mit der ms simone auf dorsch!!

hi
ich wollte ja eigentlich mit meinen sohn zur nordsee aber ich habe viele theards gelesen das die nordsee sehr leer gefischt sein soll und weil eckernförde nur 1 stunde mehr fahrt von uns entfehrnt ist wollte ich nun da im juli hin.
was haltet ihr vom schiff???
ist der preis 29€ noch aktuell oder gibt es in eckernförde kutter die günstiger sind???
wie ist der dorschbestand im juli???

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: mit der ms simone auf dorsch!!

Voll ist dat gar nicht! Fehlen noch 9 Leute.... Überleg es Dir!!!

Franky D

Active Member

so schaust aus nach dem einige nicht überwiesen haben gibt es genügend freie plätze also wenn du mittwillst einfach bescheid geben

micha_112

Member

Die Simone ist ein sehr guter Kutter. Der preis von 29€ ist der aktuelle.Parkplatz ist im Fahrpreis mit inbegriffen. In Eckernförde liegt nur die Simone.
Im Juli werde ich wohl auch noch 1-2 mal mit der Simone rausfahren, aber erst in meinem Urlaub Ende des Monats. Die Fänge im Juli können sehr unterschiedlich ausfallen habe in der zeit meistens aber sehr gut gefangen.
Gruß Michael

Die Simone ist ein sehr guter Kutter. Der preis von 29€ ist der aktuelle.Parkplatz ist im Fahrpreis mit inbegriffen. In Eckernförde liegt nur die Simone.
Im Juli werde ich wohl auch noch 1-2 mal mit der Simone rausfahren, aber erst in meinem Urlaub Ende des Monats. Die Fänge im Juli können sehr unterschiedlich ausfallen habe in der zeit meistens aber sehr gut gefangen.
Gruß Michael
danke micha das war schonmal sehr hilfreich aber jetzt habe ich noch eine frage zu den pilkern und beifängern weil ich ein absoluter neuling in sachen hochseeangeln bin!!! welche farbe und welches gewicht ist im hochsommer für pilker fängig??? welche farbe sollte ich von den beifängern kaufen und sind die fertig gebundenen montagen mit beifänger empfehlenswert??? bei uns kostet davon ein 2er pack 1,39€ (0,40er schnur) und ist eine pilkrute von 2,40-2,70m mit einem wurfgewicht von 80-200g ausreichend???

KlickerHH

Member

Moin Freak,

es gibt für die Ostsee und die Jahreszeit keine bestimmten Farben, ist meine Erfahrung.
Jeder hat da so seine eigenen Methoden, Gewichte und Beifänger. Wenn du in ein Angelfachgeschäft gehst, dir ein paar Euros mitnimmst und einen wirklich guten und vor allem kompetenten Verkäufer hast, dann nennt er dir eine Reihe von Dingen, die du brauchst, alles Andere musst du über dir Jahre sammeln. Was die Rute angeht, kannst du mit der Gewichtsklasse zwar angeln, ist aber nicht erforderlich. Ruten bis 120gr Wg und ab Meter Länge sind ausreichend. Was die Nordsee angeht, ist die bestimmt noch nicht leer, eher die Ostsee, das werden die Anderen auch bestätigen. Ich kann die nur den Tipp geben, die Boardie-Tour mitzunehmen, da sind viele Jungs mit Erfahrung und guten Tipps.

Gruss Klicker

micha_112

Member

Also bei der Pilkerfarbe gibt es keine bestimmten, ist auch je nach laune der dorsche unterschiedlich. Das Standartgewicht der Pilker sollte zwischen 60-80g liegen, musst aber auch ein paar schwerere(bis 150g) dabei haben, falls das Wetter nicht so mitspielt.
Beifänger(bewährt haben sich da meist die Standartfarben Japanrot/Schwarz)würde ich nur einen fischen und denn binde ich mir meine Systeme auch selber.
Rute auf einem Kutter nur nicht zu kurz würde vorschlagen 3,30-3,60m und Wurfgewicht(falls die Angaben mal stimmen sollten) bis ca.120g eine gute Spitzenaktion ist da schon sehr wichtig.

Moin Freak,

es gibt für die Ostsee und die Jahreszeit keine bestimmten Farben, ist meine Erfahrung.
Jeder hat da so seine eigenen Methoden, Gewichte und Beifänger. Wenn du in ein Angelfachgeschäft gehst, dir ein paar Euros mitnimmst und einen wirklich guten und vor allem kompetenten Verkäufer hast, dann nennt er dir eine Reihe von Dingen, die du brauchst, alles Andere musst du über dir Jahre sammeln. Was die Rute angeht, kannst du mit der Gewichtsklasse zwar angeln, ist aber nicht erforderlich. Ruten bis 120gr Wg und ab Meter Länge sind ausreichend. Was die Nordsee angeht, ist die bestimmt noch nicht leer, eher die Ostsee, das werden die Anderen auch bestätigen. Ich kann die nur den Tipp geben, die Boardie-Tour mitzunehmen, da sind viele Jungs mit Erfahrung und guten Tipps.

Gruss Klicker
was brauch ich denn auf jeden fall zum angeln auf den kutter????|kopfkrat

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger

edit: |good: dem voherigen Posting ist nichts mehr hinzuzufügen #6

MFT-Chris

Brückenkopfbeleger

ja, was man so zum pilken braucht!!!

Pilkrute, passende Rolle mit passender Schnur, ein paar Vorfächer (kauf fertige!) und ein paar Pilker von 30-90gr.

Zum Thema Rute und Rolle gibt es tausende von Threads, meiner Meinung nach fragst Du nach einer ersten Übersicht, den Tackle-Dealer deines Vertrauens. Und wenn der nicht ganz blöd ist verkauft er Dir ein bischen was anständiges. Ansonsten mal in den Kleinanzeigen gucken was da angeboten wird.

Gruß Chris

Pilkrute, passende Rolle mit passender Schnur, ein paar Vorfächer (kauf fertige!) und ein paar Pilker von 30-90gr.

Zum Thema Rute und Rolle gibt es tausende von Threads, meiner Meinung nach fragst Du nach einer ersten Übersicht, den Tackle-Dealer deines Vertrauens. Und wenn der nicht ganz blöd ist verkauft er Dir ein bischen was anständiges. Ansonsten mal in den Kleinanzeigen gucken was da angeboten wird.

Gruß Chris
super danke chris
ich habe zu hause eine allroundrute die 4,20m lang ist und die ein wurfgewicht von 40-100g hat kann ich die nehmen oder soll ich mir eine vom kumpel leihen???
achja wir fahren jetzt am 23.7.08 (musste extra urlaub nehmen) es sind nur noch wenige plätze frei also wer lust hat kommt an bord!!!#h

D

Dirk170478

Guest

Sach mal Karpfen Mann, hast du nicht mal auf den Link geclickt???#h|rolleyes
Eine 4,20m Rute auf dem Kutter ist mehr als unhandlich!

Nimm irgendwas von 2,70m bis 3,30m mit.:m
Dann ein Wg um die 150g!

Dazu ne 4000er Rolle, bespult mit ner Schnur, die etwa 9Kg Tragkraft hat! (Mono oder Geflecht, je nach Geschmack)

Paar Pilker zwischen 60 und 120g, ein paar fertige Beifänger (japanrot u schwarz)!

Gut ist!!!:)

Oben