Mit Boot auf den Rhein???

Moin

kann mir jeden genaue Aussagen machen was mit dem Boot am Rhein erlaubt ist. Fischen ist in NRW leider verboten aber wie sieht es mit Loten und Auslegen aus?

#h

AW: Mit Boot auf den Rhein???

Keine Ahnung; ich kenne die Streckenaufteilung dort nicht. Wenn kein Verein, dann dort nachfragen wo man Karten bekommt. Oder bei der WSP. Hier nachzufragen hat etwas von "Sagt mir bitte das ich das machen darf, damit ich sagen kann ihr habt mir das erlaubt.".

Ich lege meine Montagen - wenn ich denn mal Ansitze - hier an der Donau immer mit dem Boot aus. Auch wenn sich einige alteingesessene Angler daran stören und mir bei 8 von 10 Fällen die Polizei schicken; aber solange die Ruten unter Aufsicht am Ufer stehen und ich nur die Montagen im Boot habe, kann mir niemand was.

Bei der WSPO ist es glücksache, wen du gerade triffst.

Wir waren mit Angelruten in der Ablage (also keine Köder im Wasser) auf dem Rhein bei Duisburg unterwegs, als uns ein WSPO Beamter aufklärte, dass die Schleppangelei verboten ist. Dabei steht auf der Karte, dass zum Fischfang keine Fahrzeuge benutzt werden dürfen. Ob loten, Montagen auslegen zum Fischfang gehört, ist nicht ganz klar.

Kann nicht empfehlen, es zu versuchen. Ein Bekannter ist bei der Bootsangelei im Baggersee mit Rheinverbindung ohne passenden Karte erwischt worden. Der Spaß hat ca. 600€ gekostet, konnte aber durch einen Anwalt auf 300€ gesenkt werden. Die gewonnenen 300€ hat sich zum größten Teil der Anwalt einkassiert.

Da der Rhein überall beangelt wird, dauert es normalerweise nicht besonders lange, bis die WSPO durch Mitangler angerufen, dich besucht.
Alternativen sind Holland, Hessen oder RLP, wo überall die Angelei vom Boot erlaubt ist. In Holland sind allerdings die grenznahen Strecken fest in Hand der Berufsfischer.

Auch wenn sich einige alteingesessene Angler daran stören und mir bei 8 von 10 Fällen die Polizei schicken; aber solange die Ruten unter Aufsicht am Ufer stehen und ich nur die Montagen im Boot habe, kann mir niemand was.

Daumenhoch :m für die rechtliche Spitzfindigkeit :)

Is so. Auf meinem Erlaubnisschein steht lediglich ".. mit zwei Handangeln von Ufer aus". Von den Polizisten die mich bisher kontrolliert haben, hatte niemand irgendwas dagegen das ich die Montagen mit dem Boot ausgebracht habe, während mein Angelkollege am Ufer stand.
Wenn natürlich sowas wie "Jegliche Kahnbenutzung zum Angeln ist verboten" oder ähnliches auf der Karte steht, siehts anders aus.

Nach meinem wissen darfst du vom" FEST" liegenden Boot aus angeln .
Wir machen es so das wir mit dem Boot zu denn Stellen fahren und dann eben anlegen hat den Vorteil das man interessante Stellen mit dem Echolot suchen und dann Befischen kann .
Wie oben schon erwähnt muß man natürlich darauf achten das man die Gewässerabschnitte auch in der Erlaubnis-Karte hat, gerade die angrenzenden See gehören nicht umbedingt dazu.

...aufem Rhein in NRW ist das ausüben der Fischerei auf allem was schwimmt verboten...........ausser U.B.;+
gr.zorra

das hat keiner gesagt,...
lediglich das bekannt ist, dass er mit seinen gästen die spots via boot ansteuert, um dadurch (auto)fahrzeit zu sparen,...
zumindest was NRW betrifft,...
in NL sieht das wiederum anders aus,...
mir persönlich ist kein gesetzwiedriges verhalten von U.B. aus D. bekannt,...
von catch and select mal abgesehn,....
wobei das, meiner meinung nach, ebenfalls nicht als gesetzwidrig angesehn werden kann,...
liebe grüße,
nils

Wenn im Erlaubnisschein steht ,
das zum Angeln ein Boot verboten ist,
dann darf man es selbstverständlich auch nicht zu
auslegen benutzen.

Ich bin zwar kein Fan von Uli Beyer aber muss ihn hier mal ein wenig in Schutz nehmen. Bei diesen Zandertoueren am deutschen Rhein wird nicht vom Boot geangelt (auch nicht vom festgemachten). Er fährt lediglich Stellen an wo alle aussteigen und vom Ufer angeln. Bei 7 Mann im Boot wird das fischen vom Boot auch schwierig :-).

Genau Kark, so sehe ich das auch!

Gruß Matthias

Zurück
Oben