mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

kenvelo67

Member
Hallo ihr`s Bordies alle ....

Im April 2009 ist es soweit , meine #6 erste Reise , zusammen mit meiner noch angelverrückteren Freundin , meinem großem Bruder und Schwägerin , nach den ganzen Jahren Rogaland und Hordaland , soll es nun in den hohen Norden nach Hamneidet gehen.
Gebucht habe ich bei DinTur das untere Appartement inkl. einem Kverno-Boot.
Da mein Bruder nebst Anhang kein wirklicher Angler ist |uhoh: und ich ihn erstmal noch infizieren muss , er auch so garnicht auf dauer Anreise Stress steht , hab ich kurz entschlossen uns ein riesen Wohnmobil (über 6 Meter ) gemietet.
Natürlich habe ich hier im Board vieles mir durchgelesen , jedoch hätte ich einige Fragen ;+ die hoffentlich mir hier beantwortet werden können?
Fange ich mal an mit der Anreise.

Da wir ja ca. 4-5 Tage Zeit haben für die 2800 km würde mich Interessieren obs entlang der E6 ( die wir fahren wollen) Sehenswürdigkeiten gibt die man ohne große Umwege besuchen kann? Z.B Gletscher , Wasserfälle , Bauwerke ...etc.

Schön wäre es auch zu erfahren wieviel man an Maut , Brücken/ Tunnelgebühren etc. entlang der E6 einplanen kann?

Interessant auch , zu erfahren ob jemand auf dem Weg , Camping/Wohnmobil Plätze kennt die eben schon mitte April geöffnet sind?

Ob es ratsam wäre , Winterreifen aufziehen zulassen und man sich extra nochmal Schneeketten mitnehmen muss?

und zu guter letzt ,

da wir die Reise , für meine Freundin hauptsächlich machen , weil sie unbedingt einmal ein Steini fangen möchte wären wir natürlich auch über ein paar Tips von guten Fangstellen im Rotsund / Maursund sehr dankbar !

Für jeden weiteren tip oder hinweis der zum gelingen eines lockeren , schönen und natürlich sicheren Urlaub`s beiträgt sagen wir natürlich nicht , Nein ;)

vielen Dank für eure mühen im voraus

|wavey:
 
AW: mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

Hallo kenvelo,

fahrt Ihr von Berlin aus direkt , oder nehmt Ihr eine Fähre??

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob deine womo tour nach hamneidet um die zeit wirklich das richtige ist.für meinen geschmack ist es verdammt früh um da hoch zu fahren mit nem 6m womo.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

Mein Kumpel macht gerade eine 3 wöchige Tour durch Kroatien mit son Teil. Es gibt in gut sortierten Buchhandlungen Bücher für Womo Reisen wo alles drin ist. GPS Daten,Öffnungszeiten der Campingplätze(Was sehr wichtig ist, weil einige auch um die Jahreszeit noch zu haben) Sehenswürdigkeiten etc. Hole dir mal so ein Buch und du bist bestens gerüstet. Wir wollen auch irgendwann einmal 3 Wochen durch Skandinavien aber das erst vielleicht in 2 Jahren. Kostet ja immerhin viel viel mehr als ein "normaler" Urlaub.
 

Hallibutt1

Member
AW: mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

Ob es ratsam wäre , Winterreifen aufziehen zulassen und man sich extra nochmal Schneeketten mitnehmen muss?




Hi

Auf jeden Fall!!!

Wir sind auch schon Ende April da hochgefahren,allerdings
nur bis Höhe Bodö...Du wir sind entspannt angekommen,aber
einen Tag später hat es mal schnell 20cm geschneit,will
nicht wissen was da auf den Pässen abging.In den Hochebenen waren konstant Minusgrade.
Stöbere mal im Board,da gibt es schon genügend Statements
zu deisem Thema |rolleyes

Steinbeisser kannst um die Jahreszeit in den flachen Bereichen, bis 30m gut fangen.Manche sagen, es würde als Köder eine Blechbüchse langen.#h
 

Skogsoyfan

New Member
AW: mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

Hallo Kenvelo,

wenn ich es richtig gelesen habe, willst du 2.800 km in 4 - 5 Tagen bewältigen.Das wären dann im Schnitt tägl. 580 km . Dann hast du keine Sekunde Zeit für Besichtigungen usw. Kennst du die Straßenverhältnisse in Norwegen ? Enge Straßen ( auch auf der E6 ), viele Kurven , Brücken , Tunnels und das Ganze mit einem 6 m WOMO .Musst dir dann auch immer noch einen Stellplatz suchen, was auch Zeit in Anspruch nimmt. Ich glaube, diese Zeitplanung dürfte ein echtes Problem werden, wenn du nicht 10 Std. am Tag hinter dem Steuer sitzen willst.
Du kreuzt den Polarkreis, da kann es noch lausig kalt sein, Winterreifen sind zumindest angesagt. Ich bin jedenfalls im Juli noch über schneebedeckte Straßen gefahren.

Gruß
der Skogsoyfan
 
AW: mit dem Wohnmobil im April 09 , entlang der E6 nach Hamneidet

April ist ein umbedingtes Muß für Winterreifen und Ketten. Allerdings kann man schon mit einem 6 m Womo fahren bin mit einem 8 m Boot auf dem Trailer auch schon anfang April nach Mittelnorge gefahren das war kein Problem allerdings ist das keine Spazierfahrt.
 
Oben