Mit 2,10 m. Rute zum Jiggen an den Rhein (PLZ 4)

wer macht sowas und kann Positives berichten?

Hi |wavey: ,

die normale Länge für eine Jigrute am Rhein (Köln - Wesel) sollte wohl zwischen 2,55 und 2,75 m. liegen. Das ist klar.
Wer von euch fischt denn erfolgreich vom Ufer mit einer kurzen (bis 2,10 m.) Rute und warum?
Ich überlege mir, so etwas anzuschaffen (WG bis 60 oder 80 g.).
Eine von der Länge und Aktion ähnliche Rute hatte ich schon mal, allerdings war das WG (30 g.) zu niedrig.
Von Werfen konnte ich keine großen Nachteile feststellen (wenn man nicht auf den Strom hinauswerfen möchte) und von der Köderführung war es auch in Ordung, wenn man sich nicht oben auf die Steinpackung, sondern näher ans Wasser stellte.

Es werden Gummis zwischen 10 und 13 cm zum Einsatz kommen.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Mit 2,10 m. Rute zum Jiggen an den Rhein (PLZ 4)

Hallo Gummipeitscher,

meine momentane Lieblingsrute am Main ist 2 m lang und ein knochenharter Stecken. Allerdings verwende ich sie eher in strömungsberuhigten Bereichen wie Häfen. Ich fische damit Bleikopfspinner, Gufis, Zocker und Oberflächengedöns für Rapfen. Mir macht es einen Heidenspaß. Man kann wunderbar mit den Ködern spielen.

Gruß

Axel
 
AW: Mit 2,10 m. Rute zum Jiggen an den Rhein (PLZ 4)

Hallo,
so einen Stecken hatte ich halt auch. War ne Shimano Bass. Nicht schlecht die Rute. Sehr schnell und feinfühlig, aber halt zum Jiggen in der Spitze und auch so zu weich.
Für Gummis bis 8, vielleicht 10 cm aber auch zum Jiggen geeignet.
Jetzt soll es ne härtere werden.
 

Gralf

Member
AW: Mit 2,10 m. Rute zum Jiggen an den Rhein (PLZ 4)

Hallo

du suchst also positive Berichte zum Gummifischangeln am Rhein mit sehr kurzen Ruten?

Man steht immer schön auf dem äussertsten Stein, die Wellen kühlen die Füße. Und der Köder in 25m Entfernung muss sich auch nicht so hüpfend vom Grund wegbewegen. Alles in allem also wunderbar romantisch.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Mit 2,10 m. Rute zum Jiggen an den Rhein (PLZ 4)

Meine ist eine Shimano Exage Bass, 2 Meter, 1/4 bis 3/4 Unzen Wurfgewicht, vierteilig. Die gibt es aber leider nicht mehr. Zur Not kann man aber auch einen Super Shad Rap führen |bigeyes

Gruß

Axel
 
Oben