Mindestmaß für Schildkröten

Brassenwürger

catch & eat
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Na super, du scheinst ja recht lustig drauf zu sein...|kopfkrat
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Ich glaub nciht, dass man die entnehmen darf.
 

mtothex

New Member
AW: Mindestmaß für Schildkröten

soviel ich weiß gibt es kein mindestmaß, ausser bei den großen meeresschildkröten.. die darf man erst ab 1,5 meter essen


schonzeit ist im sommer... im winter schlafen die meisten, somit fällt die jagdt besonders leicht..

ein gutes rezept ist ne pikante chilli suppe..
das praktische daran, man kann den panzer als schüssel verwenden.. somit erspart man sich das abspülen...



#q
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Und du wirst doch nicht ernstahft ne Schildkröte essen zu wollen :c
 

duck_68

Active Member
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Haben rote Kormorane in NRW Schonzeit??

Kennt jemand Rezepte....|muahah:|muahah:


Falls die sich unkontrolliert vermehren sind die bald zum Abschuß freigegeben:vik:|schild-g
 

RoterKormoran

New Member
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Wieso nicht essen?

Gilt weltweit als Delikatesse. Zumindest die großen Meeresschildkröten. Bis zum Artenschutzabkommen gab es Schildkrötensuppe in jedem Supermarkt im UNOX-Regal zwischen Erbsensuppe und Weinbergschnecken in Kräuterbutter.

Bei mir hier ums Eck ist auch so ein Delikatessen-Restaurant, was so alles angeboten wird, dagegen ist eine Westfälische Schildkröte was Langweiliges.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Ironie an:

Wie kocht man eigentlich Schildkröten?

Im eigenen Saft unausgenommen oder aber wie Weinbergschnecken mit Kräuterbutter gefüllt?
Kann ich den Schildkrötengeschmack auch durch Füttern mit diversen Wildkräutern beeinflussen?

Oder koche ich sie blau? Blau koche ich nämlich besonders gerne. Prost.

Ironie aus.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Haben rote Kormorane in NRW Schonzeit??

Kennt jemand Rezepte....|muahah:|muahah:

Habe ich im Netz gefunden:
Kormoran-Rezept für 6 Personen


Die Brüste von 2 Kormoranen, 300g geräucherter durchwachsener Speck, 2 Zwiebeln, 1 Stange Sellerie, 6 zerstoßene Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 Tassen Hühnerbrühe, 2 Tassen Marinade, Süße Sahne, 1 Schuß Whisky Gänseschmalz, 150g Rollgerste je ? Bund Petersilie je ? Bund frischer Majoran.


Die Brüste der Kormorane auslösen und in eine Schüssel geben. Das Gemüse für die Marinade in Scheiben schneiden und mit allen Zutaten kurz aufkochen lassen. Die Marinade abkühlen lassen, über die Kormoranbrüste gießen, zudecken und 48 Stunden ziehen lassen. Den Speck in Streifen schneiden und mit etwas Gänseschmalz in einem Schmortopf anbraten, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen und zur Seite stellen. Die Brüste in Stücke schneiden und in dem gleichen Fett anbraten. Die Zwiebeln und die Selleriestange in Scheiben schneiden und dazugeben zusammen mit der Petersilie und dem Majoran.


Mit Salz, Pfeffer und Wacholder würzen, mit Marinade Marinade: je ? Liter Rotwein, 4 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, 1 Karotte, je ? Bund frischer Majoran, einige Pfefferkörner, 1 Zehe Knoblauch und Brühe löschen und zugedeckt zweieinhalb bis drei Stunden ziehen lassen, bis das Fleisch fast zart genug ist. Die Gerste waschen, dazugeben und das Gericht fertig garen. Nach und nach Brühe dazugießen, die Petersilie und den Majoran entfernen, die Speckstreifen wieder dazugeben, die Sauce mit Sahne abschmecken und einen Schuß Whisky dazugeben. Dazu Kartoffelkroketten und grüne Bohnen servieren. Als Wein paßt ein '94er Blauer Spätburgunder Rotwein.


Mahlzeit!
 

duck_68

Active Member
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Habe ich im Netz gefunden:
Kormoran-Rezept für 6 Personen


Die Brüste von 2 Kormoranen, 300g geräucherter durchwachsener Speck, 2 Zwiebeln, 1 Stange Sellerie, 6 zerstoßene Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 2 Tassen Hühnerbrühe, 2 Tassen Marinade, Süße Sahne, 1 Schuß Whisky Gänseschmalz, 150g Rollgerste je ? Bund Petersilie je ? Bund frischer Majoran.


Die Brüste der Kormorane auslösen und in eine Schüssel geben. Das Gemüse für die Marinade in Scheiben schneiden und mit allen Zutaten kurz aufkochen lassen. Die Marinade abkühlen lassen, über die Kormoranbrüste gießen, zudecken und 48 Stunden ziehen lassen. Den Speck in Streifen schneiden und mit etwas Gänseschmalz in einem Schmortopf anbraten, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen und zur Seite stellen. Die Brüste in Stücke schneiden und in dem gleichen Fett anbraten. Die Zwiebeln und die Selleriestange in Scheiben schneiden und dazugeben zusammen mit der Petersilie und dem Majoran.


Mit Salz, Pfeffer und Wacholder würzen, mit Marinade Marinade: je ? Liter Rotwein, 4 EL Olivenöl, 1 Zwiebel, 1 Karotte, je ? Bund frischer Majoran, einige Pfefferkörner, 1 Zehe Knoblauch und Brühe löschen und zugedeckt zweieinhalb bis drei Stunden ziehen lassen, bis das Fleisch fast zart genug ist. Die Gerste waschen, dazugeben und das Gericht fertig garen. Nach und nach Brühe dazugießen, die Petersilie und den Majoran entfernen, die Speckstreifen wieder dazugeben, die Sauce mit Sahne abschmecken und einen Schuß Whisky dazugeben. Dazu Kartoffelkroketten und grüne Bohnen servieren. Als Wein paßt ein '94er Blauer Spätburgunder Rotwein.


Mahlzeit!




Gilt das Rezept auch für rote Kormorane:q:q:q
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Vorsicht, wieder ironisch:
Da den Kormoranen vor der Zubereitung der Balg abgezogen wird (Weicheier machen dies nach der waidgerechten Erdrosselung), ist die Farbgebung des Vogels irrelevant.
Die Federn lassen sich auch durch abflämmen mittels Benzin entfernen, ist aber wegen der Spritpreise als quasi antiquierte Methode zu sehen.
 

duck_68

Active Member
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Vorsicht, wieder ironisch:
Da den Kormoranen vor der Zubereitung der Balg abgezogen wird (Weicheier machen dies nach der waidgerechten Erdrosselung), ist die Farbgebung des Vogels irrelevant.
Die Federn lassen sich auch durch abflämmen mittels Benzin entfernen, ist aber wegen der Spritpreise als quasi antiquierte Methode zu sehen.

:m:m:m

"Balg abziehen" kommt doch aus der "Jägersprache" und heißt doch übersetzt soviel wie "jemandem das Fell über die Ohren ziehen" oder|muahah:|muahah:|muahah:
 

RoterKormoran

New Member
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Bevor ich aufgrund meines Alias selbst verspeist werde, zum Grund meines Themas.

Ich fing gestern abend an der Alten Fahrt, einem nicht benutzten Teil des Dortmund-Ems-Kanals, neben Schleie und Barsch auch eine Schildkröte.

Das fühlte sich zuerst an wie ein Hänger, dann kam die aber sehr schnell hoch, und das anfänglich in der Dämmerung als Holzstück erachtete Tier konnte ich als Schildkröte |bigeyes erkennen. Während ich nach dem Kescher griff und die Schildkröte heranzog, dachte ich....

Was nun?
Beißt die beim Hakenlösen?
Nehm ich die mit?
Kommt die jetzt in den Zoo oder in die Suppe?
Und wenn die sich in den Panzer verkriecht?

All diese Fragen beantwortete die Schildkröte, als sie bereits halb im Kescher lag, und dabei den Schnabel aufriss, wodurch sich der Haken löste. Die Maden hat sie behalten und ihre Freiheit auch.

Anschließend begann ich zu grübeln:
Gibt es eigentlich in Westfalen einheimische Schildkröten?
Was ist mit all den anderen Exoten im Wasser? Was darf ich damit machen? Muss ich die nicht sogar, weil es Exoten sind, die die einheimischen Arten verdrängen, sogar töten und einer Verwertung oder Entsorgung zuführen?

Essen wollte ich die mangels Rezept eigentlich nicht. Hier im forum erhält man ja auch auf die Frage nach einem Rezept für Schildkröten eines für Komoranbrüstchen. Kormorane kann man nicht essen, und Rote erst recht nicht.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Die einzige einheimische Schildkrötenart ist die (streng geschützte) europäische Sumpfschildkröte. Alles, was am Kopf bunt ist (Schmuckschildkröten) ist nicht einheimisch. Töten, vernichten, aufessen oder sonstwas darfst du aber auch die nicht, soweit ich weiß (ich kann mich aber auch irren) unterliegen alle Schildkrötenarten dem Washingtoner Artenschutzabkommen und dürfen ohne Papiere noch nicht einmal gehandelt, geschweige denn verspeist werden...#6

Außerdem ist da sowieso nix dran, dann hole dir lieber ´ne Portion Pommes, da hast du mehr von.

Kormorane schmecken übrigens abscheulich, also keine Angst...:)
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Und jetzt?

Zigaretten schmecken eklig und werden geraucht, Döbel & Brachsen finden auch ihre kulinarischen Liebhaber. Da darf sich auch kein Kormoran sicher fühlen...:)

Ich weiß, ich weiß...:)

Ratten, Hunde, Schlangen, Affen, Igel, Katzen... Es gibt immer irgendeinen, der irgendwas total lecker findet. Ich esse ja auch fast alles, aber Kormoran - einmal und nie wieder...#t...|rolleyes
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Mindestmaß für Schildkröten

Was, Du hast das echt schon gegessen? Mein Held!!!
Wie schmeckt das Vieh? Nach Fisch?

Tranig - zäh, irgendwie muffig mit einem Hauch von schimmelndem Feudel und elendig schwer zu rupfen...#t

Gar nicht gut....:v
 
Oben