Mindestabstand von FAA

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo, weiß jemand zufällig, wie der Mindestabstand bei der Angelei zu FAA in NRW sein muss und wie das genau geregelt ist.
Habe gerade kurz das Landesfischereigesetz auf dem Smartphone überflogen und nichts gefunden.

Ebenso interessiert mich, ob Schilder aufgestellt werden müssen bzw. wer dafür zuständig ist.
Es wäre schön, wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Kenntnisse hat.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Moin,

Ich würde behaupten das es nicht im Gesetz geregelt ist. Ich denke das regelt die zuständige UFB.

Mfg

Daniel
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

was willst Du denn außer § 47 LFischG noch nachlesen?

Ist halt eine Ermessensentscheidung der Behörde nach Maßgabe der örtlichen Verhältnisse.

Erscheint mir so auch durchaus sinnig.

Angelverbote im Einzugsgebiet von FAA finde schon in Ordnung, auch wenn bestimmte Promis das ggf. anders sehen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mir ist da ein damals aufgeschnappter Wert von 500m. Abstand im Sinn - kann abre falsch sein.

Ich finde die Frage etwas irritierend - weil sich möglichst nah an eine solche Treppe zu setzen , käme mir halt nicht

in den Sinn !?

Gibt es nicht ein Video mit einem bekannten Zanderprofi, wo er sogar mitte IN einer solchen Anlage fischt?

R.S.
coffeegirl
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich kenne hier in NRW keine gesetzlich festgelegten Mindestabstände, an keiner Anlage die ich kenne stehen Schilder, die geltenden Mindestabstände sind meines Wissens Situationsbezogen festgelegt, von wem auch immer.

Es gibt auch Gedankengänge, dass es sogar sinvoll sein kann diese Anlagen scharf auf Räuber zu befischen - Stichwort ökologische Durchgängigkeit. Einem Fisch der die Anlage technisch durchwandern kann hilft es in der Praxis nämlich nicht, wenn er an diesem künstlich erzeugtem Engpass oben oder unten von einem "Anlagenwächter", Hecht, Zander, Barsch, Wels, (Kormoran, Graureiher :laugh2) usw. abgepasst wird.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Auf so eine Idee käm ich auch nicht dort zu angeln.
Leute die das machen finde ich sehr bedauernswert, auch wenn nix ausgeschildert sein sollte.

Ob es nun Sinn macht, dass man 20m oder X Meter weg bleibt, da richte ich mich entweder nach den Schildern, oder nach nach den örtlichen Gegebenheiten zu dem Zeitpunkt.

Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass die wenigsten Anlagen auch nur im Ansatz eine Zielsetzung erfüllen, die die Gewässersystem-Population (Auf-Ab) beeinflusst, und somit es größtenteils wohl wurscht wäre ob die da ist oder nicht.

Wenn eine Anlage gut angenommen wird, so frag ich mich, ob es ausreicht, nur Angler davon abzuhalten, oder ob generell ein Betretungsverbot im Umkreis X mehr Sinn macht.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Er empfiehlt 100m? Das sind ja ziemlich große Strecken, die nicht mehr befischt werden dürfen.
Alles relativ.

Am MD-Kanal müssen Angler z.B. oberhalb und unterhalb von Schleusen jeweils so 300 - 400 m Abstand halten.

Angelverbot in und an Fischtreppen macht m.E. schon Sinn.

Dort wo sich viele Fische auf engem Raum aufhalten, besteht halt immer das Risiko, dass da manche Angler auf dumme Ideen kommen.

Im Hafen von Stralsund waren das früher nicht mal wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Push it, gibt es in NRW eine obere Fischereibehörde die einen grundsätzlichen Abstand von 50m vorsieht und das irgendwo formuliert hat?
Edit: Oder besser noch, auf welchen Pachtstrecken im Herzen von NRW gibt es eine Abstandspflicht von 50m zu FAA?

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben