Mit der Fliege an die Ostsee

hst88

New Member
Hallo,
ich fahre im Juni von der Arbeit aus eine Woche nach Travemünde. Ich fische hauptsächlich mit der Fliege, evtel pack ich noch eine Spinnrute mit ein.
So meine fragen:
Was fängt man dort alles so mit der Fliegenrute? Dorsch,Mefo,Meeräschen,Hornhechte,Hecht,ButtLachs???
Was sind gute Fliegenmuster für das Gewässer und zu erwartende Fische?
Was kostet mich die Wochenkarte und wo bekomme ich diese?
Welches Gerät empfiehlt sich für das Gewässer? Dachte an Aftma 7-9 wenn ausreichend Platz im Auto ist würde ich noch eine Zweihandrute einpacken.
Macht es überhaupt Sinn in Travemünde mit der Fliege zu fischen?
Wo sind Hot Spots ? Meine Unterkunft befindet sich auf Priwall.


Ich fische zwar seit Jahren mit der Fliege aber habe es noch nie im Meer versucht daher kenne ich mich auf dem Gebiet leider (noch) nicht sehr gut aus.

Ich dank euch für euere Hilfe.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Mit der Fliege an die Ostsee

Also für Travemünde brauchst du erstmal die travekarte, 16€ glaub ich, fliegenfischen ist eher weniger geeignet weil es wahrscheinlich im Juni schon voll von Touristen ist die auf der Promenade langlatschen, wobei auf priwall ist das eigentlich weniger. Ansonsten meeräsche kann zu der zeit schon da sein kommt halt darauf an wie warm das zu der zeit ist bzw. wie warm der Mai war. Ansonsten sind Hornhechte auch da. Mit Mefo ist das so eine Sachen in Travemünde, zwar werden ab und an mal welche gefangen, aber das ist schon recht selten im Gegensatz zu der Strandangelei. Dorsche zu der Zeit ist eigentlich#d. Und Hecht ist im Mündungsbereich auch nicht vorhanden. Schreib mir sonst mal ne pn wenn du noch genaueres wissen willst, achso und du solltest beachten, dass irgendwo in der nähe auch die grenze zu mv läuft und das sind dann wieder andere scheine nötig, und wenn du nicht aus sh bist, dann bräuchtest du eine sh marke
 

ajotas

Member
AW: Mit der Fliege an die Ostsee

Wenn Du mobil bist (Auto), kannst du von da auch fix "normale" Ostsee erreichen. Lübeck ist ja fischereirechtlich sehr kompliziert. Von Lübeck (inkl. z. B. auch Brodtener Ufer) abgesehen reicht der Fischereischein deines Bundeslandes plus die "neue" 10,-EUR Jahresabgabe für Angler "anderer Länder" in SH.

Mit der Bahn (auto wäre natürlich besser) könntest du z. B. von Lübeck aus auch Sierksdorf oder Neustadt ansteuern oder auf die Seebrücke in Scharbeutz (das ist aber eher was für die kältere Jahreszeit und generell eher was für Naturköderangeln, denk ich).

EDIT: Seebrücke Scharbeutz ist zu der Zeit sicher nicht zum Angeln frei.

Von Travemünde tingelt man da aber auch bestimmt mit Umsteigezeit ne Stunde in der Bahn und hat vom Zielbahnhof noch 1-2 km Fußmarsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Mit der Fliege an die Ostsee

Ich würde an deiner Stelle mit dem hier Kontakt aufnehmen:

http://www.der-heilaender.de/

Sag ihm, das du eine Woche da bist, zwar Flifi bist und ansonsten keine große Ahnung vom Küstenfischen hast und ob es möglich wäre, das er dir für die Zeit wo du dort anwesend bist evtl. einen "heissen Tipp" geben könnte. Da dir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt, erst einmal zig Stellen selber zu erkunden.

Das Buch von Northguiding, welches den Bereich Ostholstein abdeckt wäre ebenfalls nicht schlecht. Es kostet 18,95 Euro, spart dir aber Zeit und evtl. Spritkosten.

Natürlich würde ich dir dann raten, die Fliegen und eher Streamer bei ihm direkt vor Ort zu kaufen. Der Inhaber kann dir auch etwas zum Meeräschen Angeln sagen. Würde da aber nicht unbedingt mit Massenfängen rechnen ;)

Direkt neben dem "Heiländer" ist der Fischermens Partner Lübeck. Der verkauft (meiner Meinung nach) auch alle möglichen Erlaubniskarten für die Umgebung. Zur not auch dort einmal selber anrufen und ggf. zurücklegen lassen.

mfg und petri!
 
Oben