Mindestmaße für Hecht, Zander, Aal und Schleie

sind die Mindestmaße in Ordnung oder müssten diese erhöht werden?

  • ja auf jeden fall

  • auf keinen fall

  • ich wäre für ein (deutlich) höheres Mindestmaß

  • ich wäre für ein höheres Mindestmaß und eben so für ein Maximalmaß

  • ich wäre für ein höheres Mindestmaß u. Maximalmaß, zusätzlich eine Fangbegrenzung pro Monat von?

  • Mindestmaße könnten von mir aus gesenkt oder abgeschafft werden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Thomas.

Heckbremser
angeregt von dem Thema Fangbegrenzung Ostsee Dorsch für Angler 2022* habe ich mir mal Gedanken zu den Mindestmaßen(MM) einiger Süßwasser Fische gemacht, ich muss gestehen das diese mich Persönlich nicht wirklich interessiert haben da ich in den NL alles zurück setzen darf, und in der BRD fange ich so gut wie nie, und wenn nicht meinen Zielfisch :cry2 und dieser rutscht mir meist aus den Händen oder ist geschützt, hat nicht das MM usw.

wie gesagt über Mindestmaße habe ich nicht nachgedacht(obwohl ich die meisten für NRW Ungefär im Kopf habe) , jetzt habe ich mal die Mindestmaße von Aal, Hecht, Zander und Schleie (ich gehe mal davon aus das diese zu den beleibtesten Süßwasser Speisefischen gehören) der Bundesländer überflogen, und war überrascht, ein Hecht, Zander hat ein MM im schnitt von 45cm ein Aal von 50cm eine Schleie von 25cm.
mal im ernst, ein Hecht oder Zander von 45cm, wenn ich von dem den Kopf und Schwanz entferne was bleibt da an cm über? und über das Gewicht vom dem was zum verzehr überbleibt möchte ich gar nicht erst nach denken, und Aal 50cm Schleie 25cm bleibt da überhaupt was von über?
Ich gönne jedem seinen zum Verzehr bestimmten Fisch, aber die Mindestmaße finde ich ein wenig zu gering und müssten meiner Meinung nach deutlich erhöht werden und eben so müsste ein Maximalmaß eingeführt werden, und man könnte über eine Entnahmegrenze nachdenken (wäre ein anderes Thema darf aber drüber diskutiert werden).
zb. bei den MM für Hecht sind Bremen und HH für mich auf den richtigen weg.

was haltet ihr von den Mindestmaßen? für Hecht, Zander, Aal und Schleie

*OT
ich habe von Dorsch keine Ahnung, habe Gegoogelt = bis zu 150cm? aber ein Mindestmaß von 38cm? lächerlich.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Für den Fischbestand sind große, geschlechtsreife Fische wichtig und nur ein kleines Prozent der Kleinen schafft es groß zu werden. Mindestmaß finde ich aus dieser Sicht eine eher unwichtige Kategorie. Weil ich ein gegner von C&R bin, finde ich eine Fangbegrenzung am sinnvollsten. Nachdem eine gewisse Fischzahl gefangen ist, ist für dieses Jahr dann Schluss. Die zweite für mich akzeptable Option wäre auch eine Begrenzung der Kartenzahl für ein gewisses Gewässer.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nachdem eine gewisse Fischzahl gefangen ist, ist für dieses Jahr dann Schluss.

Das fnde ich zB ganz schlecht. Dann dürfte man ab einem gewissen Zeitpunkt ja gar nicht mehr angeln gehen.
Ich gehe ja nicht angeln weil ich davon leben muss, sondern weil es mir Freude macht(und wenn hin und wieder ein Fisch in der Pfanne landet ist das ein schöner Nebeneffekt).
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Für den Fischbestand sind große, geschlechtsreife Fische wichtig
Deshalb hat man in Hamburger Fischereirecht z.B. für eine Reihe heimischer Fischarten Entnahmefenster eingeführt.

Nachdem eine gewisse Fischzahl gefangen ist, ist für dieses Jahr dann Schluss
So wird das an einigen Lachsflüssen gemacht. Also bezogen auf das Gewässer, nicht auf den Angler.

Begrenzung der Kartenzahl für ein gewisses Gewässer.
Ist in Bayern z.B. behördlich geregelt wie viel Erlaubnisscheine pro Hektar je nach Gewässer erlaubt sind. Der Bewirtschafter kann aber natürlich noch strengere Kontingentierungen erlassen. Wird z.B. an einigen Salmonidenstrecken so gemacht.

Ich finde es schade, dass an den meisten Gewässern solche Regelungen überhaupt notwendig sind.

Gibt aber auch kleinere Vereine, wo man solche Beschränkungen gar nicht braucht, weil man sich die richtigen Mitglieder aussuchen kann.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Probleme von Menschen, die offensichtlich zu wenig fangen?
Ich will das alles so bleibt wie es ist und vor allem das keine Küchenfenster eingeführt werden, welches nur zur Vorratshaltung von kapitalen Fischen führen soll!
Damit jeder von den losern auch seinen möglichst großen Fisch bekommt?
Geht und lernt es richtig zu angeln und lasst die Allgemeinheit der Angler mit dieser Scheixxe in Ruhe!

Jürgen
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Man sollte es so halten wie in den Niederlanden (Holland) alles was über 70 cm. ist sollte grundsätzlich auch in Deutschland zurückgesetzt werden, das schont die Leich bereiten Fische und vergrößert wie in den Niederlanden das, auch bei uns öfters mal ein 1m.. Fisch gefangen wird.
Auch den Barsch sollte man erst mit einer Größe ab 25 bis 35 cm. entnehmen dürfen. ab121

Vor allem sollte man aber das Catch & Release bei uns wieder einführen in Holland ist das Gang und gebe das man seine gefangenen Fische wieder zurücksetzen darf. Catch & Release ist keine qualvolle Angelmethode wenn man den Fisch weidgerecht abhakt und wieder schonend zurücksetzt. ab121
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Gerade bei Raubfischen kommt es auf das Gewässer an. In der Wertach sind Schonmaß und Schonzeit für den Hecht aufgehoben. Das soll vor allem dem Bestand an Bachforellen zugute kommen. Wir haben dort einfach zu viele Hechte, daher sollen möglichst viele raus.

Im Bärensee beträgt das Schonmaß für Hecht 55 Zentimeter. Das finde ich in Ordnung. Die Schleie hat 30 Zentimeter. Aber ganz ehrlich: bei einigen Fischarten setze ich mir ein eigenes (höheres) Schonmaß. Da kann es schon mal passieren, dass mir eine Schleie mit 33 Zentimtern aus der Hand rutscht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Vor allem sollte man aber das Catch & Release bei uns wieder einführen in Holland ist das Gang und gebe das man seine gefangenen Fische wieder zurücksetzen darf. Catch & Release ist keine qualvolle Angelmethode wenn man den Fisch weidgerecht abhakt und wieder schonend zurücksetzt. ab121
Dann mach das doch!
Edit by Mod.
Nettiquette beachten!
Kann doch jeder für sich persönlich entscheiden, leider will man eine allgemein Verpflichtung, also alle anderen Kollegen auch zu ihrem Glück zwingen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kanal-Angler

Well-Known Member
Taxidermist

Edit by Mod!
Nettiquette beachten!
Bist du selber von der PETA?
Was hat das Catch & Release mit kein Arsch in der Hose zu tun? Du solltest hier mal einen anderen Ton anschlagen:
Du glaubst doch wohl nicht das hier im Chat auch nur ein Angler freiwillig reinschreibt das er Fische zurücksetzt wo die PETA sofort da hinter her ist diesen Menschen eine Anzeige zu verpassen!
Das macht doch kein Mensch, es sei denn, die haben so wie du die Eier in der Hose dazu. ab121
 

Lajos1

Well-Known Member
Man sollte es so halten wie in den Niederlanden (Holland) alles was über 70 cm. ist sollte grundsätzlich auch in Deutschland zurückgesetzt werden, das schont die Leich bereiten Fische und vergrößert wie in den Niederlanden das, auch bei uns öfters mal ein 1m.. Fisch gefangen wird.
Auch den Barsch sollte man erst mit einer Größe ab 25 bis 35 cm. entnehmen dürfen. ab121

Vor allem sollte man aber das Catch & Release bei uns wieder einführen in Holland ist das Gang und gebe das man seine gefangenen Fische wieder zurücksetzen darf. Catch & Release ist keine qualvolle Angelmethode wenn man den Fisch weidgerecht abhakt und wieder schonend zurücksetzt. ab121
Hallo,

fände ich nicht gut, Ein Hecht mit 70 cm ist doch noch ein Hechtlein und wird von mir grundsätzlich nicht entnommen. Die liebsten sind mir die zwischen 80 und 90 cm, einen 75er nehme ich nur, wenn er ein Dickerchen ist. Das Mindestmaß ist bei uns 55 bzw. 60 cm, je nachdem ob Vereins- oder Verbandsgewässer.
Catch und Release war bei uns nie eingeführt, es war halt geduldet, weil das früher erstmal fast keiner praktizierte (wenn früher jemand einen maßigen Karpfen wieder zurückgesetzt hätte, dem wäre nichts passiert, aber er wäre als jemand angesehen worden, der nicht alle Tassen im Schrank hat).
Mit den Problemen mit C&R ging es erst los, als dies mehr und mehr propagiert wurde. Ganz schlimm wurde es dann mit Beginn der digitalen Fotgrafie und dem Veröffentlichen im Netz. Erst dann begannen die Anfeindungen, vorher interessierte das fast keinen Menschen.
C&R geht ganz einfach nach dem Tierschutzgesetz nicht. Ich selbst habe nichts dagegen, wenn dies jemand praktiziert aber man sollte auch an die Todesrate der releasten Fische denken. Ist sicher nach Fischart unterschiedlich aber nehmen wir mal den Zander, da liegt diese bei etwa 25 %. Das heißt, jeder 4. releaste Zander geht über den Jordan.
Zum Zurücksetzen selbst, dies ist nicht grundsätzlich verboten und es gibt einige Gründe, wo dies nicht straffällig ist. Probleme kann nur der Angler bekommen, welcher ohne jegliche Entnahmeabsicht zum Angeln geht und dies dummerweise auch noch propagiert.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Man sollte es so halten wie in den Niederlanden (Holland) alles was über 70 cm. ist sollte grundsätzlich auch in Deutschland zurückgesetzt werden, das schont die Leich bereiten Fische und vergrößert wie in den Niederlanden das, auch bei uns öfters mal ein 1m.. Fisch gefangen wird.
Auch den Barsch sollte man erst mit einer Größe ab 25 bis 35 cm. entnehmen dürfen. ab121

Vor allem sollte man aber das Catch & Release bei uns wieder einführen in Holland ist das Gang und gebe das man seine gefangenen Fische wieder zurücksetzen darf. Catch & Release ist keine qualvolle Angelmethode wenn man den Fisch weidgerecht abhakt und wieder schonend zurücksetzt. ab121
Wo steht das ich in Holland alles über 70cm zurücksetzen muss?Bitte mit Text und Bild belegen!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Eine komplett einheitliche bzw. allgemeine Mindestmaß-Lösung, für all die unzähligen Teiche, Seen, Flüsse und Flüsschen ist glaube ich nicht zielführend. Wie weiter oben bereits jemand schrieb, können in unterschiedlichen Gewässern natürlich auch ganz andere Parameter bzw. Gegebenheiten vorliegen. Irgendwelche Vorgaben, bezüglich Mindestmaßen und Entnahmeverboten, sollten meiner Meinung nach in enger Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Fachleuten / Anglern und den zuständigen Behörden stattfinden. Was an Gewässer X Sinn macht, das ist an Gewässer Y eventuell bereits kontraproduktiv. Wohlgemerkt vor dem Hintergrund der Biodiversität und eines gesunden Gewässers uns nicht etwa abzielend auf die Lieblingsfische der Angler.

Genau wie der totale bzw. allgemeine Schutz des Kormorans großer Bullsh...t ist. Da er nun mal gebietsweise große Schäden an der eben von mir erwähnten Biodiversität und auch Gewässergesundheit anrichtet. Es ist also nicht sinnvoll Maßnahme X einfach flächendeckend auf Gebiet Y anzuwenden. Mindestmaß rauf oder runter ist von daher nicht so einfach zu pauschalisieren. Unabhängig davon machen Mindestmaße allerdings schon Sinn. Etwaige Entnahmefenster sollten ebenfalls an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Catch & Release - als reiner Angelzweck - ist meiner Meinung nach bei der auf bestimmte Fischarten spezialisierten Angelei abzulehnen. Wer zum Beispiel gerne auf Karpfen oder aber Hecht angelt, der sollte muss sich davon ab und an auch mal einen in die Pfanne hauen. Wer sagt: "Meinem Lieblingstier, dem tue ich doch nichts." Der kaufe sich bitte bei den ebay Kleinanzeigen einen Tamagotchi in OVP.

Sollte doch eine einheitliche Mindestmaßregelung präferiert werden, so gibt mein Knobel Meier-Becher folgende Konstellationen zu den vom Threadersteller angefragten Fischarten her:

Hecht: 65cm

Zander: 61cm

Schleie: 41cm
Aal: Meier ist eher unwahrscheinlich ab152
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Erst dann begannen die Anfeindungen, vorher interessierte das fast keinen Menschen.
Das ging doch schon 1986 mit der Reportage in Monitor und der Anzeige des deutschen Tierschutzbundes los.

Und en Gutachten des legendären Staatsanwalts und Angelvereinsvorsitzenden Drosse.

Das Internet war dann nur noch der Booster.

Mindestmaße etc. sollten m.E. immer ans jeweilige Gewässer anpassbar sein.

In MFr ist das leider nicht so einfach möglich wie anderswo.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Für den Fischbestand sind große, geschlechtsreife Fische wichtig und nur ein kleines Prozent der Kleinen schafft es groß zu werden. Mindestmaß finde ich aus dieser Sicht eine eher unwichtige Kategorie. Weil ich ein gegner von C&R bin, finde ich eine Fangbegrenzung am sinnvollsten. Nachdem eine gewisse Fischzahl gefangen ist, ist für dieses Jahr dann Schluss. Die zweite für mich akzeptable Option wäre auch eine Begrenzung der Kartenzahl für ein gewisses Gewässer.
Die Qualität vom Laich kapitaler Fische, nimmt dem Alter entsprechend,in vielen Fällen stark ab.Von der Gesamtzahl der großen Ei Menge
kommt im Endeffekt, auch nicht viel mehr durch, als bei gesunden kleineren Hecht-Muttis.Was ist eine gewisse, gefangene Fisch Zahl, Kühltruhe voll ?
Was macht mann dann,Grundeln stippen,baden oder das Boot sauber ? Und wie man guckt,wenn man irgendwo angeln will und keine Angelerlaubnis mehr bekommt,
weil die Kartenanzahl ausgeschöpft ist,,na ja super Idee.
Das Mindesmaß, ist eigentlich nur eingeführt worden,damit die Fische wenigstens,einmal die Möglichkeit haben,einmal im Leben zu laichen,ganz unabhängig davon,
ob an einer fünfziger Fritte ,nun was dran ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben