs da Höchste dort.Zudem mußt du Gewässerbedingt hohe Gewichte werfen , da solltst du nicht am Gerät sparen , Cormoran Ruten schließen sich da schon wegen ziemlich großer Qualitätsmängel aus.
Schau dir mal die Leitner Ebro an , oder die Ehmanns Urian, damit wärst du bestens bedient, auch wenn du ein bißchen mehr ausgeben mußt.

Gruß
Archie

Leitner Ebro, Ja. Ehmanns Urian? Nicht wirklich. Das sind stocksteife Prügel mit denen ein Waller unter 160cm kaum zu spüren ist und kampfstarke Waller mit 2m+ machen sich im Kreuz des Anglers bemerkbar wenn man nicht gerade 2m groß ist und 100kg Kampfgewicht auf die Waage bringt.
Für 150€ (für die Urian Catfish in 285cm) gibt es meiner Meinung nach geeignetere Alternativen die ebenfalls genügend Reserven haben wenn ein wütender Waller am anderen Ende der Schnur in 150m in der Strömung austickt. Mantikor Exorzist, Multibaiter/Big Baiter, Krawaller, Penn Never Crack Bank Cat, ..

Das diverse Fachhändler in Bezug auf Waller teilweise total unbrauchbaren Schrott verkaufen, liegt meiner Ansicht nach u. a. daran, dass sie selbst keine Erfahrung im Wallerfischen haben. Und dazu kommt noch das sie das Zeug an den Mann bringen wollen, dass sie zur Verfügung haben. Hier in Regensburg und Umgebung z. B. kenne ich kein einziges Angelgeschäft in dem man auch nur halbwegs brauchbar beraten wird wenn es ums Wallerfischen geht. Ist aber hier im Forum auch nicht recht viel anders (bis auf wenige Ausnahmen abgesehen).

Zurück
Oben