Missgebildeter Karpfen

Jsaj

New Member
Hi!
Ich war am Wochenende ne runde Karpfenangeln und fing dabei diesen spiegler mit 8 Kilo. Wie man sieht ist sein Kiemendeckel missgestaltet. Der Drill war auch ungewöhnlich kurz für die Größe.
Habt ihr vielleicht eine Idee worum es sich dabei handelt hab sowas noch nie gesehen.
Würde mich über Antworten freuen :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 517

Jsaj

New Member
AW: Missgebildeter Karpfen

Ja könnte sein er hatte aber keine Löcher im Kopfbereich nur die Haut am Kiemdeckel war sehr hart und sah halt so aus. Er hatte außerdem nämlich noch so kleine Schwarze Beulen an der Schwanzwurzel

HeinzEinz

Member

Vielleicht ist es auch eine Art Kiemenfäule, hast du auch ein Foto von den besagten schwarzen Beulen an der Schwanzwurzel?

Die veränderte Kieme ist für den kurzen Drill verantwortlich, das Tier kann weniger Sauerstoff aufnehmen...

Also ich würde ihn vorsichtshalber nicht essen. #d

Zuletzt bearbeitet:

Jsaj

New Member

Ne essen tu ich den ganz sicher nit ^^ hier noch das Foto

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 330

Gardenfly

Active Member

Ne essen tu ich den ganz sicher nit ^^ hier noch das Foto

Warum nicht?

Ist doch nur eine kleine Wunde.
Das am Kiemendeckel wird manchmal Kiemenkrebs genannt. Ist aber kein Krebs,sondern eine verheilte Wunde .Passiert öfter in der Karpfenzucht in der Winterhälterung, wenn die Fische zu eng standen.

.Sebastian.

Well-Known Member

Der Kiemenkrebs ist meines Wissens nach ein Parasit, er führt zu keinen solchen Missbildungen.
Das mit den Veränderungen durch zu enge Aufzucht, durfte ich bei Besatzmaßnahmen selbst schon feststellen.
Was hier vorliegt, besonders mit den schwarzen Beulen, würde mich aber auch mal interessieren.

PS für Gewöhnlich ändern Missbildungen sowie die meisten Krankheiten nichts an der Essbarkeit.

Jsaj

New Member

Ich glaub nicht das es an den zuchtanstalten liegt, da in diesem See seit 30 Jahren kein Karpfen mehr besetzt wurde. Das mit dem essen meinte ich nur deshalb weil ich eh alle Meine Karpfen zurück setzte bin kein Fan von besonders nich in der Größe ^^

Gü.a.Pa.

Member

Das auf dem 1. Foto ist lediglich eine alte Verletzung!
Auf dem 2. Bild (schlecht zu erkennen recht dunkel) könnten abgeheilte Geschwüre einer "Erythrodermatitis CE" (chroniosche Bauchwassersucht) eine Bakterielle Erkrankung sein.

Kiemenkrebse (Ergasilus) sind Kiemenparasiten die bevorzugt bei Schleien,Brfachsen,Hechten aber auch bei Renken und Forellen vorkommen.

Oben