Mindestmass fuer Dorsch

Monsterqualle

Kutternarr
Ich habe vor kurzem mal mit einem Fischer gesprochen. Der meinte, dass das Mindestmass fuer Dorsch eher schlecht, als gut fuer den Dorschbestand ist. Bei der Schleppnetzfischerei werden haufenweise kleine Dorsche an Bord geholt, welche dann tot wieder ueber Bord geschmissen werden, da diese nicht angelandet werden duerfen. Der Fischer war der Meinung, dass diese Dorsche auch angelandet werden muessen, und somit in die Fangquote mit eingehen wuerden. Da die Fangquote dann schneller erfuellt wäre, wuerden erheblich weniger Dorsche der Ostsee entnommen, als mit der bisherigen Regelung.
Was haltet Ihr von dieser Theorie.
Ich finde diesen Gedankengang jedenfalls nicht ganz abwegig.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Wenn denn das mit der Fangquote so ist, wie der Fischer es sagt, wäre das höhere Mindestmaß tatsächlich schlecht.

Kann ich mir aber irgendwie garnicht vorstellen. So was gravierendes wird man doch wohl bei der Festsetzung des neuen Mindestmaßes beachtet haben, oder?

Bin ja mal gespannt.

sunny #h
 
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Hallo Monsterqualle,

klingt ja erst einmal ganz schlüssig, aber das wäre auch ein Freischein, um alles mitzunehmen.
Wichtiger ist sicher die Fanggeräte und -techniken so zu optimieren, daß die Zielfische besser erreicht werden (größere Maschenweite, schonendere Fangnetze, welche beim Anlanden nicht alles zerquetschen).
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Da frage ich mich, wieso

- die Netze so eng sind, dass kleine Dorsche darin hängen bleiben

- warum die Fische TOT sind, wenn sie wieder ins Wasser kommen


#q #q #q |krach: Aber solang es keine Kormoranküken sind, ists ja allen egal...:v
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Das Mindestmaß ist noch immer zu niedrig.

Allerdings liegt das Problem bei der Aussage des Fischers wohl eher darin, das etwas mit den Netzen nicht stimmt, da sie ja wohl kaum ideal auf das Mindestmaß angepasst sind.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Hab selten so viel Einigkeit erlebt#6
 
AW: Mindestmass fuer Dorsch

sunny schrieb:
So was gravierendes wird man doch wohl bei der Festsetzung des neuen Mindestmaßes beachtet haben, oder?

Bist du dir da so sicher;+;+;+ Schnell mal ein paar Gesetze aufn Markt geworfen und sich über die Konsequenzen keine weitreichenden Gedanken machen. #d So ist das halt ich Deutschland.

Jan
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Sollte es so sein dann wäre das ja schlüssig. Wobei ich auch eher das Fanggerät opimieren würde. Zu dem kann man ja auch einfach die Mindestgröße je nach Fangart bestimmen.

Für Angler sollte es auf jeden Fall höher sein. Mindestens 40 cm!
Wenn nicht 45! das ist meine persönliche Mindestgröße.
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Das Problem mit der Maschengrösse liegt ja darin, dass selbst wenn die Maschen gross genug sind, spätestens dann die kleinen Dorsche auch im Netz bleiben, wenn erst einmal eine gewisse Menge grosser Fische im Netz sind. Die grossen liegen dann nämlich vor den Maschen. Die Maschen an den Seiten ziehen sich durch den Druck, der auf dem Netz lastet zu kleinen Schlitzen zusammen. Dann gibt es kein entrinnen mehr. Wenn das Netz dann an Bord gehieft wird, vergeht schon eine gewisse Zeit, bis tausende von Dorschen aussortiert sind. Dann lebt da leider nicht mehr sehr viel.
 

Monsterqualle

Kutternarr
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Der Fischer war ausserdem der Meinung, dass die Ostsee viel zu klein fuer die Schleppnetzfischerei ist. Er meinte, dass jeder Stein auf dem Ostseeboden pro Jahr mindestens 10 mal umgedreht wird.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Theoretisch dürfte es dann ja überhaupt kein Mindestmaß geben, zumindest nicht für Fischer.

Die bekommen dann einfach ne KG-Quote und wenn die erreicht ist, ist Feierabend. Sie müssen dann nur noch hoffen, dass auch ein paar verwertbare Fische dazwischen sind.

sunny #h
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Monsterqualle schrieb:
Der Fischer war ausserdem der Meinung, dass die Ostsee viel zu klein fuer die Schleppnetzfischerei ist. Er meinte, dass jeder Stein auf dem Ostseeboden pro Jahr mindestens 10 mal umgedreht wird.

Na, dann soll er es doch lassen. Das hilft dem Dorschbestand auf jeden Fall #6 .

sunny
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Moin,

das mit den Schonmaßen stimmt. Die wurden, meine ich, von 35 cm auf 38 cm angehoben, so dass jetzt mehr gefangene (tote) Fische nicht gezählt werden dürfen. Das Thema hatten wir schonmal, strengt mal die Suchmaschine an.

Größere Maschen wären sicher auch ne Maßnahme, aber was ich viel wichtiger fände, wäre ne Schonzeit für alle. Aber auch das hatten wir hier schon.

Hab selbst im Februar einen Laichdorsch (mein Erster und Letzter) gefangen, der hatte 10 kg Rogen im Bauch. Danach denkt man schon ganz anders über diese Geschichte. An diesem Tag haben wir aber einen Fischkutter über den Laichplätzen fischen sehen. Will gar nicht wissen, wie viele "Fat Ladies" der mitgenommen hat. :c
 
AW: Mindestmass fuer Dorsch

FreeLee schrieb:
An diesem Tag haben wir aber einen Fischkutter über den Laichplätzen fischen sehen. Will gar nicht wissen, wie viele "Fat Ladies" der mitgenommen hat. :c

Vor zwei Wochen gab es ne Kochsendung bzw. mehrer Sendungen auf NDR über Norwegens Küche. Unter anderem auch über Dorsch. Da haben die gezeigt wie die Dorsch von den Fischkuttern gefangen werden. Da kleben bestimmt 20-30 Kutter auf engstem Raum über den Laichplätzen zusammen. Da kann das mit dem Dorschbestand ja nichts werden#d
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Mindestmass fuer Dorsch

@ worker one:

Bin ja mal gespannt, wie lange die Norweger brauchen, bis sie merken, dass die Dorschebestände dort auch zurückgehen. Die machen sich ja echt gaaar keinen Kopf. Und die deutschen Angler toben sich dort auch gewaltig aus. Is ja weit weg von zu Hause. #d #d #d
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Mindestmass fuer Dorsch

@ Freelee

Meinst Du das die deutschen Angler egal ob in Norge oder hier ins Gewicht fallen?! Das Thema hatten wir doch erst letztens und die Prozentzahl war echt ein Witz!

Ein Großteil der Angler ist doch sogar noch bereit(in der Lage) zu kleine und Muttis wieder zurück zu setzen...
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Mindestmass fuer Dorsch

@ Raubfischer RD:

Hast schon Recht, die 2% machen den Kohl absolut nicht fett. Die Schonzeit würde aber zuerst die Angler treffen, die Fischer könnten sich wohl aus Existensgründen gar nicht dran halten. Aber wie gesagt, das Thema hatten wir schon.

Mich regen nur diese selbsternannten Naturschützer (auch unter Anglern) auf, die das Laichdorschangeln in der Ostsee auf´s Schärfste verurteilen, und dafür in Norwegen alles mitnehmen, was Augen und/oder nen dicken Bauch hat. Die sollten sich mal schön an die eigene Nase fassen. Sicher ist es in Norge noch nicht so dramatisch, aber wie lange noch?;+
 
AW: Mindestmass fuer Dorsch

also ich würde es gut finden, wenn die fischer alle dorsche mitnehmen müssten. dann würden die sich vielleicht auch mal selbst gedanken machen wie sie weniger kleine ins netz bekommen, weil sie diese schlechter vermarkten können
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Mindestmass fuer Dorsch

Fischbox schrieb:
Das Mindestmaß ist noch immer zu niedrig.

Allerdings liegt das Problem bei der Aussage des Fischers wohl eher darin, das etwas mit den Netzen nicht stimmt, da sie ja wohl kaum ideal auf das Mindestmaß angepasst sind.

Die Maschenweite dürfte bei den meistern Trawlern stimmen, das wird penibel von der Fischeraufsicht kontrolliert.

Die fahren einfach ein wenig schneller dann ziehen sich die Maschen schon enger zusammen. So wird wird ein Schuh draus.
 
Oben