Mit dem Containerschiff nach Norge?

Olga

Member
ich wollte mal nachhören ob einer von euch schon mal gehört hat ,ob man auch mit dem containerschiff nach norge kommt.ich hatte gestern ein gespräch mit einem kollegen ,der mir sagte das das wohl möglich währe.es gibt kabinen und verpflegung an bord aber zu einem wesentlich günstigeren preis.wenn jemand von euch mehr weiß,laßt mal hören.

grüße von der olga #6

AW: Mit dem Containerschiff nach Norge?

Korrekt, auf fast allen grösseren Frachtschiffen gibt es freie Kabinen (falls mal wichtige Gäste von Reederei oder so mitwollen).
Diese Kabinen kann man oft relativ günstig bekommen, besonders auf eher unpopulären Routen. Meistens musst du dich dazu an die Reederei wenden (die haben fast alle nen Büro in den grösseren Deutschen Hafenstädten). Teilweise jedoch können diese Mitfahrgelegenheiten jedoch noch per Handschlag mit dem Kapitän erworben werden, liegt halt an der einzelnen Reederei. Am besten mal guggen ob die Reederei eine Website hat, da gibt es oft auch schon Infos zu dem Thema.

Thorsten

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest

Stimmt soweit, aber als Reisender auf diesen Wegen kannst Du dich auf NULL Extratouren einstellen - Das Schiff fährt seinen vom Kommerz bestimmten Weg in der geplanten Zeit! - Wenn der Dir gelegen ist, ok! wenn Dir das nicht passt, kannst Du nicht auf Rücksicht hoffen.

Die Zubuchung von Passagieren, hilft Kosten zu deckeln, ggf. etwas Profit zu generieren - aber sie ist nebensächlich im Vergleich zur Fracht.

Jirko

kveite jeger

hallo olga #h

hat zwar jetzt nix direkt mit der route gen norge zu tun, bin aber schon 2 x mit nem containerschiff von lübeck gen hanko (finnland) geshippert... für´n schmalen taler. also warum sollte diese möglichkeit nicht auch bei ner direktroute deutschland / dänemark gen norwegen bestehen. müsste man(n) sich glattweg mal schlau machen... wenn ich die zeit finde, mach ich´s gerne mal für dich und alle anderen, interessierten boardies.

es gilt ja nur ne frachtfähre zu finden, die generell industrieware auf festgelegten routen transportiert... schaun wir mal #h

karlosito

Member

das geht. mein onkel is kapitän auf so nem containerriesen udn hat mich ma gefragt ob ich nichma mitfahren will. werds vllt ma machen;)

Seehaeschen

ausgewandert
N

Nauke

Guest

Von so einem Pott mitgenommen zu werden könnte ich mir noch vorstellen.

Aber was iss mit meinem PKW, kommt der am Seil rauf ;+ #h

Jirko

kveite jeger

moin nauke #h

auch die container- und frachtfähren haben hinten nen schlund. wäre also auch kein problem #h

swordfisch

Member
U

Ulxxx Hxxst

Guest

Habe mit einen RoRo -Frachter (Roll on , Roll off) vor vielen JAhren einmal eine Fahrt Travemünde-Göteborg mitgemacht.

An Bord ca. ein Dutzend Trucker und wir .

Worüber uns die Trucker gleich aufklärten :

"Hier" können wir (Trucker) uns erholen,Essen wie bei Muttern
und die Seele baumeln lassen.

Und was folgte,war die genialste Überfahrt,welche ich jemals erlebt habe.

Zuerst einchecken (schöne geräumige Kabine),dann bat der Smutje zu Tisch.
Und der hatte sich alle Mühe gegeben .... solch ein Essen hab ich danach auf keinen Schiff mehr bekommen.

Leider sind die Zeiten der RoRo-Frachter weitesgehends vorbei ;-(( ,
wie und ob die Möglichkeit besteht,mit Containerschiffen mit zu fahren,weiss ich nicht.

Aber berichte auf alle Fälle mal von deinem Ergebnis der Suche.

wodibo

Großlenghoffer

Hier auch mal ein Link zu Nordö-Link :m
Ist ne Truckerfähre von Travemünde nach Malmö und zurück. Für schmales Geld gibts ne Kabine und Verpflegung. Sicher eine interessante Alternative #6

Olga

Member

besten dank für eure hilfe #6 ,ist für mich in jedem fall eine sehr gute alternative.eine fähre mit allem zip und zap ist für mich nicht weiter wichtig,hauptsache ich komme ans ziel und wenns günstiger wird um so besser.mit der gesparten kohle kann man sich direkt wieder material zulegen :q ,man hat ja so wenig.

grüße von der olga #h

Oben