Mit Blinkern auf Zander- geht das?

vermesser

Well-Known Member
Hallo liebe Mitangler,

ich bin noch ein bißchen Neuling beim Zanderangeln und habe erst ein paar auf Gufis und Fetzen gefangen. Allerdings habe ich einen Zandersee vor der Tür.

Deshalb habe ich mir ein wunderschönes, altes Anglerbuch "Hecht, Barsch, Zander" von Wolfgang Zeiske gegönnt.

Dort wird erwähnt, daß man Zander gut mit halbierten Effzett (also schmalen Blinkern) fangen kann. Kann das jemand bestätigen?

Wie führe ich einen Blinker auf Zander? Ruhig mit der Faulenzermethode am Grund? Wie funktioniert das?

Man liest ja immer nur von Gummis oder nachts von Wobblern? Gehts auch ganz klassisch mit Blinker? Und was ist zu beachten?

In bestimmten Situationen wäre ein Blinker ja durchaus von Vorteil, zumal ich finde, daß man beim klassischen Hartmetall weniger falsch machen kann als bei "neumodischen" Ködern.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Geht! |wavey:



Dass wenig Zanderfänge auf Blech gemeldet werden liegt sicher daran dass viele nicht mehr damit
angeln und es inzwischen einfach erfolgreichere Methoden gibt.

Ich hatte dieses Jahr übrigens auch zwei Zander auf Spinner.

Die Blinker würde ich ruhig führen und öfters auch mal auf Grund absacken lassen
wenn dein Gewässer das zulässt.
Ich muss hier bei mir relativ konstant und recht schnell durchziehen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Interessant. Ich werde das doch gleich mal schnellstmöglich probieren. Bin halt ein Fan der guten alten Blechköder, da sie sich besser werfen, weniger verwickeln und vielfältiger einsetzbar sind, außerdem hab ich damit mehr Erfahrung...und ganz nebenbei sind sie auch billiger!

Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen und Erfahrungen.
 

zorra

Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Wenn du mal 30-40Jahre zurück gehst zur meiner Zeit da gab es noch keine Gufis wir fischten mit Blinkern-Spinner und den alten Köfi auf Hecht und Barsch....dann kam der Zander stark auf auch in Holland und wir fingen auch Zander auf Metall...nun wurden auch einige Blinker dem Zander angepasst die etwas schlanker und leichter waren wie z.b die von Profiblinker sehr gut für Wassertiefen bis ca.5m mit denen kannste richtig im Wasser spielen....der alte Dam oder Effzett ist ja jedem bekannt für tieferes Wasser der gehört in jeden Angelkoffer....dann gibt es von Bertus Rozemeijer Blattblinker die du verstellen kannst gut vom Boot und Land aus zu fischen da der Schwerpunkt nach vorne gelegt ist den kannste auch jiggen...dann gibt es noch einen Plattblinker der ist flach und hat nur einen einzel Haken hinten der fest steht hier kannste auf Wunsch auch noch einen Gummi-Fetzen oder Köfi einhängen sehr gut für Hindernissfreies Gewässer....bei den Spinnern halte ich den Veltic für sehr gut oder Spinnersysteme die du selber zusammen bauen kannst.#6
Metallgruss zorra
 

Jose

Active Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

!!! den trööt bitte sofort schließen!!!

männo, hier jetzt die leute scharf machen aufs 'ach-so-altmodische' blinkern.|uhoh:

zander klappt, barsch klappt, hecht klappt, rapfen klappt und ja, ne 50er barbe hatte ich auch schon (nicht gerissen, hat happ gemacht).

ich finde, die sind sehr gezielt und kontrolliert zu führen und haben erheblich weniger hänger als gufis.

blöde ist es manchmal bei stärkerem wind, dann zeigen die lustige frisbee-effekte.

so einen löffel kriegt man auch leichter und billiger gebaut.

ansonsten sind spinner auch nicht zu verachten.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Komisch das ich bei Blinkern auf Hecht in all den Jahren noch nie einen Zander gefangen habe und auch sonst der Großteil aller Zander mit anderen Kunstködern gefangen wird.
Aber viel Glück damit.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Interessant. Ich werde das doch gleich mal schnellstmöglich probieren. Bin halt ein Fan der guten alten Blechköder, da sie sich besser werfen, weniger verwickeln und vielfältiger einsetzbar sind, außerdem hab ich damit mehr Erfahrung...und ganz nebenbei sind sie auch billiger!
Billiger als was? Ein 4er Kopyto incl. 4/0er VMC kostet 1€ (augerundet).
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

@ All: Hey danke, super daß es funktioniert. Wird getestet, spätestens nächste Woche.

Was für Blinker sind empfehlenswert, kleinere Effzett oder irgendwas exotisches oder gar Mefo-Blinker? In dem Buch ist von "schlanken, länglichen Formen" die Rede.

@ Christian: Vielleicht liegt es daran, daß man auf Zander anders angelt als auf den Rest? Ich hatte auch noch keine Glückstreffer, weiß aber von Fängen gezielt mit Spinner...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Billiger als was? Ein 4er Kopyto incl. 4/0er VMC kostet 1€ (augerundet).

Billiger für mich! Ich habe ne ganze Kiste von Blinkern und Spinnern und kaum Gufis, müsste also alles neu kaufen und dazu noch ne neue Technik der Führung lernen, obwohl ich gut und erfolgreich mit Blinker angeln kann.

Abgesehen davon muss (???) man ja wohl fürs Gummiangeln geflochtene haben. Hab ich auch nicht, sondern 30er Mono...

Und ne Gummirute hab ich auch nicht, sondern ne Sammlung von Allroundspinnruten für alles mögliche...die sicher alle zu weich fürs richtige Gummiangeln sind.

Und von daher würde ich mir all die Investitionen nur für einen Zielfisch, den ich gelegentlich mal beangel, gern sparen. Ich habe bisher an meinen alten Gewässern nie auf Zander geangelt mangels Vorkommen und teste mich da langsam ran.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Würde ich eher zu Spinner raten, hab' nachts auf 4er Mepps schon zwei-drei Zander gefangen.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Komisch das ich bei Blinkern auf Hecht in all den Jahren noch nie einen Zander gefangen habe und auch sonst der Großteil aller Zander mit anderen Kunstködern gefangen wird.
Aber viel Glück damit.

Angenommen der Schreibstil liesse Rückschlüsse auf die Köderführung zu würde ich tippen dass du das Blech für Zander eindeutig zu schnell und aggressiv einkurbelst :)

Gibs zu, die Hechte haben auch Schiss vor dir, deswegen angelst du auf Waller #h
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Angenommen der Schreibstil liesse Rückschlüsse auf die Köderführung zu würde ich tippen dass du das Blech für Zander eindeutig zu schnell und aggressiv einkurbelst :)

Gibs zu, die Hechte haben auch Schiss vor dir, deswegen angelst du auf Waller #h

Ich hau mich wech :q:q:q:q !!
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

in ein paar profiblinker fimen angelt der ja auch mit den blinkern-und fängt^^inmal haben die ja auch als sie die zander gefudnen haben mit colafläschchen gejigt(gummibären) und die habne auch gefangen!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Wat???|kopfkrat



@Gemini
:q:q
 

ANGELKOLLEGE_

Astfänger
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

ich meine dass die leute von den profiblinkerfilmen auch manhmal mit den blinkern fischen und gefangen haben und das die eimal gummibärchen auf den jigkopf gezogen haben und damit auch gefangen haben^^
 
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Das mit denn Colafläschchen kann ich bestätigen das habe ich auch gesehen lol. Oder auf einer anderen Dvd gezielte Rotaugen und Brassen fänge auf mini Twister hihi. Ich habe übrigens auch dieses Jahr nen Zander auf Spinner gefangen.
 
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Das Colafläschchen Stück wurde aber nicht auf denn Jighaken gesteckt sondern auf nen normalen Haken an der Drop Shot Montage
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Mit Blinkern auf Zander- geht das?

Angenommen der Schreibstil liesse Rückschlüsse auf die Köderführung zu würde ich tippen dass du das Blech für Zander eindeutig zu schnell und aggressiv einkurbelst
Du schließt vom Schreibstil auf die Führungstechnik? Du bist nicht zufällig Politiker oder?

Gibs zu, die Hechte haben auch Schiss vor dir, deswegen angelst du auf Waller #h
Nö. Weil ich mehr Waller als Hechte fange und pro Jahr mehr Zander mit Gummifischen und Wobbler als hier im AB "Blinker-Zander" gepostet werden.
 
Oben