Minn Kota Terrova - Fehler - Hilfe!

Hallo zusammen,

die Steuerung des Motors und/oder Fernbedienung (Minn Kota Terrova 80 Ibs 24V) hat Probleme. Hoffe jemand kann helfen.

Problem 1: Beim starten der Fernbedienung ist die Tastatur gesperrt ❌

Problem 2: Nach dem Entsperren fährt der Motor ca. 30 Sekunden wie gewünscht. Dann sperrt die Tastatur erneut ❌

Problem 3: Kurz darauf dreht der Motor komplett ein und fährt weiter, sodass sich das Boot im Kreis dreht.

Kennt jemand das Problem?

Bislang habe ich zur Fehlerbehebung bereits die Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurück gesetzt+ Batterien ausgetauscht + Motor einmal vom Strom getrennt. Leider alles ohne Erfolg....

Freue mich über Lösungsvorschläge. Danke!
 

zulu

Well-Known Member
Wenn das Gerät so das Spinnen anfängt ist es immer die Hauptplatine (Mainboard)
Die muss dann getauscht werden.
Selber kann man da nicht viel machen.
Man muss Glück haben wenn man noch Ersatzteile bekommt.
Wo hast Du das Gerät gekauft ?
 

zulu

Well-Known Member
Sehr empfindlich für corrosion , weil vollkommen ungeschützt und nicht versiegelt ist der kleine Motor der die Fahrtrichtung steuert.
Da gammeln die Kontakte weil das Gehäuse nicht gut abgedichtet ist.
Wenn da Strom kriecht oder sich ein Kurzschluss anbahnt verreckt die Elektronik.
So hat es mir der Mechaniker erklärt.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe sehr das es nicht die Platine ist.

Haben gestern noch viel ausprobiert. Irgendwo gab es als "Reset" den Hinweis die Batterien für 20 Sekunden verkehrt herum in die Fernbedienung zu setzen. Klang nicht vielversprechend, aber seit 4 Stunden ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Traue dem Braten aber noch nicht.

Motor ursprünglich über einen Berliner Shop gekauft, den gab es dann irgendwann nicht mehr und die Probleme finden an. Garantie war noch drauf. Der deutsche Garantiebetrieb war 3 Mal nicht im Stande das Problem zu lösen, ging über Monate. Dann habe ich den Ansprechpartner/Importeur für Österreich/Deutschland angeschrieben und nach weiteren Wochen einen neuen Motor bekommen. Dürfte jetzt wieder rund 2 Jahre her sein. Also alles etwas kompliziert. Beginnt die Garantie mit Ersatzlieferung erneut mit 2 Jahren?
 

zulu

Well-Known Member
Keine Ahnung wegen Deiner Garantie.
Ich habe mich auch nur geärgert :devilmit dem Ding. Nicht lange nach Ablauf der Garantie gab es eine Reparatur nach der anderen.
3 Platinen geschrottet , jedes mal 500-1000€ bezahlt.
Und länger als ein paar Tage hat es nicht gehalten.
Ist der Wurm mal drin in der Kiste kann man es vergessen.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Darum habe das Teil auf den Müll gebracht, weg geschmissen.

Es wird nicht lange dauern und bei meinem neuen Gerät geht das Theater wieder von vorne los.
Wenn man sich die Geräte mal von innen ansieht oder sich die getauschten Ersatz-Teile anguckt kann es auch nicht anders sein.
Da ist nichts versiegelt, nichts vernünftig abgedichtet , eine absolute Amischlamperei ist das !

Es ist ein teures Vergnügen mit den Dingern.

Ich habe Bekannte, die auf Motorguide umgestiegen sind und das mal ausprobieren wollen.
Der eine fährt schon 5 Jahre mit seinem MG und hat noch keine Probleme.
 

alexpp

Well-Known Member
Ohje zulu da hast Du ja mit dem Ami-Kram einiges mitgemacht. Ich hoffe, mein 55er Terrova funktioniert länger als paar Jahre, ist zumindest unter der Plane.
Ich hatte gehofft, dass der Terrova BT mit dem digitalen Kompass auch die Drehung in der Anker-Funktion vernünftig ausgleichen kann, meiner kann es definitiv nicht. Ansonsten hält er die Position recht genau.
 

zulu

Well-Known Member
Kommt darauf an wie das Gerät benutzt wird.
Wir haben es immer am Bug . Tag für Tag Sommer wie Winter, bei Hitze und Kälte.
Immer dem Spray, dem Spritzwasser ausgeliefert. Am Abend wird es dann kurz mit Frischwasser abgespritzt.
Einige haben sich einen Neoprenschutz schneidern lassen, so wie ein Ganzkörperkondom.
Kondensat gibt es da aber scheinbar auch.
Wie es da unter einer Plane aussieht ? könnte besser sein.
 
Nächste Möglichkeit den Motor zu testen/nutzen wird dauern. Sobald ich neues berichten kann, teile ich es hier.

Hatte heute noch einen Rückruf von einem Händler bekommen, ein Software Update können oftmals Probleme beheben. Es sei ein Versuch wert. Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
 

ameisentattoo

Generation Mepps
Nächste Möglichkeit den Motor zu testen/nutzen wird dauern. Sobald ich neues berichten kann, teile ich es hier.

Hatte heute noch einen Rückruf von einem Händler bekommen, ein Software Update können oftmals Probleme beheben. Es sei ein Versuch wert. Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Hi,
hast du ein Update gemacht?
Ich habe mit der aktuellen Version das Problem, dass der Motor ab und an (2 x täglich) plötzlich während der manuellen Steuerung nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Meistens dreht sich das Boot dann im Kreis.
Wenn ich den Motor oder die Fernbedienung neu starte, funktioniert es wieder, wie gewohnt.
Es passiert halt sehr selten. Ich fahre aber sehr viel mit manueller Steuerung.
 
Oben