Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

humme86

New Member
Hallo Leute,
Erst mal vorweg: Ich habe noch nie geräuchert. Würde mich über einige Tipps freuen.


Ich hab 5 schöne Aale gefangen und habe nun vor diese zu räuchern, da ich vor einiger Zeit eine Teleskop Räuchertonne bekommen habe, welche aber noch nie in Gebrauch war.
Ein Nachbar sagte ich solle Buchenholz zum Räuchern benutzen, nur konnte er mir nicht sagen, wie groß die Späne sein müssen.
Da ich hier Buchenholz liegen habe, habe ich mal versucht zu Hobeln. Der Elektrohobel macht sehr kleine Späne von ca. 5x5mm. Mit dem Handhobel bekomme ich längere Späne zu Stande. So ca 3x4cm
Kann ich damit was anfangen?
Ich habe nun des öfteren von gekauftem Räuchermehl gelesen. Woraus besteht das? Ist das besser als eigene Späne?

Um eingige Antworten von Euch wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hummel86
 

fishmanschorsch

ein drittel CRF-Ältestenrat
AW: Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

Hallo Hummel,

die groben Späne kannst du zum Anheizen benutzen um genügend Hitze zu bekommen, feines Sägemehl bringt dann den Rauch
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

ich hatte zuerst auch immer mit Spänen / Sägemehr geräuchert....
aber irgendwie wurden die Forellen dann teilweise zu dunkel.... #c
hab einiges rumprobiert und räuchere nun letztendlich nur noch mit kleinen Holzscheiten aus Buchenholz.... nach dem Anheizen lösche ich die Flammen dann einfach immer wieder mit Wasser ( hab sone Sprühflasche dafür ) - die glimmenden Buchen-Holzscheite erzeugten genug Rauch um den Inhalt dann astrein goldig und oooberlecker rauskommen zu lassen... #6
Ist alles etwas Übungssache - aber eigendlich nicht wirklich schwer !!!!
 

humme86

New Member
AW: Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

Also ratet ihr mir generell von meinem "selbsterzeugtem" Räuchermaterial ab?
Bzw. nur die groben Späne zum Anheizen nutzen?
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

hallo zusammen ich räucher nur noch mit Buchenspänen (vom Schlachthof) hammer geile Ergebnisse die Stücke sind ca 1cm X 1cm gross gebe immer einen Papteller voll auf die glut und reicht für 14 schönes Forellen Bild (einer Räucher-Forelle) gibts bei mir auf der Homepage und ein Rezepte oben drauf ;) viel spass beim nachmachen. DIESES GRANULAT IST SUPER SPITZE UND VORALLEM GÜNSTIGER ALS MEHL
Gruss Euer Radioaktive
 

Warius

Demented are go....
AW: Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

Meiner Meinung nach ist die Grösse der einzelnen Späne nich ganz so wichtig...wie schon geschrieben kann man auch kleinere Holzscheite benutzen, solange nicht irgendwann hohe Flammen schlagen und es eine genügen grosse Rauchentwicklung gibt!

Und warum sollten deine selbst produzierten Buchenspäne schlecht sein?!?!?

Mach ich auch so! Allerdings nehm ich meist ne Mischung aus Buche und Erle...schmeckt prima :m
 
AW: Mit Buchenholz räuchern, wie groß müssen die Späne sein?

#6 HD4ever hat vollkommen recht.
so werden forellen geräuchert wenn sie die richtige farbe und den richtigen geschmack haben sollen.
also vergiss die spähne und nehme wasser.
spähne macht die forellen dunkel und manchmal sogar bitter.
immer gut lüften.
holzscheite hacken,anstecken,fische trocknen,türen schliessen und die fische bei ca60-809grad aufjagen bis die bauchlappen sich öffnen.
dann das feuer mit einer sprühflasche oder einem handfeger mit wasser benetzen.bei 40-50grad räuchern.ab und an neu benetzen.nicht ausschütten.
auf genügend holz achten.nach ca 2 stunden hast du wunderbare forellen.


der wolfsbarsch |wavey: |wavey:
 
Oben