Mit Buchen Grillies Räuchern?

OMNI

Member
tach zusammen, ich hab letztens im supermarkt buchen grillies gesehn und sofort was eingepackt. wollt damit mal mein öfen befeuern...,bzw es versuchen...^^

ich brauche eine gute kleine hitzequelle, da mein ofen riesig(1.70hochx90breitx50tief) ist und die feuerschale unten verhältnismäßig klein(ca 40langx30breitx25tief)...

hab letztens mal einfach nen kilo normale grillies reingepackt und damit komm ich auf 60° für ca 4h, meint ihr das reicht??an hitze und dauer?? bin noch neu im räucher milieu^^|rolleyes

Karauschenjäger

Active Member
AW: Mit Buchen Grillies Räuchern?

Na ja,

man müsste wissen, mit welchem Verbundstoff die Buchenholz-Grillies zusammen "gebackt" sind.

Sollte das nur das Buchenmehl alleine sein, das mit hohen Maschinendruck zusammen gepresst ist, könnte man versuchen....

.

FisherMan66

überarbeitet

Meinst Du die reine Buchenholzkohle, oder Grillbriketts?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen Ofen von der Größe eventuell mit einem Gasbrenner zu betreiben?

OMNI

Member

also es handelt sich um buchenholz grillbriketts, leider ist keine kennzeichnung von irgandwelchen verbundstoffen, vorhanden. da ich aber nicht irgendein gift mit meinen fischen aufnehmen möcht und die fische viel zu schade zum vergiften wären, bin ich mir da echt nicht sicher.
-
also mit buchenholz befeuern gestaltet sich schwierig, weil ich keins hab. desweiteren ist wiegesagt die "feuerschublade" sehr klein(siehe beschreibung oben)
-
zum gas, kurz und knapp , bin ich einfach kein freund von!
-
bei mir muss das feuer lodern und da ich der natur den fisch entnehme muss ich ihn auch mit holz vergolden!!!:)
-
ja ich weiß auch gas ist ein "naturprodukt", das einfach nur gereinigt und veredelt wird....

-
danke schonmal für alle antworten!!#h#6
greetz OMNI

Steff-Peff

Fliegenwedler

Wie auch Sterni schon schrieb, würde ich es mit Buchen- oder Erlenholz befeuern.