Mindestmasse für Wels

sonstwer

kein Schönwetterangler
Hallo Leute!

Ich stehe gerade vor einem großen Problem. Ich will vom Aalansitz auf Welsangeln umsteigen, da der Aal ja so seine Existenzprobleme hat. Nun habe ich versucht, mich schlau zu machen über Mindestmasse in Berlin und Brandenburg. Leider habe ich sehr widersprüchliche Informationen gefunden.
Eine Anglerseite berichtet von 75 cm und ohne Schonzeit in beiden Bundesländern.
Eine zweite berichtet von 75 cm und Schonzeit 1.5. -30.6. für Brandenburg und 50 cm ohne Schonung in Berlin.
Eine dritte sagt etwas von 50 cm mit Schonung von 1.5. - 30.6. für beide Bundesländer. |kopfkrat
Meine DAV-Gewässerordnung schreibt auch 75 cm ohne Schonzeit für Berlin und Brandenburg, aber die ist noch von 2002. #c
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen und auf den aktuellen Stand bringen?
Eventuell auch mit abweichenden Massen und Zeiten für einzelne Gewässer in und um Berlin?
Dank Euch schon mal im Vorab.
Petrigrüße an alle!

frank
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Mindestmasse für Wels

"Wels Berlin" = Keine Schonzeit und 75cm Mindestmaß
"Wels Brandenburg" = 01.05. - 30.06. und 75cm Mindestmaß


Gruß Toxe
 

hasenzahn

Member
AW: Mindestmasse für Wels

Wenn du mal bitte die Fischereiordnung des Landes BRB liest wirst du Feststellen das der Wels dort nicht mehr auftaucht. Grund: Kein Mindestmaß und keine Schonzeit.

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15883.de

Der Grund dafür ist das Aalmanagement im Land Brandenburg. Die Aufhebung von Mindestmaß und Schonzeit ist Bestandteil des Aalmanagementplanes, der bei EU eingereicht und so genehmigt wurde, weil der Wels sich massiv vermehrt hat, die Art keinen Schutz mehr bedarf und einer der größten Fressfeinde (neben dem Kormoran) für den europäischen Aal ist. In Sachsen-Anhalt gibt es noch Mindestmaß und Schonzeit, in Sachsen ebenfalls nicht mehr. Vor allem in der Elbe hat sich der Wels stark vermehrt und die Elbe ist in unseren Breiten nun mal der Hauptwanderweg für den Aal.

Dies sind Fakten und geben keine persönliche Meinung oder Einschätzung wieder.

MFG

HASI
 

antonio

Active Member
AW: Mindestmasse für Wels

auf irgendwelche anglerseiten kann man sich eben nicht immer verlassen.
also offizielle seiten mit den derzeit gültigen fischereigesetzen/verordnungen suchen.

antonio
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Mindestmasse für Wels

@Hasenzahn, dat scheint dann wohl so zu sein wie Du es hier schreibst.

Na Gott sei Dank befische ich keinen Wels, von daher habe ich bis dato auch keine Fehler gemacht.

Schon sehr stressig wenn 1000énde von Varianten im Inet stehen... Frag mich auf was man sich berufen soll bei einer Kontrolle ***Kopfkratz***, aber das is ja nich mein Problem als NichtWelsfischer :)


Gruß Toxe
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Mindestmasse für Wels

Hi!

Danke für die Antworten, auch wenn ihr genauso wenig einer Meinung seid, wie die Anglerseiten, die ich durchgesehen habe.
Informativ ist auf jeden Fall der Link zur Fischereiordnung und der Hinweis auf die Schutzmaßnahme.
Bliebe nur noch zu klären, ob das Wegfallen des Wels aus dieser Liste auch eine Garantie darstellt, daß der Wels weder Schonmaß noch -zeit hat.
Ich Trau eben unseren Behörden nicht weiter, als ich sie werfen kann. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte mich nicht nochmal in die Nesseln setzen.
Vielleicht sollte ich die mal direkt anschreiben.
Petri,
frank
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Mindestmasse für Wels

Guck doch einfach auf Deine Angelkarte.

Wenn es um Brandenburger DAV-Gewässer geht: http://www.lav-bdg.de/page/gewaesserordnung.html#431

Demnach entfallen Maß und Schonzeit seit 2010.

Notfalls ausdrucken.

Auch die Unteren Fischereibehörden sind meist sehr kooperativ bei Umstimmigkeiten oder Unklarheiten, zumindest in der Ostprignitz und der Prignitz hab ich immer fix eine kompetente Auskunft erhalten.
 

antonio

Active Member
AW: Mindestmasse für Wels

Hi!

Danke für die Antworten, auch wenn ihr genauso wenig einer Meinung seid, wie die Anglerseiten, die ich durchgesehen habe.
Informativ ist auf jeden Fall der Link zur Fischereiordnung und der Hinweis auf die Schutzmaßnahme.
Bliebe nur noch zu klären, ob das Wegfallen des Wels aus dieser Liste auch eine Garantie darstellt, daß der Wels weder Schonmaß noch -zeit hat.
Ich Trau eben unseren Behörden nicht weiter, als ich sie werfen kann. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte mich nicht nochmal in die Nesseln setzen.
Vielleicht sollte ich die mal direkt anschreiben.
Petri,
frank

ganz einfach ne anfrage an das (meist) landwirtschaftsministerium des jeweiligen bl nach der aktuell gültigen fassung der o.g. gesetze verordnungen.
und dann eben noch erlaubnisschein beachten.

antonio
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Mindestmasse für Wels

Oder anrufen ???

Fischereiamt Berlin
Havelchaussee 149/151
14055 Berlin (Charlottenburg)
Telefon: 030-300 699 14


Brandenburg

Ute Schmiedel, Heinrich-Mann-Allee 103, 14473 Potsdam,
Tel. 03318667406



@ sonstwer, kann es sein das wir mal zusammen fischen gehen wollten ???? Ick weis dat nich mehr ganz genau...Sorry ...


Gruß Toxe
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Mindestmasse für Wels

@ Vermesser: Habe keine Angelkarte, auf der das draufsteht. Nur einen Jahresmitgliedsausweis. Und, wie schon erwähnt, eine Gewässerodnung von 2002.
Aber danke für den Link. Dann kann ich ja bald loslegen, wenns im Winter überhaupt Sinn macht.

@ ToxicToolz: Danke für die Telefonnummer. Werd da mal anrufen. Hatte bisher nur ne Mailadresse und das dauert immer ne Wile, bis die Antwort kommt. Dann ist sie aber ausführlich und qualifiziert.
Ja, wir wollten mal zusammen angeln gehen. Ich wollte dich aber auch nicht nerven, wenns deiner besseren Hälfte nicht gut geht. War auch zwischdrin mal n WE in Polen, zum Pilken. Ausserdem hatte ich in den letzten Tagen ziemlichen Stress im Job.
Würd mich aber freuen, wenns demnächst mal klappt.

Gruß,
frank
 
Oben