Mit der Feeder auf Zander!

carassius

Hafenschleicher
Moin Leutz!

Ich war vor zwei Wochen mal wieder zum Zandern ein paar Köfis baden.Aber diesmal habe ich meine Zander ruten zu hause gelassen,und statt dessen meine Feeder ruten eingepackt#6 .Naja,zuerst war ich ein bisschen skeptisch,|kopfkrat aber nach ein paar Stunden war ich völlig begeistert von der für mich neuen angel art.Ich hatte eine optimale Bisserkennung,und die Drill eigenschaften waren einfach super.So ein Zander zu Drillen mit einer Feeder rute macht einfach nur Spass.

Ich kann es nur mal empfehlen mit einer Feeder rute mal auf Zander zu gehen!


Gruß Carassius
 
C

Chris`n`roll

Guest
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Hallo,
hört sich interessant an. Wo hast du denn geangelt? Im Fluss oder im See? Ich dachte, der Zander beisst so vorsichtig, dass selbst der Wiederstand einer Feederspitze zu groß ist und man deshalb am besten mit offenem Bügel oder mit der Pose fischen sollte. Hast du eine Freilaufrolle?
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang.
Gruß, Christian
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Klasse, dass es auch jemand mal mit der Feederrute auf Zander probiert hat. Ich praktiziere es jetzt schon seit 3 Jahren. Geboren wurde die Idee einfach aus der Tatsache heraus, dass ich meine normalen Raubfischruten in D vergessen hatte und nur meine Feederruten dabei hatte. Meine größte Skepsis bestand darin, ob es überhaupt möglich ist einen vernünftigen Anschlag zu setzen. Das hat sich allerdings sehr schnell gelegt, da ich keinerlei Probleme damit hatte. Ich benutzte damals Heavy Feeder mit einem WG bis zu 180gr, die ich auch heute noch teilweise einsetze. Im Sommer benutze ich die feinste, in Herbst und Winter die Medium Spitze, da ich entweder im See oder im Polder angle. Die geflochtene Leine habe ich ganz leicht gespannt. So merkt man den Biss schon, bevor die Freilaufrolle überhaupt etwas Schnur gibt. Meist gebe ich noch 1-2m Schnur von Hand und schlage dann an. In 95% der Fälle ist den Zander weit vorne im Maul gehakt und der Haken kann sehr einfach gelöst werden.
Ich kann es nur mal empfehlen mit einer Feeder rute mal auf Zander zu gehen!
100%ig #6
 

Seebaer

Active Member
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Hallo carassius

hört sich intressant an mit der Feeder es auf Zander zu versuchen.
Wie war die restliche zusammen Setzung Deiner Montage??
Hattest Du im See oder Fluß geangelt???

Gruß

Seebaer <°)))))>><
 

carassius

Hafenschleicher
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Moin Christian!

Ich habe sonst immer mit Ü-Eier als bissanzeiger gefischt.Da die ersten Zander aktivitäten sehr schlecht von einer Krabbe zu unterscheiden war habe ich beim nächsten mal meine Feeder ruten eingepackt mit Freilaufrollen!
Man erkennt sofort ob sich eine Krabbe oder ein Fisch sich den Köfi gepackt hat.Sobald ein Zander den Köfi gepackt hat,gibts ein kleinen ruck in der Spitze,dann nehme ich sofort die Rute in die Hand und mache den Bügel auf.nach ca.10 sek. fängt der Zander erst an los zu ziehen!Den ersten Biss bekommt man bei einer anderen rute meist garnicht mit.Erst wenn der Zander los schwimmt,und wenn er denn da wiederstand spürt ist er meist da nach weg.Ich fische in Kanälen unter Brücken wo wenig oder gar keine Strömung ist.

Gruß Carassius
 

carassius

Hafenschleicher
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Meine Feeder hat ein Wg von 80g.Ich fische mit einer ganz einfachen Laufblei montage,6er Forellen Haken mit einer vorfach länge von 120-150cm!
 

Martin001

Member
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Das Angeln auf Zander findet mit der Feeder-Rute findet auch am Niederrhein immer mehr Anhänger.

Und wenn man das richtige Gerät hat, kann man selbst dickste Zander aus dem Strom holen.So konnte diese Jahr ein Freund von mir einen schönen 91cm Zander auf eine Browning Syntec Feeder XXL fangen.

Gruß Martin
 

Daredevil

New Member
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Hört sich interessant an. Ihr fischt mit der Feeder also so wie auf Friedfisch und passt dann lediglich das Vorfach an?
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Mit der Feeder auf Zander!

Als Vorfach nehme ich Feinseil aus Stahl (3-5Kg). Anstelle des Futterkorbes, wenn ich denn nicht auch andere Kleinfische anlocken will, ein Tiroler Hölzl 40-60gr, je nachdem, wie weit ich werfen muss.
 
Oben