mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

KarpfenDenis

Kleinkarpfenflüsterer
Hallo liebe Boardies :D

also ich hab da mal ein probleme und ne frage ...

problem: Meine Eltern meinen das ich mit 15 jahren (und nem kumpel (16 jahre alt) nicht Nachts angeln gehen darf...also laut gesetzt...
also war ich auf der Seite vom JuSchuG (jugendschutzgesetz) und dort stand das sich personen unter 16 jahren nur bis 22 uhr in Spielhallen,Discos u. Casinos aufhalten dürfen. was is nun mit angeln ?

meine Frage:
wie siehts aus? darf ich oder darf ich nich ? (laut gesetz)


Gruß Denis|wavey:
 

Hörmy

Member
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Servus Denis,

was Du möchtest, ist eine Antwort wie Du Deinen Eltern klar machen kannst dass Du mit 15 mehr Freiheiten bekommst, als manch anderer mit 15 Jahren. (Ich rede von normalen Familienverhältnissen, nicht jedoch von den ganzen 15 Jahre alten Rotzgören die jedes Wochenende bis 22 Uhr die Kneipe leer saufen mit gefälschten Ausweisen)

Einen Gesetzestext nutzen um damit bei den Eltern eine Forderung durch zu bringen halte ich für nicht sonderlich klug!

Schlage Deinen Eltern doch lieber einen Deal vor. Was Du tun musst, damit Du mal länger Angeln darfst.

Oder suche Dir jemanden, der Volljährig ist, stelle diesen Deinen Eltern vor, und hoffe dann, dass er Dich mit zum Nachtangeln nehmen darf.

Auf jeden Fall,

VIEL ERFOLG! Die Eltern sitzen allerdings am längeren Hebel!

Stefan
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

@Hörmy: |good: !!


Ich mache das allerdings anders. Ich gehe mit meinem Filius nachtangeln, der ist auch gerade 15....... :q
 

KarpfenDenis

Kleinkarpfenflüsterer
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

danke für die antworten...

ja mit meinem vater geh ich ja och nachtangeln aber der muss immer sehr früh raus zur arbeit....

Gruß Denis
 

Hörmy

Member
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

@Hörmy: |good: !!


Ich mache das allerdings anders. Ich gehe mit meinem Filius nachtangeln, der ist auch gerade 15....... :q

Vielen Dank! Und das, obwohl ich noch keinerlei Kinder erzogen habe.

Ich möchte gerne noch was als Nachtrag setzen Denis:

Deine Eltern, haben Dich zur Welt gebracht. Dieses Ereignis, bringt die Sorgen die man sonst so hatte nahezu an letzte Stelle. Es dreht sich ab der Geburt nur noch darum, was ist gut für mein Kind und was darf es machen ohne das es geschädigt, beschädigt, oder wie auch immer man das nennt, heim kommt.

Ich kann Dir sagen, ich bin mit 28 froh, das meine Eltern gross und aus dem Haus sind. :vik::q

Aber immer noch ist es jedes mal so, wenn ich da heim bin, das als erstes gefragt wird, ob alles in Ordnung ist und ob irgendwelche Probleme sind.

Selbst nach mittlerweile 5 Jahren die ich nicht mehr zu Hause wohne, braucht meine Mutter mich nur ansehen und merkt sofort wenn etwas nicht stimmt.

Das sind die Eltern Instinkte.. und die bewältigt man damit, dass man Eltern beruhigt und alles auf Basis von Vertrauen geschieht. Nicht mit Gesetzestexten.

Gehe langsam ans Ziel, immer ein Stück weiter. Und am Ende hast die Nacht rum und warst beim Nachtangeln. Als Hilfe würde ich wirklich einen Erwachsenen "Angelpaten" suchen. Von dem lernt man noch ne Menge, weil er evtl. schon länger angelt. Und, er kann ein Auge auf Dich werfen.

Vielleicht nimmst den auch mal mit zum Angeln mit Deinem Vater, meist reicht es aus wenn der Vater die Erlaubnis gibt. Und Mutti sagt, frag mal was Papa sagt.

Wäre noch ein hilfreicher Tip. Und unter Männern isset eh gemütlicher :) Als wenn Mutti mit in der Runde sitzt und Ihr beim Anglerlatein seid.
 

KarpfenDenis

Kleinkarpfenflüsterer
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Deine Eltern, haben Dich zur Welt gebracht. Dieses Ereignis, bringt die Sorgen die man sonst so hatte nahezu an letzte Stelle. Es dreht sich ab der Geburt nur noch darum, was ist gut für mein Kind und was darf es machen ohne das es geschädigt, beschädigt, oder wie auch immer man das nennt, heim kommt.

das ist mir auch schon oft aufgefallen...:D

...danek für deine antworten hörmy :D

Gruß Denis
 

fliafi

Fliangfischer
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Hallo Denis,

bestimmt wirst Du diesen Satz hundert mal am Tag hören aber er stimmt. Deine Eltern machen sich halt Sorgen um Dich.

Ich finde den Vorschlag von Hörmy (Stefan) mit dem Deal sehr gut. Vielleicht kannst Du ja Deine Eltern davon überzeugen dass es besser ist angeln zu gehn als sich die Birne in irgendwelchen Kneipen mit Alkos vollzuhauen.
 

Hörmy

Member
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

das ist mir auch schon oft aufgefallen...:D

...danek für deine antworten hörmy :D

Gruß Denis

Bin der festen Überzeugung das Du das hinbekommst!

Und irgendwann, ist aus dem kleinen Karpfen Flüsterer mal ein grosser geworden.. und dann kannst machen was Du willst.

Hab einfach etwas Geduld!

Nun mit mein Wissensschatz in dieser Hinsicht auch schon erschöpft |evil:
 
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Ich persönlich bin, wo ich noch 15 Jahre alt war, auch immer Nachtangeln gegangen, und wo ich von einem Polizisten-Duo gefragt wurde, wie alt ich wäre und sie meinten, warum ich noch solange draußen bin, da sagte ich einfach schlicht und ergreifend: "Ich hab hunger, also muss ich mir was fangen !" ... kurze Zeit darauf hatte ich Punkte für die Reaktion der Polizisten gegeben ! (Das war ein GROßER FEHLER, BITTE BITTE NICHT NACHMACHEN !!!) Der Angeltag endete abrupt, als mich das Großraum-Taxi in modischen Silber-Grünen Design nach Hause brachte und meine Eltern etwas skeptisch waren, ob ich wirklich Angeln war ... ;)

Aber gesetzlich darfst du das !
 
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

ist es nicht so, das man sich bis abschluss des 16 lebensjahres ab 24.00 uhr ohne erziehungsberechtigten NICHT in der öffentlichkeit aufhalten darf?


Heisst also: Du darfst NICHT alleine Nachtangeln gehen, bevor du nich dein 18tes lebensjahr erreicht hast, vorrausgesetzt du angelst nicht länger als 24.00 uhr oder hast Mutti oder Vatti dabei.

MfG Aliman
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Ich finde allerdings auch, dass du zu viel erwartest wenn du meinst deine Eltern sollten dich mit 15 Jahren nachts allein ans Wasser lassen. Ich glaube nicht, dass das überhaupt irgendwelche Eltern zulassen würden. Ich könnte durchaus verstehen, wenn dich deine Eltern sogar noch mit 16 nicht allein nachts angeln gehen lassen. Such dir einfach jemanden, der mit dir geht und etwas älter ist. Kann doch nicht so schwer sein da jemanden zu finden. Habe ich auch gemacht. Außerdem macht es zu weit mehr Spaß.
 
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

kommst du direkt aus berlin oder aus der umgebung ? #h
lg Fabian
 

Dani 1990

New Member
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Hi,
ich durfte schon mit 15 nachst allein angeln, bin aber meistens trotzdem mit meinem Kumpel gegangen. Mittlerweile bin ich 18. Ich glaube nicht dass die Entscheidung falsch war - wenn man ganz ehrlich ist, ist Angeln ja auch kein gefährliches Hobby, und wenn mal was sein sollte hat man ja nen Handy dabei. Mit 15 ist man doch kein kleines Kind mehr!

Mit 16 Jahren war ich schon recht häufig allein Nachtangeln (meistens auf Karpfen), und ich wüsste nicht was daran so schlimm sein sollte.....|kopfkrat Ich habe mich meistens Abends um 5 ans Wasser fahren lassen, und am nächsten morgen um 11 wurde ich wieder abgeholt...

Mit einem Boot würde ich dich aber nicht allein loslassen^^
mfg, Dani
 
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Hi


Meine Mutter geht mir tierisch auf die Eier von wegen ich soll nicht alleine nachts an den Rhein oder überhaupt angeln gehen!
Man tät ja soviele Sachen von anderen Anglern hören von wegen niemals alleine Nachts an den Rhein gehen bla,bla,bla....echt zum kotzen!

Und ich bin 19 !!
Als ich jünger war und immer am Wochenende mit Kumpels durch Stadt und Kneipen gezogen bin,war das aber ok |uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Hi,
ich durfte schon mit 15 nachst allein angeln, bin aber meistens trotzdem mit meinem Kumpel gegangen. Mittlerweile bin ich 18. Ich glaube nicht dass die Entscheidung falsch war - wenn man ganz ehrlich ist, ist Angeln ja auch kein gefährliches Hobby, und wenn mal was sein sollte hat man ja nen Handy dabei. Mit 15 ist man doch kein kleines Kind mehr!

Mit 16 Jahren war ich schon recht häufig allein Nachtangeln (meistens auf Karpfen), und ich wüsste nicht was daran so schlimm sein sollte.....|kopfkrat Ich habe mich meistens Abends um 5 ans Wasser fahren lassen, und am nächsten morgen um 11 wurde ich wieder abgeholt...

Mit einem Boot würde ich dich aber nicht allein loslassen^^
mfg, Dani

Finde ich von deinen Eltern verantwortungslos. Sicher ist man mit 15 Jahren schon so weit, dass man langsam auf sich selber aufpassen kann und Angeln auch kein gefährliches Hobby aber hast du schonmal was von Raubüberfällen bzw. von Raubmord gehört? Soll schon manchmal vorkommen und da sind auch Erwachsene von betroffen. Bei solchen Sachen hilft dir kein Handy dieser Welt. Außerdem hast du da genaugenommen gesetzeswiedrig gehandelt und deine Eltern hätten dafür mächtig Probleme kriegen können. Bei solchen Fällen ist das Jugendamt keineswegs zimperlich!!
 

Grundblei

..mag keine Segler!
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Also an machen Gewässern traue ich mich mit meinen 22 Jahren noch nicht mal alleine Nachts da zu sitzen, auch wenn ich das dürfte :vik:.
Aber speziell am Rhein würde ich auf keinen Fall alleine oder mit nem "Halbstarken" (nicht pers. nehmen ;) ) zum Nachtangeln gehen...!

Schau doch ma ob du nicht im Board jemanden findest der mit dir/euch geht, dass wäre doch auch ne Alternative #6
 

sepia

Member
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Ich würde sagen, für uns ist das so allgemein zu sagen, recht schwer.
Hab mal gelesen dass hier jemand in einem abgezäunten Gelände nachts angelt, für welches nur er und ein Kumpel einen Schlüssel haben.
Da würde ich dann gegen die 15 Jahre Nachtangeln sicher nichts sagen.
Jedoch am Rhein in ein paar Meter Abstand wo sich Hirnkranke am WE betrinken und mit Schnappmessern spielen, da halt ich s wie gesagt auch für Erwachsene nicht sinnvoll.

Bei uns aufm Dorf wo der Fluss fliesst, und ansonsten noch n paar Kühe drumrum stehen, da würde ich gegen Nachtangeln auch nichts sagen.(übrigens geht Nachtangeln eh nur bis 1.00 Uhr weil dann isses hier bis zur Morgendämmerung verboten)
Also meiner Meinung nach kommt das immer noch n bissl aufs Gewässer drauf an!


Muss es denn die ganze Nacht sein, oder wärt ihr schon mit 1 oder 2 zufrieden ?
 

Sargblei

Pottweiler 45
AW: mit 15 jahren alleine nachtangeln..?

Naja wenn ich mir überlege was heutzutage Nachts alles frei rumläuft kann ich seine Eltern schon teilweise verstehen.
Als wir 15-16 waren ( man schon wieder 18 Jahre her :( ) , waren es auch noch andere Zeiten.Da liefen Nachts noch nicht soviele besoffene Vollassis in Baggypants durch die Gegend und wollten dich abziehen.


PS : Übringens war bei uns vor ein paar Wochen Weinfest in der City , und danach war ich mit meinem Hund auf dem Heimweg.Da sassen unterwegs auch so 2 Gestalten auf ner Bank und wollten mich abziehen.Dat war ein Spass. :q
 
Oben