Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Dorschgreifer

Well-Known Member
Mindestmaß für den Aal in Niedersachsens Küstengewässer ab sofort 45cm

Ich mache da mal ein neues Thema zu auf, damit das von SH getrennt ist:

"Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Küstenfischereiordnung vom 12.Februar 2013"

Nds. GVBl. Nr. 4/2013, ausgegeben am 12.03.2013

Dort steht im Absatz 2:

In § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 werden die die Angabe "35cm" durch die Angabe "45cm" und die Worte "jedoch Blankaal 28cm" gestrichen.

Dazu wurde noch der § 8 (Muscheln) neu gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Das was ich gerade für SH sarkastisch geschrieben haben gillt natürlich auch für NDS.

Einfach nur Schwachsinn diese ungleichen Mindestmaße für den Aal in Deutschland.

Warum darf ich in NRW den Aal erst mit ab 50cm entnehmen wenn in NDS dieser ab 45cm entnommen werden darf?

Jetzt komm mir bitte keiner mit Fischereirecht ist Länderrecht blablabla...

Schwachsinn ist Schwachsinn ob Länderrecht oder nicht.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Das was ich gerade für SH sarkastisch geschrieben haben gillt natürlich auch für NDS.

Einfach nur Schwachsinn diese ungleichen Mindestmaße für den Aal in Deutschland.

Warum darf ich in NRW den Aal erst mit ab 50cm entnehmen wenn in NDS dieser ab 45cm entnommen werden darf?

Jetzt komm mir bitte keiner mit Fischereirecht ist Länderrecht blablabla...

Schwachsinn ist Schwachsinn ob Länderrecht oder nicht.

Recht hast Du!!!!Nicht nur auf den Aal bezogen sondern alle Mindesmaße von allen Fischen, Schonzeiten etc etc etc.
(was Schmidt darf,darf Schulze noch lange nicht)
 

Eckhaard

Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Ein Mindestmaß für den Aal finde ich ohnehin sinnlos.

Der Sinn des Mindestmaß soll doch sein, daß ein Fisch für Nachfahren gesorgt haben soll, bevor er entnommen wird. Wenn ich einen Aal bei uns fange, war der garantiert noch nicht in der Sargassosee, hat dort abgelaicht und ist gestorben.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Um beim Aal zu bleiben,macht für mich nur eines Sinn,
abzulutes Entnahmeverbot für Glasaale und ein Fangverbot
für abziehende Blankaale:m
 
S

Sharpo

Guest
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Recht hast Du!!!!Nicht nur auf den Aal bezogen sondern alle Mindesmaße von allen Fischen, Schonzeiten etc etc etc.
(was Schmidt darf,darf Schulze noch lange nicht)

Nicht jeder Fisch wandert.
Von daher ist es ok wenn man unterschiedliche Mindestmaße für standorttreue Fische hat. Das Hegebedürfniss ist dann ja auch ein anderes.
 

Schmokk

Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Also is das jetzt 'ne offizielle Geschichte?

Ab sofort Mindestmaß 45cm...
 
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Recht hast Du!!!!Nicht nur auf den Aal bezogen sondern alle Mindesmaße von allen Fischen, Schonzeiten etc etc etc.
(was Schmidt darf,darf Schulze noch lange nicht)
Nein, in NRW ist MeFo und Lachs eine Seltenheit und sollen hier wieder in genügender Zahl zurückkehren, daher das Verbot absolut gerechtfertigt. An der Küste wäre dies Verbot absolut daneben.

Man muß schon unterscheiden was wie verteilt ist um die Population nicht zu dezimieren bzw auszurotten.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Nein, in NRW ist MeFo und Lachs eine Seltenheit und sollen hier wieder in genügender Zahl zurückkehren, daher das Verbot absolut gerechtfertigt. An der Küste wäre dies Verbot absolut daneben.

Man muß schon unterscheiden was wie verteilt ist um die Population nicht zu dezimieren bzw auszurotten.

Ja, es nützt aber wenig wenn diese Fische vor der Küste oder ein Bundesland eher in Massen abgefangen werden bzw. dieser geringe Mindestmaße hat.
 
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Ja, es nützt aber wenig wenn diese Fische vor der Küste oder ein Bundesland eher in Massen abgefangen werden bzw. dieser geringe Mindestmaße hat.

Schon klar, aber da ich nicht das Mindestmaß kenne kan ich auch nichts dazu sagen. Wil nur aufzeigen das es sehr wohl Unterschiede gibt und man nicht pauschal sagen kann wie groß wo was zu schützen sei.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Das Mindestmaß ist jetzt schon ok so und macht schon etwas Sinn. Was will man auch mit einem 35er Schnürsenkel...
 
N

Nanninga

Guest
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Finde auch, dass das Maß schon ok ist, aber das Problem liegt woanders und dort ziert man sich mit dem Eingreifen.|uhoh:

Nanninga|wavey:
 

uwe rottmann

AAL-UWE
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Da bin ich voll deiner Meihnung.....nur so können wir den AAL RETTEN.Bin selber Leidenschaftlicher Aalangler seit über 40 Jahren und deshalb muß genau das unternommen werden.Reusen im Herbst raus.Gruß Aal Uwe.WHV.
 

Schmokk

Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Ich mache da mal ein neues Thema zu auf, damit das von SH getrennt ist:

"Verordnung zur Änderung der Niedersächsischen Küstenfischereiordnung vom 12.Februar 2013"

Nds. GVBl. Nr. 4/2013, ausgegeben am 12.03.2013

Dort steht im Absatz 2:

In § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 werden die die Angabe "35cm" durch die Angabe "45cm" und die Worte "jedoch Blankaal 28cm" gestrichen.

Dazu wurde noch der § 8 (Muscheln) neu gefasst.

Danke für die Info! Hast Du eventuell nen Link dazu? Würde mir das gern mal alles durchlesen.. |wavey:
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Danke für die Info! Hast Du eventuell nen Link dazu? Würde mir das gern mal alles durchlesen.. |wavey:

Ich habe leider nur die Papierform vorliegen. In Bezug auf den Aal steht da auch nicht mehr drin, das ist der vollständige Text.

Hier ist es aber schon umgesetzt zu lesen:

http://www.nds-voris.de/jportal/portal/t/1qw7/page/bsvorisprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=16&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-K%C3%BCFischOND2006V1P6&doc.part=S&doc.price=0.0#focuspoint
 

mathei

Well-Known Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

das gilt also nur für die küstengewässer. wie ist das maß im binnenland ?
 
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Bringt doch eh nichts. Die Jungaale die ausm Salzwasser kommen werden eh weggefangen --> Asiatischer Markt....
 

Dunraven

Active Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm

Das was ich gerade für SH sarkastisch geschrieben haben gillt natürlich auch für NDS.

Einfach nur Schwachsinn diese ungleichen Mindestmaße für den Aal in Deutschland.

Warum darf ich in NRW den Aal erst mit ab 50cm entnehmen wenn in NDS dieser ab 45cm entnommen werden darf?

Jetzt komm mir bitte keiner mit Fischereirecht ist Länderrecht blablabla...

Schwachsinn ist Schwachsinn ob Länderrecht oder nicht.

Recht hast Du, es ist Schwachsinn das NRW auf 50 cm erhöht hat!
Als es darum ging die Aalmanagementpläne bei der EU vorzulegen ahben sich die Länder gemeinsam auf 45cm geeinigt. Das nun einzelne Länder, nachdem die EU die 45cm akzeptiert hat, ihre Maße sofort auf 50 cm erhöht haben
ist Blödsinn. Da gibt es mal eine gemeinsame Sache und dann wird die auch gleich wieder zerpflückt.

@mathei2005: Wenn es sich nicht auch geändert hat, dann ist es immer noch 28 cm an der Küste und im Rest des Landes 35 cm. Halt wie immer.

EDIT: Ok Entwarnung. Dorschrgreifer hat mal wieder die Sache ein wenig aufgebauscht und verdreht, kennt man ja schon aus dem Politik Bereich. Die alten Maße sind immer noch aktuell, es sind nur die Küstengewässer betroffen. http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=BiFischO+ND+%C2%A7+3&psml=bsvorisprod.psml&max=true
Die Aussage Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm ist also falsch. Allerding nur bis Binnen geändert wird. Das wird sicher auch bald passieren. Aber bis dahin ist eben für den Großteil der Angler in NDS alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Mindestmaß für den Aal in Niedersachsens Küstengewässern ab sofort 45cm

EDIT: Ok Entwarnung. Dorschrgreifer hat mal wieder die Sache ein wenig aufgebauscht und verdreht, kennt man ja schon aus dem Politik Bereich. Die alten Maße sind immer noch aktuell, es sind nur die Küstengewässer betroffen. http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=BiFischO+ND+%C2%A7+3&psml=bsvorisprod.psml&max=true
Die Aussage Mindestmaß für den Aal in Niedersachsen ab sofort 45cm ist also falsch. Allerding nur bis Binnen geändert wird. Das wird sicher auch bald passieren. Aber bis dahin ist eben für den Großteil der Angler in NDS alles beim alten.

Oh, entschuldigung, dass ich in der Überschrifft das Wort "Küstengewässer" vergessen hatte. Da gleich von Verdrehen zu sprechen ist wohl eher aufbauschen... Im Text ist es ja ganz eindeutig, dass es nur für den Bereich der KüfO gilt, der Text ist wörtlich übernommen.

In der Überschrift habe ich das auch geändert.
 
Oben